Nachfolger für Galaxy S7 Edge

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liddo

Liddo

Erfahrenes Mitglied
50
Moin Leute,
da meine Freundin mein S7 Edge übernehmen wird, bin ich im Moment auf der Suche nach einem Nachfolger.
Generell wollte ich auf das Note8 warten, aber da mir am 7er die Edges schon nicht gefallen, wird das neue Note wohl auch nichts. Im Grund hätte ich auch das S7 ohne Edges gekauft, wenn es das in 5,5 Zoll gegeben hätte.
Was ich benötige:

- Display: 5-6 Zoll, 1440p. Full HD ist imho einfach nicht mehr zeitgemäß. Daher fällt leider das Oneplus5 flach.
- Speicher 128GB oder mehr, alternativ Speicherkartenslot.
- Root möglich. Oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit alle Daten zu sichern und zu überspielen ohne Root / mit Garantieerhalt?
- Was nett wäre, aber kein muss: Custom Roms, Lineage usw.

Gibts da im Moment was, was eine Verbesserung zum S7E wäre? Im Grunde suche ich ein S8 mit Qualcomm Prozessor und "geradem" 16:9 Display :D
Preis wäre primär egal

Liebe Grüße
Jens

Da fallen mir LG G6 und HTC U11 ein. Wirklich viele 1440p Smartphones gibt es nicht, wenn Samsung für dich raus ist.

• Danke
Reaktionen: Liddo
Das G6 hatte ich mir angeschaut, das hat im Grunde auch so ein seltsam langgezogenes Display wie das S8, nur halt ohne Edge...
Das U11 kenne ich noch gar nicht. Schau ich mir mal an.
Bisher kommt das Sony XZ Premium noch meiner Vorstellung am nächsten, allerdings ist das UHD Display imho ziemlicher Unsinn.

Naja - QHD ist für manch andere auch ziemlich unsinnig. Deine Erklärung zu QHD "nicht mehr zeitgemäß" ist - mit Verlaub - auch relativ unsinnig. Die DPI eines Bildes haben eine klares Ziel: Keine Bildpunkte erkennen zu lassen. Und das hängt explizit von der Sehstärke des Nutzers ab.

Wenn Du ziemlich gute Augen hast, und bei FullHD auf 5,5" (also etwas mehr als 400 DPI) tatsächlich noch Bildpunkte erkennen kannst, dann ist ein QHD-Display für Dich wirklich sinnvoll. Wenn Deine Augen das NICHT können, ist es auch unsinnig - das hat nichts damit zu tun, ob es "zeitgemäß" ist. Meine Augen zum Beispiel haben schon Schwierigkeiten bei 300 DPI einzelne Bildpunkte zu erkennen. Bei 400 DPI ist für mich da definitiv keine Chance.

Sorry, daß ich auf Deine Formulierung "zeitgemäß" so rumreite - aber entscheidend ist der praktische Nutzen. Und der hängt bei der Display-Auflösung ganz individuell von DEINEN Augen und DEINER Sehstärke ab.

Es gibt übrigens eine Anwendung, wo das Display von Sony auch bei schlechteren Augen sinnvoll sein kann: Virtual Reality. Wenn man sich das Display sehr dicht vor die Augen hängt... dann ist wohl selbst QHD nicht ideal.

Für meine Augen machts einfach einen Unterschied, da ich immer die UI verkleinere, da mir selbst die kleinste Schriftart zu groß ist. Daher spielt es für mich eine große Rolle, obs FullHD oder eben 1440p ist.
Ich meinte mit "zeitgemäß" eher :
Ich möchte kein Handy haben, für das ich 500-700 Euro zahle, dafür dann 6-8GB RAM habe, die das Gerät nicht nutzen kann. Wenns dann auch 4GB getan hätten und man für den Preis ein, in meinen Augen, schärferes Display hätte verbauen können.
Wenn ich das perfekte Handy, bis aufs Display, finde, das aber 200 Euro günstiger ist, als der Rest, wäre das wieder ne andere Geschichte.
Sorry, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe.

Tja - momentan kommen einige Geräte mit dem neuen 18:9- (oder schlicht 2:1-)Format auf den Markt, weil ein schlankeres Gerät einfach besser in einer Hand zu halten ist.

Neben den genannten Geräten gibt es da nicht mehr viel Alternativen:
Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 7.0, Display-Größe bis 6", Display-Auflösung ab 2560x1440, Arbeitsspeicher: ab 4GB, Gelistet seit: ab 2017 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du könntest noch ein paar Wochen warten, um zu schauen, ob Sony zur IFA noch ein Gerät mit QHD rausbringt. Desweiteren dürfte Motorola demnächst noch ein paar Modelle auf den Markt bringen. Da könnte die Kamera etwas schwächer sein, als bei den Samsung-Flagschiffen - aber dafür gibt es meist CustomRoms/Lineage und Qualcom-Prozessoren.

Das genannte U11 dürfte aber Deinen Vorstellungen am nächsten kommen - wobei... evtl sieht es da nicht ganz so gut aus mit CustomRoms.

• Danke
Reaktionen: Liddo
So, kurzes Update:
Ist das LG G6 geworden. Ist das Phone, was mir für den günstigen Preis am wenigsten schlecht gefällt :D
Danke für die Ideen :)