Nokia 6 oder BQ Aquaris X? Bessere Kamera?

C

CyberTim

Ambitioniertes Mitglied
14
Ich stehe vor der Wahl eines neuen Smartphones. Nokia 6 und BQ Aquaris X haben es in die Endauswahl geschafft.
Wichtig ist mir vor allem eine gute Update-Versorgung. Lenovo/Motorola hat's da mittlerweile verkackt - schade, also bleiben eben die beiden.

Der Preis spricht für's Nokia. Die Ausstattung für das BQ. Auch die Größe von 5,2" gefällt mir besser als die 5,5", wobei das kein KO-Kriterium ist.

Da ich von einem Lumia 950 komme, bin ich aber von der Kamera ziemlich verwöhnt. Mich würde daher interessieren, welche Hauptkamera die besseren Bilder macht? Weche kommt auch bei schlechtem Licht besser zurecht? Gibt es vielleicht einen Vergleichstest mit entsprechenden Beispielbildern? Die Frontkamera ist für mich nicht so wichtig.
 
CyberTim schrieb:
Wichtig ist mir vor allem eine gute Update-Versorgung. Lenovo/Motorola hat's da mittlerweile verkackt - schade, also bleiben eben die beiden.
ROTFL. Dann kannste bq auch gleich streichen.
 
Alle Hersteller ausser Google patzen manchmal bei manchen Modellen bei der Update-Versorgung. Es gibt auch ZWEI unterschiedliche Update-Bereiche - laufende Sicherheitspatches und eher seltene, größere Funktionsupdates mit neuem Android.

BQ ist schon ganz gut - aber über die letzten zwei/drei Jahre nicht besser als Motorola. Moto hat definitiv nachgelassen, ist aber bei den teureren Modellen nach wie vor gut - und supportet sogar recht ordentlich die eher billigen G-Modelle.

Sony ist ebenfalls ziemlich gut - Samsung inzwischen auch sehr gut (wobei auch hier zumeist gilt, dass Flagschiffe bzw. teure Modelle besser versorgt werden).

Aber wenn Dir Updates am Wichtigsten sind, geht nichts über Apple. Mit gehörigen Abstand dann Google. Mit weiteren Abstand dann die oben genannten, wo die Unterschiede zwischen den Herstellern kleiner sind, als zwischen einzelnen Modellen innerhalb eines Herstellers.

Von daher ist auf Grund dieses Themas der schon vom Vorposter zitierte Satz nicht wirklich nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt
Also wenn es nach der Kamera geht, würde ich leicht zum BQ Aquaris X tendieren. Dieses hat nämlich den selben Sony-Sensor wie er auch schon im OnePlus 3T verbaut wurde und einen brauchbaren HDR+ Modus. Heißt: tagsüber sehr schöne, warme Fotos und auch nachmittags / abends noch völlig okay. Nachts bzw. bei schlechten Lichtverhältnissen fällt die Qualität aber natürlich stark ab. Da ist das Aquaris X Pro etwas besser.

Das Nokia ist in Sachen Kamera ähnlich ausgestattet, allerdings würde ich wegen der besseren Kamera-App und des gereifteren Post Processings zum BQ Aquaris X greifen. Rein subjektiv vom Ersteindruck.

Das K.O. Kriterium beim Nokia 6 ist aber ganz klar der Qualcomm Snapdragon 430. Sorry, aber das ist schon wirklich Low-Low-Budget-Niveau. Zumal Nokia bisher auch nicht den Ruf genießt, eine rund laufende Android-Software auf ihre Geräte zu packen (Noka 3 und 5). Wenn du für einen ähnlichen Preis beim BQ Aquaris X den Snapdragon 626 bekommen kannst, greife ganz klar dazu!

Bei den Updates steht alles in den Sternen. Wirklich viel Vertrauen habe ich in Nokia bisher aber nicht.

@Booth

Wie du richtig sagst, ist Samsung aber nur bei den teuren Modellen engagiert, Updates zu liefern. Mittelklasse, Tablets, Low Budget und ein Jahr alte Modelle (oder gar älter) werden höchst stiefmütterlich behandelt. Meine Erfahrung mit Samsung ist immer die selbe: das erste Jahre viele, schnelle und brauchbare Updates und danach liegt man auf dem Eis und muss auf deren Gunst hoffen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Booth schrieb:
Es gibt auch ZWEI unterschiedliche Update-Bereiche - laufende Sicherheitspatches und eher seltene, größere Funktionsupdates mit neuem Android.
Die Funktionsupdtes sind mir relativ egal. Mir geht's um die Sicherheitsupdates. Gerade bei Funktionsupdates gibts im PC-Umfeld ja auch gerne mal Verschlimmbesserungen oder eben höhere Anforderungen an die Hardware.

Booth schrieb:
Aber wenn Dir Updates am Wichtigsten sind, geht nichts über Apple.

Wäre das SE nicht so winzig, wäre es das geworden. Ein "normales" iPhone übersteigt das, was ich bereit wäre für so ein Gadget (mehr ist es für mich nicht) hinzublättern.

Rekhyt schrieb:
Also wenn es nach der Kamera geht, würde ich leicht zum BQ Aquaris X tendieren. Dieses hat nämlich den selben Sony-Sensor wie er auch schon im OnePlus 3T verbaut wurde und einen brauchbaren HDR+ Modus. Heißt: tagsüber sehr schöne, warme Fotos und auch nachmittags / abends noch völlig okay. Nachts bzw. bei schlechten Lichtverhältnissen fällt die Qualität aber natürlich stark ab. Da ist das Aquaris X Pro etwas besser.
Hat das Nokia keinen HDR-Modus?
Gibts irgendwo nen Vergleichstest mit Originalbildern? Ich hab schon ne Weile gegoogelt aber nichts gefunden :(

Rekhyt schrieb:
Das K.O. Kriterium beim Nokia 6 ist aber ganz klar der Qualcomm Snapdragon 430. Sorry, aber das ist schon wirklich Low-Low-Budget-Niveau..

Ist bekannt aber für mich kein KO-Kriterium. Ich war mit nem Lumia 640 und Win10Mobile zufrieden. Das Lumia 950 ist es nur geworden, weil ich mit Continuum rumspielen wollte. Ich nutz das Ding als Telefon, Mail-Client, Messanger und Navi. Und irgend ein dusseliges Spiel, um sie irgendwo Wartzeit zu vertreiben läuft auch auf jeder Gurke. Nur bei der Kamera bin ich durch das 950 halt dazu übergegangen die Lumix mal öfters zu Hause zu lassen.
 
Wieso hast du jetzt schon wieder ein Thema!? :huh:

Mir scheint als würdest du eine gute Kamera erwarten nur weil Nokia drauf steht... vor allem kannst du das gar nicht erwarten bei einem Gerät der unteren Mittelklasse(für mich eher Einstiegsklasse mit SD 430).

Habe auch den Eindruck dass du nur diskutieren willst weil dir ja schon mehrfach gesagt wurde dass es für das Geld Besseres gibt!?

Wenn du unbedingt ein Nokia willst dann teste es doch und berichte dann hier...
 
Was mir schon des öfteren in der Kaufberatung aufgefallen ist, die Leute kommen von iOS oder Windows Mobile wo sie richtig Geld für die Flaggschiffe hingelegt haben. Für ein Android Phone wollen se dann aber keine Kohle locker machen und erwarten von einem 300€ Gerät eine gleichwertige Kamera wie von einem iPhone oder Lumia 950. Mag ja sein dass das Lumia 950 billig erstanden wurde aber es war oder ist das aktuelle Flaggschiff was auch mal richtig Geld gekostet hat und nicht mit 300€ an den Start gegangen ist.
 
Beruhigt euch mal und erklärt mir mal, wieso ist es so schwer auf die Frage zu antworten?
Ich möchte wissen, welches der beiden Geräte die bessere Kamera hat. Der einzige, der das hier versucht hat war Rekhyt.

Wöllte ich ein Flagschiff-Modell haben, würde ich danach fragen. Wöllte ich eine Einschätzung zum SOC, würde ich danach fragen.
 
Ich mache es kurz, du kommst vom Lumia 950 und wirst enttäuscht sein von der Kameraqualität eines Nokia 6 oder bq Aquaris X.
Du willst wissen wie die Qualität ist? Google mal oder schau mal bei YouTube vorbei, da findest du einiges an Infos dazu.
 
CyberTim schrieb:
Beruhigt euch mal und erklärt mir mal, wieso ist es so schwer auf die Frage zu antworten?
Ich möchte wissen, welches der beiden Geräte die bessere Kamera hat. Der einzige, der das hier versucht hat war Rekhyt.

Wöllte ich ein Flagschiff-Modell haben, würde ich danach fragen. Wöllte ich eine Einschätzung zum SOC, würde ich danach fragen.
Ich glaub du musst dich eher beruhigen... :lol:
Und, wer hat sich bedankt bei Rekhyt? :huh:

Was ich alles nicht will! Ich will dir z.B. nicht mehr helfen. :o
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
@CyberTim

Also, um dein Problem einigermaßen zu lösen: beide Kameras bieten auf dem Papier eine sehr ähnliche Qualität. Heißt bei beiden ein 16 MP Sensor mit f/2.0 Blende, keinem optischen Bildstabilisator und beide mit einem ähnlich gut funktionierenden Auto-Fokus. Ich tendiere dennoch in Richtung BQ Aquaris X aus dem Grund, dass es den Sony IMX298-Sensor hat, der bereits im OnePlus 3T und anderen guten Smartphones verbaut wurde. Dort konnte die Bildqualität oftmals überzeugen, auch wenn wir hier natürlich nicht an ein Galaxy S8 oder Pixel rankommen. Egal, bei genug Licht gelingen hier gute Fotos.

Zum Nokia 6 konnte ich auf die Schnelle aber nirgends Angaben dazu finden, von welchem Hersteller der Kamera-Sensor stammt. Überall ist nur die Rede von einem 16 MP-Sensor. Normalerweise werben die Hersteller damit, wenn es ein Sony oder Samsung Sensor ist. Wenn da also nirgends etwas steht, woher er kommt, ist es nicht unbedingt das beste Zeichen für die Foto-Qualität. Am Ende ist das noch ein billig eingekaufter Toshiba-Sensor oder ähnliches. Aber wie gesagt: keine Ahnung, kann sein, dass es ein qualitativ ähnlich guter Sensor ist!

Unter'm Strich spricht aber viel für das Aquaris X. Schau mal, ob dir die Aufnahmen im Internet zusagen und entscheide danach. Wenn dir die Kamera besonders wichtig ist, empfehle ich es dir, knapp 40€ draufzulegen und zum Aquaris X Pro zu greifen:

BQ C000278 Aquaris X Pro Handy (Nano-SIM, Android, 32GB internen Speicher und 3GB RAM) midnight schwarz:Amazon.de:Elektronik

Diese Kamera ist nochmal eine Ecke besser. Ansonsten eben das normale Aquaris X. Zu deiner anderen Frage: doch, Nokia müsste HDR ebenfalls anbieten, allerdings wird der HDR-Modus des Aquaris gelobt. Über den von Nokia habe ich nicht viel finden können.
 
@Rekhyt: Danke. Was du schreibst entspricht in etwa dem, was meinem Bauchgefühl nach vielem Lesen entspricht.
Über die Nokias findet man nicht viel, aber das was man findet, liest sich gut. Leider keine Originalbilder der Kamera im Vergleich zu anderen Geräten :(
Überraschend finde ich aber, dass die Verarbeitung gelobt wird, während das beim BQ eher mal kritisiert wird. Der schwache SD430 wird zwar immer wieder kritisiert (nicht zeit-/standesgemäß) um im nächsten Satz aber zu betonen, dass alles flüssig läuft.

Leider habe ich weder BQ noch Nokia in einem Laden ansehen/anfassen können, was die Entscheidung nicht gerade leichter macht.

Bei Nokia 6 im Test: Android-Smartphone mit Nokia-Nimbus - Golem.de schreiben Sie auf Seite 3:
Das Nokia 6 hat eine Hauptkamera mit 16 Megapixeln, die Frontkamera hat 8 Megapixel. Die Anfangsblende der Hauptkamera ist f/2.0. Die Bildschärfe ist gut, auch wenn es Steigerungspotenzial im Vergleich zur Kameraqualität von Highend-Smarthones gibt; das Gerät soll es allerdings auch nicht mit Topgeräten aufnehmen können.
Details matschen auf den Fotos nicht, die Farbwiedergabe ist zurückhaltend, lediglich einige Blau-Grün-Töne stechen zu stark hervor. Bildrauschen ist auf Tageslichtaufnahmen kaum zu erkennen, dank automatischer HDR-Funktion werden auch starke Unterschiede zwischen hellen und dunklen Bildbereichen überwiegend gut herausgearbeitet. Absaufen von Details in dunklen Bildbereichen gibt es daher kaum, hin und wieder werden aber helle Bildbereiche leicht überstrahlt, so dass dort feine Details verloren gehen. Die Qualitätsverschlechterung bei abnehmendem Licht hält sich in Grenzen, hier wird selbst Bildrauschen überraschend spät störend.


Nur wie bei so ziemlich jedem Review fehlt der direkte Vergleich.
Bei areamobile gibt es 1 Vergleichsbild mit nem moto g5:Nokia 6 im Test - Kamera, Konnektivität, Akku, Fazit
 
Na ja, "flüssig laufen" ist trotzdem nicht alles. Mag sein, dass du auf dem Homescreen mit dem SD 430 keine Ruckler feststellen wirst, aber die App-Ladezeiten sind auf jeden Fall eine ganze Ecke langsamer als z.B. mit dem SD 626. Und warte erstmal Android O und P ab. Je nach dem, wie ressourcenhungrig diese Android-Versionen sein werden, stößt man mit dem SD 430 schneller an das Ende der Fahnenstange als mit dem 626er. Musst du aber wissen, ob das für dich relevant ist. Auf die Sicherheitsupdates hat das natürlich keine Auswirkung.

So wie es sich gerade liest, tendierst du doch zum Nokia 6. Dann bestelle es dir doch einfach und probiere rum, ob dir das Gerät zusagt. Wenn nicht, schickst du es zurück und greifst zum z.B. BQ Aquaris X.
 
Heute Morgen hatte ich noch genau das gedacht. Bestell doch einfach das Nokia und schau es dir mal an.

Ich habe heute aber einige Tests zum BQ gelesen und mir auch ein paar Videos angeschaut. Hier gibt es z.B. einen Vergleich der Bilder zum Lumia 950:
Ich hab da wieder gemerkt, was ich eigentlich am Lumia habe.

Mittlerweile tendiere ich aber zum BQ. Das Pro ist für mich uninteressant, da deutlich teurer bei geringem Mehrwert.

Warum?
Ich weiß nicht mehr, wo ich das mit der nicht so schönen Verarbeitung gelesen habe. Heute ist es mir nicht wieder begegnet. Vielleicht ein Einzelfall gewesen.So schlecht scheint der Plaste-Deckel auch nicht zu sein
5,2" ist für mich das angenehmere Format, zudem ist es leichter.
USB Typ C
Lieferzeit
nette Spielerei: Blitz an der Frontkamera
 
kropi schrieb:
CyberTim schrieb:
Wichtig ist mir vor allem eine gute Update-Versorgung. Lenovo/Motorola hat's da mittlerweile verkackt - schade, also bleiben eben die beiden.
ROTFL. Dann kannste bq auch gleich streichen.

Hallo, warum kann man das BQ dann gleich streichen ? Schau doch einfach mal auf der Seite von BQ nach !
BQ hat ja sogar schon den Sicherheitspatch für August bereit gestellt...Top
Ich habe jetzt seit einer Woche das BQ und bin absolut zufrieden...und super Akku Laufzeiten..hätte ich nie gedacht..
Und der Akku ist auch wieder sehr schnell geladen. In der aktuellen Connect werden übrigens beide BQ getestet.
 

Ähnliche Themen

B
  • Buddelbaby
Antworten
5
Aufrufe
269
Buddelbaby
B
PoweredByHuawei
Antworten
4
Aufrufe
558
JohnyV
JohnyV
L
Antworten
4
Aufrufe
340
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten