Nachfolger für Xiaomi A2 Lite

ilovebytes

ilovebytes

Stammgast
218
so da bin ich nun am grübeln was wohl am besten als neues Smartphone angeschafft wird. Bis jetzt hatte ich ein A2 lite das auch noch sehr gut funktioniert mit Android One. Trotzdem hätte ich gerne was neueres.

Wenns nach mir ginge sollte es möglichst kurz sein 😄 - mein Wunschtraum wäre 140-145mm lang dazu ein 5,2-5,5" FHD Display mit nem Qualcomm Mittelklasse SOC - 4/6GB Ram und nen 3500 mAh Akku - leider wird das ein Wunschtraum bleiben da die Dinger einfach nur noch weiter immer größer werden und zu IOS/Apple die vielleicht wieder ein kleineres mit FHD bringen will ich definitiv nicht wechseln.

Dann lieber nen Android Klopper - damit hab ich mich mittlerweile einigermassen abgefunden. 😝

Angeschaut hab ich mir bis jetzt nur mal das neue MI A3 (weil auch Android One) aber der Rückschritt bei der Display Auflösung ist einfach ein Nogo für mich, da mir die leichten Unschärfen im Vergleich zum FHD des A2lite sofort ins Auge stechen. Ich weiß es gibt Leute die haben damit kein Problem und merken das gar nicht - ich gehöre leider nicht dazu und verstehe absolut nicht was Xiaomi mit der Aktion geritten hat.

Also muß ein anderes Gerät her und die wichtigsten Punkte für mich wären :
  • nicht länger als maximal 160 mm (desto kürzer desto besser ;) )
  • zumindest ein 3500 besser ein 4000 mAh Akku mit Quickcharge (bin hier natürlich vom A2lite verwöhnt)
  • Mittelklasse SOC (kann auch mehr sein muß aber nicht)
  • 4/6 GB Ram (kann natürlich auch mehr sein, nur dafür viel mehr Geld ausgeben möchte ich aber nicht)
  • auch bei der Kamera genügt mir gute Mittelklasse, nur schlechter als die vom A2 lite sollte sie nicht sein (besser ist natürlich auch ok solange im Budget)
  • Speicher min 64GB UFS
  • fast das wichtigste wäre mir ein guter Custom Rom Support (da konnte man früher bei Xiaomi immer bedenkenlos zugreifen aber mittlerweile ist das leider auch nicht mehr so beim A2lite ist es aufgrund der A/B Partition Aufteilung eher holpernd)
Spielereien die mal nett auszuprobieren wären sind AOD und der Fingerprint Reader im Display - aber wenn das nicht dabei ist ist es auch kein Beinbruch.

Budget: maximal 300 ~ 350 € wenns unter 300 bleibt habe ich natürlich auch nichts dagegen ;)

Bis jetzt angeschaut habe mir nur das A3 welches rausfällt und im Inet ein bisschen verglichen habe ich mal die Xiaomi MI9 T (Pro) und I9Lite sowie das Realme X2. Die erfüllen eigentlich alle meine Kriterien halbwegs und bei den Custom Roms scheint das MI9 T Pro am besten aufgestellt zu sein nur ist der 855 für meinen Gebrauch eigentlich kompletter Overkill. Am besten für mich passen von P/L würden daher wohl Realme X2 bzw. das 9T oder das 9lite.

Auch mit dem Xiaomi 9SE hab ich mich schon befasst das wäre grundsätzlich von der Größe her mein absoluter Favorit, aber der 3000 Akku soll leider nicht wirklich gut halten (schade das sie nicht zumindest 3500 untergebracht haben) und bei den Custom Roms sieht es bis jetzt auch eher solala aus.

Vom Design her würde mir das 9T ohne Notch einen Ticken besser gefallen, da frage ich mich halt wie lange geht das gut mit diesem Klappmechanismus für die Front Cam, denn leben kann ich auch mit der Notch eines i9lite bzw X2. Und was mich weiter umtreibt ist die Frage welches dieser Modelle wohl die beste Custom Rom Unterstützung bekommen wird... aber das kann aktuell wohl keiner recht sagen - leider.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen zu Phones die ich vielleicht noch gar nicht am Radar habe und die meine Vorgaben einigermassen erfüllen, bzw welches der bereits genannten würdet ihr nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ilovebytes schrieb:
wie lange geht das gut mit diesem Klappmechanismus für die Front Cam
Wird von der Nutzung abhängen ;)

Habs im anderen Thread schon geschrieben:
Mi8 oder MiMix 2s weil gute CustomROM Unterstützung (offizielle LineageOS Versorgung), dazu inzwischen recht günstig (ab 270€ 6/64 oder ab 330€ für 6/128GB). Kamera ist nochmals besser. Akku etwas schächer mit jeweils 3400mAh
Gerade CustomROMs ist in dem Preisbereich inzwischen schwierig und das Redmi Note 7 könnte auch passen (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin nun alles andere als der Dauer Selfies Knipser 😄 aber hin und wieder vor allem für nen Videoanruf brauche ich das Ding dann halt doch.

das von dir genannte Mi8, RMN7 und Mix 2s werd ich mir mal anschauen die könnten mit dem 3400 Akku grad noch passen, ist die Kamera von Mi8 und Mix2s wesentlich besser als die von den Mi9(T), I9LITE und Realme X2 ?
 
ilovebytes schrieb:
wesentlich besser
Sind halt Flaggschiffkameras 2018: d.h. optische Bildstabilisation und ein hochwertigeres Kamerasystem. Bei guten Lichtverhältnissen wirst du wahrscheinlich nix merken, eher wenn es schwierig wird.
Aber weshalb ich darauf hinweise ist eher der LOS-Support.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ilovebytes schrieb:
Wenn du dann nicht auf die Idee kommst das Ding manuell reinzuschieben, wirst du da doch keine Probleme bekommen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
ach die Cam am MI9T fährt automatisch rein und raus ? lol und ich dachte ich muß da mal gegendrücken das es rauskommt und dann wieder reindrücken 🤣
 
😁
Sollte auch automatisch reingehen wenn du das Gerät fallen lässt...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
1.214
mblaster4711
mblaster4711
T
Antworten
8
Aufrufe
578
MSSaar
MSSaar
C
  • Coolzero82
Antworten
7
Aufrufe
441
Coolzero82
C
Zurück
Oben Unten