Neues Smartphone gesucht mit induktivem Laden, NFC & SD-Karten-Slot - Samsung?

N

Nickname

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo allerseits,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Wichtig sind für mich vor allem die im Titel genannten Features:

- Induktives Laden
Das will ich nicht mehr missen, vor allem einfach im Auto in die Ladeschale legen und gut ist. :)

- NFC
Ich zahle wo es nur geht mit Google Pay, ohne geht nicht mehr.

- SD-Karten-Slot
Da ich extrem viel fotografiere und Videos mache, reichen mir die meist 128GB oft nicht mehr, Modelle mit mehr Speicherplatz sind meist teurer als entsprechende SD-Karten

Auch 8GB RAM, mindestens aber 6GB wären mir wichtig um für die nächsten 2-3 Jahre gerüstet zu sein.

Bis jetzt habe ich ein Nokia 7 Plus, was an und für sich ok ist, aber mittlerweile ordentlich lahmt und die Kamera ist auch nicht mehr Stand der Technik.

In die nähere Auswahl hatte ich bereits das Samsung Galaxy S20 Plus gefasst sowie das Note 10 Plus. Über beide liest man aber dass der Akku wohl nur gerade so über den Tag reicht. Ist das in der Praxis wirklich so schlimm? Im Akku-Thread zum S20 Plus liest man gemischtes. Mit meinem 7 Plus hatte ich Abends immer noch so ca 30% übrig. Achja, welche Kamera (S20+ vs Note 10+) schießt denn im direkten Vergleich die besseren Fotos?

Auch das Mi 10 Pro finde ich klasse, aber hier fehlt eben der SD-Karten-Slot. Vielleicht hat ja jemand noch mehr Vorschläge? Ich habe seit dem Kauf des 7 Plus die Übersicht über den Markt verloren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl ist sogar etwas größer:
Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 10.0, Besonderheiten: kabelloses Laden, Schnittstellen: NFC/microSD-Slot, Gelistet seit: ab 2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dazu kommen noch die Huawei P30-Reihe, wäre jetzt auch meine erste Wahl, wenn man kein Risiko beim Akku eingehen will ;) Wobei die S20-Geschichten teilweise übertrieben sind, ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: Das P30(-Pro) benutzt NM-Karten, falls das ein Problem ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Das P30 hatte ich in der Tat erstmal ausgeschlossen, da es ja nun schon ein Jahr alt ist und mich in der Tat diese NM-Cards ein wenig gestört haben. Der Nachfolger, das P40 ist immerhin neuer (wegen langer Updateverfügbarkeit wollte ich ein möglichst aktuelles Smartphone) aber hat weiterhin nur NM-Cards - und dort sind ja keine Google Apps mehr verfügbar.

Danke auch für den Link, dort findet man dann ja hauptsächlich das S10 in seinen Variationen, mit ZTE kann ich leider nicht viel anfangen.
 
Nickname schrieb:
Ist halt cool wenn du wenig ausgeben willst. das 10er wird inzwischen im Angebot für 280€ rausgeworfen...
Das P30 wird noch min 2 JAhre Updates bekommen und auch weiter mit Google funktionieren. Sehe gerade, dass du viel filmst, die funktion wird den Huaweis öfters abgesprochen, wobei das Nokia sicherlich schlagbar ist ;)

Und Galaxy Vergleich, musst mal schauen. Da gab's einige Tests...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das ZTE Axon 10 gerade mal angeschaut, sieht an sich interessant aus aber ist mit den 6GB RAM an der unteren Grenze. Und das USB-C ist leider nur 2.0. Bei Mediamarkt kann man auch bereits das Axon 11 für ~350€ bestellen, der hat allerdings einen Mediatek-Prozessor. Sind die immer noch so verrufen? Und wie ist allgemein die Update-Politik bei ZTE? Wie gesagt, ich kann mit dieser Firma leider nicht viel anfangen, kenne sie nur vom Namen. :)

Zum P30: Gut, zwei Jahre wäre auch für mich das Minimum, ich versuche meine Smartphones immer min. 2-3 Jahre zu nutzen. Allerdings, wenn natürlich die Videos aus den Huaweis nicht so toll sind wie aus den Samsungs, wäre das wohl auch eher ein Punkt gegen Huawei. Interessant finde ich dieses Video:
-
an der Zeitmarke ist das Note10+ im Zoom bei Videos dem S20 sogar überlegen.

Aber ja, vermutlich sind alle bisher genannten Geräte dem 7 Plus überlegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickname schrieb:
USB-C ist leider nur 2.0
Wie bei fast allen chinesischen Marken (Mi10 auch), liegt an der Lizenzpolitik von Qualcomm. Die Frage ist, reizt man 480Mbit/s aus ;)
Nickname schrieb:
Sind die immer noch so verrufen?
Der Ruf kam ja wegen GPS-Problemen, veralteter Fertigung, Treiberpolitik usw. zustande.
GPS ist inzwischen kein Thema mehr, Fertigung ist näher an Qualcomm, aber im Idle verbrauchen die immer noch deutlich mehr Strom, unter Last jedoch nicht zwangsläufig und Treiber ist inzwischen ok, weil Android anders aufgebaut
Nickname schrieb:
Und wie ist allgemein die Update-Politik bei ZTE
Eher mittelmäßig...wenn das ein wichtiger Punkt ist, dann würde ich zu Samsung, Huawei usw. greifen
 
@Nickname

Wenn du wirklich gute Fotos wert legst. Dann spare dir Samsung komplett.

Kann da aus Erfahrung sprechen und seit der S9-Serie ist die Fotoqualität eher rückläufig.

Hier gibt es einen guten Vergleich ...
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 4 XL und Samsung Galaxy S20+

Falls du dennoch unbedingt bei Samsung bleiben möchtest, dann kannst du eher das S10 (Plus) nehmen. Die Kamera-Austtattung ist bis auf den ToF-Sensor gleich (und der Portrait-Modus bei Samsung ist eh nicht so der Bringer, kann man sich auch sparen).


Wenn du mit max. 128GB zurecht kommst, dann hast du mit dem Pixel 4 XL eine ausgezeichnete Smartphone-Kamera für Schnappschüsse und Low Light Aufnahmen.

Alternativ ist das P30 Pro Interessant. Da gibt es etwas an Detail-Verlust im Vergleich zum Pixel 4 aufgrund agressiverer Rauschunterdrückung. Zum Ausgleich sind die Farben etwas wärmer und die Zoom-Funktion ist deutlich überlegen (Dank 5-fach optischen Zoom). Der "Pro-Modus" könnte interessant sein.

Die 256GB New Edition gibt aktuelle für gut 600€ inklusive Watch GT2e im O2 Shop für neue Accounts ohne Vertragsbindung (aber nur per Ratenzahlung).


Ansonsten die Frage wie wichtig die die Fotos sind. Ich meine wenn die Speicherkarte oder gleich das gesamte Smartphone drauf geht, ist die gesamte Sammlung dahin.

Wenn z.B. eine App wie "Autosync die Google Drive" oder "Autosync Universal Cloud Sync ..." nutzt. Dann sicherst du die Bilder und gleichst diese direkt mit dem Rechner ab (über die Cloud) und schaufelst dir direkt den Speicher frei.

Habe selbst mit dieser Methode Speicherkarten aus meinen Smartphones verbannen können und zu Gleich keine Datenverluste mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Yesterday schrieb:
@Nickname

Ansonsten die Frage wie wichtig die die Fotos sind. Ich meine wenn die Speicherkarte oder gleich das gesamte Smartphone drauf geht, ist die gesamte Sammlung dahin.

Weiss leider nicht mehr von wem das Zitat ist, aber: "Daten ohne Backup können als gelöscht betrachtet werden."
Was ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen kann...
Insofern ist das ein guter Punkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
High End Geräte mit SD Slot gibt es kaum noch, mir persönlich fällt bei aktuellen Geräten nur noch die S20 Reihe ein die sowas bietet, kann ich aber aufgrund der Exynos verarsche bei EU Kunden nicht empfehlen.

Mit folgenden Geräten machst du definitiv nichts verkehrt:
One Plus 8 Pro
Pixel 4 XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickname schrieb:
hat allerdings einen Mediatek-Prozessor. Sind die immer noch so verrufen?
Stand 6/2020:
Verbrauchen rund 25% mehr als leistungsgleiche Snapdragon, brauchst also wenn du auf die gleiche Laufzeit können willst großen Akku=schwerer oder musst halt eher jedesmal nachladen.
diese MTK Prozessoren sind bei Geräte unter 100 OK, alles was teuerer ist, ist das Geld nicht wert. Leider ist 2019 und 2020 diese Unsitte entstanden, auch bei ansich hochwertigen Geräten plötzlich am Prozessor einzusparen und die billigen weil wesentlich schlechteren MTK zu verbauen.
Wenn MTK endlich nun mal auch in 7nm herstellt, kann das wieder besser werden, Smartphone mit den neuen 7nm MTK sollen ab Jahresende verfügbar sein, evtl. Schon ab August.

Wenn das Gerät nicht von Samsung, Apple, huawaii ist:
Bei der kamera ist darauf zu achten, dass der Sensor von Sony ist und nicht von samsung.
108MP Samsung Sensor macht schlechtere Fotos als ein Sony Sensor mit 48MP. man sieht dann beim Samsung Sensor wie stark die Software nachzeichnen muss, was beim Sony-Sensor nicht der Fall ist.
Gilt nur für Samsung-sensoren die in Fremdgeräten gebaut werden, ihre eigenen Samsung-Smartphones der S-Reihe haben diese Probleme nicht.
Evtl.ist das ein Softwareoptimierungsproblem was Samsung nicht hat, aber die Fremdhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir definitiv mal Xiaomi, Oppo, Realme usw. näher ansehen. Ich habe mir erst das Redmi Note 8T als Zweitgerät für 157 Euro bei o2 gekauft und bin echt angetan was man hier für das Geld bekommt. Da überlege ich mir in Zukunft wirklich ob es nochmal ein Flaggschiff sein muss. Bei dem Preis nehme ich dann auch in Kauf das es nicht induktiv Laden kann.
Mein Hauptgerät ist ein S10+ und damit bin ich auch super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G Ist das S10+ im Vergleich zum zufriedenstellenden Note 8T sein Geld wert??
 
@UnrealJM
Das S10+ ist im meinen Augen sein Geld wert. Vor allem, wenn man bedenkt was die 512GB Version zum Release gekostet hat. Auch das S10 Lite was ich zwischendurch hatte ist sein Geld Wert auch wenn man Abstriche machen muss. Wenn mein bei Samsung ein paar Einstellungen vor nimmt dann kommt man auch mit dem Akku gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
W50L schrieb:
Gilt nur für Samsung-sensoren die in Fremdgeräten gebaut werden, ihre eigenen Samsung-Smartphones der S-Reihe haben diese Probleme nicht.
Evtl.ist das ein Softwareoptimierungsproblem was Samsung nicht hat, aber die Fremdhersteller.

Hat mit drei Faktoren zu tun...

Sensoren mögen gleich sein, die Optik aber nicht. Ebenso können zusätzliche Features fehlen wie Laser-AF (siehe Mi 10 vs. Mi 10 Pro).

Samsung mach 3x3 Pixel Binding bei 108MP, Xiomi "nur" 2x2.

Nur wenn man den Sensor verbaut, heißt es nicht, dass man auch den Treiber dazu hat. Wenn der Spaß noch nicht im Android-Kernel drin ist, dann läuft es mit einem generischen Treiber.

Sprich Hardware kann viel, Software will nicht. Ist bei fast allen "Drittanbietern" der Fall, dass der Sensor unzureichend implementiert und unterhalb der Möglichkeiten betrieben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
@M--G Marktstartpreise sind aus meiner Sicht immer eine Utopie, na gut die Apple's halten sich besser, Kosten in Einzelteilen aber auch nur 20-30% von dem was die Leute dafür hinlegen...
Mein Axon 9 Pro ging ja auch vor 2,7 Jahren für 649€ an den Start...
Ohne was teureres besseres zu kennen ist der Aufsprung vom Moto G5 gerade so seine 249€ wert...

Der Akku kommt aus meiner Sicht in den teuren Dingern immer zu knapp, na gut jetzt kommen Akkubomben mit 6-7.000mah, dafür haben die Teile dann aber Abmessungen... Jenseits von gut und böse...

Oft wurmt es mich aber, warum man für 20-30% mehr Gesamtpaket doppelt bis 3fach Geld liegen lassen muss...
In ner gewissen Größenklasse wird es da schon sichtbar unmöglich...

Grüßle UnrealJM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@UnrealJM
Für die damals aufgerufenen 1249 Euro hätte ich mir das Plus nie gekauft. Ich würde nie für ein Gerät über 800 Euro ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
UnrealJM schrieb:
@M--G
Oft wurmt es mich aber, warum man für 20-30% mehr Gesamtpaket doppelt bis 3fach Geld liegen lassen muss...

Du musst nicht. Es immer nur ein Angebot ... und die Einbildung es unbedingt zu benötigen. 😉

"Premium" oder Alleinstellungsmerkmale sorgen für gewisse Preissteigerungen.

Ich wette wenn es zum Iphone 11 Pro in der Android-Welt mindestens 5 gleichwertige Alternativen gäbe im Preissegment 500-800€ UVP ...

Könnte sich Apple mit seinen 1200-1500€ UVP nicht halten ohne massive Rabatte zu gewähren.


Da gibt es nur zwei Probleme ...

Zum Einen gibt es nicht eine Alternative (mit diesen Abmaßen, Leistungsdaten und Laufzeit)...

Zum Anderen ziehen Hersteller von Android-Smartphones preislich nach.
 
Nachdem wir mit dem Xperia Z und dem Galaxy S5 Neo unzufrieden waren, hab ich mal tiefer ins Regal gegriffen und wurde für weniger als die Hälfte deutlich zufriedener!
Also lag meine Schmerzgrenze eigentlich bei ~200€!
Der 845 Snappy hat mich überredet...

Mit Apple hab ich auch schon Erfahrung...
Damals als ein iPod Touch ein mega teurer MP3 Player und das iPhone ein doppelt so teurer iPod Touch mit Telefonchip waren...
Hätten die Leute damals kapiert, das des Zeug viel zu teuer ist, wäre Apple heute auch nicht da wo sind ..
Ham halt ihre Anhänger...

Generell halte ich nichts davon für Wertverlustete Sachen Unsummen an Geld auszugeben...
Da Kauf ich auch lieber meine 4.000€ Auto's 😉
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
47
Aufrufe
2.261
JohnyV
JohnyV
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.541
Observer
Observer
D
  • daniel904O
2 3
Antworten
53
Aufrufe
1.402
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten