Nachfolger für Xiaomi Redmi Note 7

sensei_fritz

sensei_fritz

Dauergast
217
Hi Leute!

Langsam aber doch überlege ich mir einen Nachfolger für mein Redmi Note 7. Dieses Gerät war, genauso wie sein Vorgänger Redmi Note 5, ein absoluter Preisleistungskracher. Und genau das suche ich.... kein Prestige-, aber auch kein billiges Substandardgerät. Eine Vernunftslösung. Ich bitte euch um Empfehlungen.

Was sind meine Anforderungen? Die Preisklasse sollte zirka(!) gleich bleiben = das XRN7 kostete damals ~190€. Ein paar €uronen mehr oder weniger sind natürlich wurscht, aber es sollte nicht extrem darüber hinausschießen. Ich bin einfach kein Markenfetischist und muß auch nicht dauernd das Beste und Neueste haben. Dennoch soll es natürlich eine Verbesserung sein, sonst braucht man ja nicht wechseln. Grob gesagt...

- Der interne Speicher (128GB) darf gleich bleiben, denn...
-... ich will sowieso einen microSD Einschub (+Dual SIM) haben.
- Arbeitsspeicher muß keine Rekorde brechen, aber größer als aktuell. Sprich über 4GB. Das ist zwar aktuell noch okay, aber da gilt wieder: es soll ja eine Verbesserung sein.
- Prozessor: mindestens auf gleichem Niveau, natürlich gerne stärker. (ich weiß, ich wiederhole mich: Verbesserung wünschenswert)
- Kamera: Tja, da wird's interessant. Weitwinkel + Makro sind mir weniger wichtig. WENIGER, aber wenn es dabei ist.... gerne. Hingegen ein Tele WÄRE toll! Kein unbedingtes "MUSS", aber SEEEEHR wünschenswert. ;-) 1" Sensor ist in der Preisklasse illusorisch, das ist mir bewußt. Selbst in hochpreisigen Kategorien, da es technisch einfach kaum machbar ist.
- Möglichkeit für ROOT!!!
- Wasserdicht? "Nein" würde ich nicht sagen, aber die Priorität geht gegen Null.
- micro USB oder noch besser USB C plus KLINKE für Kopfhörer! Ein MUSS!
- Kabelloses Laden? Nice to have, kein MUSS.
- NFC? Nice to have, kein MUSS.
- Quick charge? VERY NICE to have, kein MUSS.
- Last but not least: Ich war/bin sehr zufrieden mit Xiaomi (bin aber nicht darauf fixiert). Zusatzinformation: Ich fotografiere gerne und bearbeite auch sehr gerne direkt am Handy. Ich weiß nicht ob die anderen das auch anbieten, aber bei Xiaomi kann man wie bei Luminar und Photoshop den Himmel austauschen. Ist kein KO Kriterium, aber es wäre wünschenswert, wenn das Gerät (bzw die hauseigene App) das kann. Xiaomis konnen's zumindest.

Anschließend (nicht böse gemeint) bitte kein "warum/wieso" oder "nimm doch lieber...". DAS sind eben meine Vorstellungen. SO und nicht anders. Danke schon mal für eure Vorschläge. 👍🏻
 
Ich habe mir vor 2,x jahren ein Poco X3 gekauft - warum schreibe ich das? In den 2,x jahren hat sich überhaupt nichts getan, was mich dazu bewegen könnte, das Gerät zu ersetzen. D.h. für dich, dass sich der Fortschritt deines neuen Gerätes in Grenzen hält.

Leider muss ich bei meiner Empfehlung über 200 Euro gehen:

- Redmi Note 10 pro (bei MediaMarkt 229 Euro)
- Poco M4 pro (z.B. im deutschen Xiaomi und Poco Shop)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und sensei_fritz
Ich schmeiße jetzt einfach Mal ein paar Geräte in den Raum, bei denen ich glaube, dass diese alle deine Erwartungen erfüllen müssten, vor allem Klinke und SD-Karte, denn da wird es mittlerweile schwer. Die genauen Details müsstest du dir aber selber nochmal angucken. Am besten auf kimovil.com. Diese werden aber alle über 200 Euro liegen. Unter 200 Euro werden einige deiner Wünsche schon schwierig realisierbar

Redmi Note 11 Pro 5G
Poco X4 Pro
Motorola G82 5G
Samsung Galaxy A52s 5G

Eine Alternative, aber nur mit 4 GB RAM:

Samsung Galaxy A23 5G
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Bis auf das A23 scheitern alle am Dreifachslot.
 
@MSSaar oh, achso. Hab ich überlesen, SD UND Dual Sim
 
@Booth Geizhals und seine Filter kenne ich eh selbst. Abgesehen davon hast du einige davon leider nicht (Prozessor, Kamera) oder falsch gesetzt (zB. RAM will ich >4GB). Dennch DANKE für deine Mühe.


@MSSaar Danke auch dir für deine Vorschläge. Werde mir die Geräte mal anschauen. Wie gesagt, 200€ sind keine magische Grenze.

@MSSaar + @Ragnarson Bezüglich Slot: da gibt's solche Adapter....

Adapter (funktioniert auch im XRN7 tadellos)


@Ragnarson Auch dir herzlichen Dank. Werde ich mir durchsehen, bis auf das mit 4GB....da kann ich gleich beim Redmi Note 7 bleiben. Aber thanks.


Last but not least auch danke @RA99 !



Nochmal vielen Dank an euch ALLE! 👏🏻🙏🏻 Nur eine Kleinigkeit noch.... auf Geizhals eingrenzen kann ich durchaus, das habe ich natürlich längst selbst gemacht. Es ging mir eher um Empfehlungen. Nackte Zahlen sind eine Sache, Erfahrungswerte eine andere. Beispielsweise die Bildqualität der Kamera(s) finde ich nicht auf Geizhals, etc.... darum frage ich eigentlich in diesem Thread nach.
 
@sensei_fritz Auf Geizhals eingrenzen schaffst du, toll !
Dann grenze mal ... TELE in der Preisklasse ~200€ (obwohl du vorher getippert hast, Kamera ist nicht so wichtig) ;)

Wir können uns doch nur an deine Vorgaben/Wünsche/Forderungen halten
und werden deshalb nicht wild drauf los empfehlen, was UNS gefällt.


Abschließend:
in der Preisklasse um die 200 Ocken bleiben
(entsprechend deinen Wünschen)
nur ZWEI Modelle übrig, immerhin ... ;)
( Samsung bietet viel längere Updatezeit )

Wünsche dir schon jetzt viel Spaß mit deiner neuen Telefonzelle ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RA99 sind aber beide mit 4 GB RAM oder? Das ist ihm ja zu wenig
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@sensei_fritz
Ich werde meine Glaskugel bzgl der Fähigkeiten von Hilfesuchenden natürlich anpassen, entschuldige mich dafür nicht gewusst zu haben, was Du alles kannst und in Deiner Textwand ein Wort auch noch falsch verstanden zu haben... und wünsche Dir noch viel Glück bei der Suche nach dem passenden Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RA99 Dann hast du nicht genau gelesen.... nicht "toll". 😉 Ich habe nie geschrieben, daß mir die Kamera nicht so wichtig ist.

sensei_fritz schrieb:
Zusatzinformation: Ich fotografiere gerne

Wäre unlogisch, oder? Ich habe geschrieben, daß mir Weitwinkel und Makro WENIGER wichtig sind und ein Tele fein wäre. Ansonsten ist natürlich die Bildqualität der Hauptkamera wichtig. Und das steht nicht auf Geizhals. Was hat man von 17 verschiedenen Brennweiten, wenn die Bildqualität mies ist? Ich habe weiters auch angemerkt, daß es nicht exakt bei 200€ bleiben muß. Wenn es drüber ist, dann ist es eben drüber, aber keine 100-200€ drüber. So ein Fanatiker bin ich nicht, es ist und bleibt nur ein Gebrauchsgegenstand und da versuche ich das vernünftigste Ding zu finden. Telefonzelle wird nicht nötig sein, denn wenn ich mal nur nach den must haves und auf beispielsweise max. 250€ eingrenze, dann kriege ich folgende Liste (mit mehr als 2 Geräten)....

Ergebnis


@Booth Deinen "lustigen" Sarkasmus kannst du dir sparen. Lies halt genau und wenn du nicht gerne hilfst und auch nicht kritikfähig bist, dann bitte einfach nicht zu Wort melden. Keiner zwingt dich. Aber wenn, dann bitte richtig. Danke nochmal.



Ragnarson schrieb:
@RA99 sind aber beide mit 4 GB RAM oder? Das ist ihm ja zu wenig

Richtig. 👍🏻 Die Anforderungen steigen ja stetig, man hat immer mehr Apps drauf, immer anspruchsvollere Apps, 4GB habe ich aktuell sowieso (was auch NOCH reicht) und Arbeitsspeicher heißt nicht grundlos so. 🤷🏻‍♂️ Also für die Zukunft soll es halt gewappnet sein, der nächste Sprung wäre damit also größergleich 6GB.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
580
MSSaar
MSSaar
D
Antworten
17
Aufrufe
564
JohnyV
JohnyV
Soultonic
  • Soultonic
Antworten
15
Aufrufe
717
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten