Oberklasse mit 2 SIM und SD

T

terbi

Neues Mitglied
16
Wenn ich Mobiletelefone such mit echten Dual SIM und microSD gleichzeitig, finde ich "nur" Mittelklasse Geräte z.B. Galaxy A Reihe, Moto G, etc.
Diese sind nicht schlecht doch wieso finde ich keine Oberklasse Gerät ohne diesen blöden Hybrid SIM/microSD Schacht?
 
@terbi

Dieses Feature ist dabei faktisch auszusterben da dies nicht wirklich gefragt ist (bzw. sehr selten). Mittlerweile bieten Oberklasse-Smartphones 128GB Speicher in der "Einstiegsvariante" und optional ist schon ein TB (Samsung S10+).

Zudem sind Speicherkarten im Vergleich zu aktuellen internen Speichern deutlich langsamer und Fehler-anfälliger.

Die Frage wäre wozu du die Speicherkarte benötigst und ob es da ggf. nicht schon bessere Lösungen gibt.
 
Das stimmt schon das diese viel Speicher haben können, aber standard ist immer noch bei vielen Smartphones 64GB. Das reicht mir nicht, meine 128GB microSD Karte ist über die hälfe voll mit Musik, Fotos, Video und Karten. Ich hätte halt gerne die Karte weiter benutzt sowie 2 SIM Slot für 1 normale SIM und 1 weltweite Datenkarte.

Das mit der Geschwindigkeit stimmt schon, war aber für mich bisher kein Problem, die Applikationen laufen immer aus dem internen Speicher.

Ich frag mich halt was die Hersteller wirklich sparen, fast alle verbauen Hybrid Slot, haben also 2 SIM und einen SD Kartenleser verbaut. Nur damit sie etwas Platz sparen machen sie so komische Doppelbelegungen?

Aber das Galaxy A50 ist sehr attraktiv mit echtem 2 SIM + SD Slot. Sehr günstig in der 128GB Version, wohl nicht ganz so schnell wie ein S9 und auch bei der Kamera müsste ich abstriche machen. Aber das schau ich mir mal an.
 
terbi schrieb:
Ich frag mich halt was die Hersteller wirklich sparen, fast alle verbauen Hybrid Slot, haben also 2 SIM und einen SD Kartenleser verbaut. Nur damit sie etwas Platz sparen machen sie so komische Doppelbelegungen?

Schaue dir Mal Reparatur oder Zerlege-Videos (tear down) zu den aktuellen Smartphones an. Das ist kaum ein mm² freier Platz übrig. Das Logicboard eines aktuellen Flagship Smartphone hat weniger Fläche als das von einem Nokia C5-00. Da wird gequetscht was das Zeug hält.

Ansonsten Mal Folgendes zum Grübeln für dich:

Habe meine MicroSDs aufgegeben als ich für gut 2 Monate mit einem Iphone 8 unterwegs war. Habe dann erst gemerkt, dass die Speicherkarte nichts weiter als einen digitalen Schrotteimer darstellte, den ich ständig von einem Smartphone ins nächste Packte. 80% des Inhaltes waren Datenmüll.

1. Gespeicherte Bilder, Videos und Dokumente wurden nach dem Erstellen oder Ablegen selten gebraucht. Ab in die Cloud damit (Google oder Alternative).

2. Alles wird über die Cloud Richtung PC synchronisiert. Dort regelmäßig in Ordner sortiert. Am Smartphone wird das "Original" gelöscht.

3. Wird etwas lokal benötigt, wird es aus der Cloud auf das Smartphone geladen. Dank Ordner-Struktur
in der Cloud ist alles schnell gefunden. Bilder betrachten kann man auch aus der Cloud heraus.

4. Beim Iphone 8 waren in der Zeit von 64GB ca. 30-40GB dauerhaft belegt. Hatte aber nie Sorgen es wird voll. Genauso habe ich nichts Großartiges vermisst.

Habe das Ganze auch bei den nachfolgenden Androids weiter geführt. Daher ist eine MicroSD für mich genau so ein Relikt wie auch CD/DVD (meine Rechner haben seit über 5 Jahren kein optisches Laufwerk mehr).
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
terbi schrieb:
aber standard ist immer noch bei vielen Smartphones 64GB. Das reicht mir nicht, meine 128GB microSD Karte
Naja, dem muss ich Widersprechen wenn es Oberklasse sein soll - Smartphone mit mehr als 256GB sind inzwischen gut verfügbar:
Handys ohne Vertrag mit Besonderheiten: Dual-SIM, Interner Speicher: ab 256GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zudem stirbt der SD-Schaft ja eigentlich aus...

=> Aber wozu überhaupt Oberklasse? Warum reicht nicht die Samsung A-Klasse? (wekch ketzerische Frage)
 
Natürlich kann man alles in die Cloud verschieben, mach ich aber nicht mit allem, möchte auch Offline Musik hören, Foto/Videos anschauen oder Navigieren. Es gibt doch noch viele Orte auf der Welt wo roaming sehr teuer oder gar kein Empfang möglich ist.

Danke für die Liste, die Anbieter lassen sich den zusätzlichen Speicher aber gut bezahlen. :1f62e:

Aber egal hab jetzt nach meinen Kriterien gesucht und da erscheint schon wieder das A50 zuoberst. Reicht mir wohl auch :)
 
terbi schrieb:
Je nachdem wie viel Leistung du brauchst, kannst du auch das M20 anschauen: Vorteil +25% Akku (5000mAh) und kostet 229€ bei Amazon, Kamera und Chipsatz sind aber kleiner

terbi schrieb:
aber gut bezahlen.
Die Hersteller müssen auch mehr für den Speicher bezahlen und lassen sich das dann aber auch vergolden. Evtl. kommt hier mit einigen Xiaomi und OnePlus Modellen neuer Schwung rein
 
terbi schrieb:
Aber das Galaxy A50 ist sehr attraktiv
Geht so. Mal "befingert"? Ich liebäugle mit ähnlichen Vorgaben wie Du. Die A-Reihe sind üble Plaste-Monster. Das, welches ich in der Hand hatte, ist richtig "glitschig". Machte mit seiner abgelutschten Formgebung keinen wertigen Eindruck.

Cpt.Yesterday schrieb:
Ansonsten Mal Folgendes zum Grübeln für dich:
Mal Folgendes zum Grübeln für Dich:

dass die Speicherkarte nichts weiter als einen digitalen Schrotteimer darstellte,
Rein persönliche "Reinlichkeit". Wenn Du nur Müll sammelst, dann hast Du auch nur Müll.

Ab in die Cloud damit (Google oder Alternative).
Es soll Menschen geben, die a) nicht wollen, dass jeder Admin ihre Daten durchschnüffeln kann und die b) sich in Gegenden bewegen, wo es schlechtes bis gar kein Netz gibt. Und ich habe wenig Lust, auf meine Musik zu verzichten, weil ich gerade nicht auf die "Wolke" zugreifen kann.

Alles wird über die Cloud Richtung PC synchronisiert.
Siehe oben.
Wird etwas lokal benötigt, wird es aus der Cloud auf das Smartphone geladen.
Siehe oben.
in der Cloud ist alles schnell gefunden. Bilder betrachten kann man auch aus der Cloud heraus.
Siehe oben.
Wer natürlich als Hartzer in seinem Großstadt-Bunker hockt, der kann prima alles mit der "Klaut" machen.
 
Xiaomi bietet bisher in Europa leider immer nur max. die 128GB Varianten an!?

Das A50 ist das beste Gerät mit Triple Slot, sonst sind das ja immer nur SD 625 Geräte oder so... wenn überhaupt.

Man sichert seine Daten doch regelmässig(alleine schon für den Fall eines Defektes), muss doch nicht immer das ganze Leben dabei sein!? ;)-old :p Ich habe gerade wegen des Preises wieder eine 64GB Variante gekauft(ohne SD Slot), da sind ab Werk fast 52GB frei, Apps habe ich so 20 zusätzlich und wenn ich Reise/in den Urlaub fahre etc. brauche ich keine Video-Sammlung dabei haben... aber jedem das Seine. :)-old
 
@kropi

Du bist doch nicht ernsthaft so naiv und glaubst, dass du erst ab einem Cloud-Upload jemand Zugriff auf den Smartphone hat, oder?

Verfolgst wohl nicht so oft Pressemeldungen bezüglich dieses Themas, besonders was alles Drittanbieter Apps können ohne dich nach Erlaubnis fragen zu müssen (offiziell aus dem Playstore)?

Schlechte Datenanbindung wäre noch ein gültiges Argument. Allerdings wie schon @JustDroidIt angedeutet hat, ist eine microSD keine brauchbare Datensicherung bei Verlust oder völligem Defekt.

Und mit Datenmüll beschreibt unter Anderem Daten die man eigentlich nicht braucht. Da wären z.B. Fotosammlung die man sich nie ansieht aber auf neue Smartphones überträgt, Download der letzten 5 Jahre oder Screenshots.

Was dich da eigentlich an meiner Antwort in deiner Ehre verletzt? Bist du einer vom Orden der heiligen Speicherkarte?
 
Cpt.Yesterday schrieb:
@kropiDu bist doch nicht ernsthaft so naiv und glaubst, dass du erst ab einem Cloud-Upload jemand Zugriff auf den Smartphone hat, oder?
Du bist doch nicht ernsthaft so infantil und liest da etwas aus meinem posting heraus, was ich weder geschrieben noch gemeint habe, oder!?

ist eine microSD keine brauchbare Datensicherung bei Verlust oder völligem Defekt.
Wer hat denn überhaupt (außer Dir jetzt) behauptet, dass eine microSD eine "Datensicherung" ist?

Und mit Datenmüll beschreibt unter Anderem Daten die man eigentlich nicht braucht. Da wären z.B. Fotosammlung die man sich nie ansieht aber auf neue Smartphones überträgt, Download der letzten 5 Jahre oder Screenshots.
Ja, und das bekommt man natürlich mit dem internen Speicher nicht. Junge, werd' mal wach! "Datenmüll" entsteht in diesem Fall nur durch eigene Disziplinlosigkeit, nicht durch die Wahl des Speichermedium.

Was dich da eigentlich an meiner Antwort in deiner Ehre verletzt? Bist du einer vom Orden der heiligen Speicherkarte?
Ich frage mich gerade, was mit Deiner Lese-Kompetenz nicht stimmt, daß Du mir sowas unterstellst!?
Vielleicht solltest Du Deine ehemalige (oder aktuelle?) Deutschlehrerin mal dazu befragen, was man mit Hirngespinsten macht, die man nur selbst in Texten sieht. Oder ist es wie so oft, dass man nur das sieht, wie man sich selbst gerade fühlt!? Einfach mal locker durch die Hose atmen!
 
Bitte mal tief durchatmen und darüber nachdenken, dass es hier nur um Kaufberatung geht und nicht um wichtige politische Themen etc. ;)
Bitte lasst das jetzt so stehen und btte in Zukunft etwas freundlicher.
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: kropi und Cpt.Yesterday
@ kropi mit «glischig» hast du recht, das A50 hat ein sehr glattes Kunststoff Gehäuse. Das hat mich aber nicht vom Kauf abgehalten, da ich das Gerät immer in einer Hülle habe. Hab die original Samsung flip-Hülle, sehr kompakt und Bildschirm geht an, wenn ich die Hülle öffne.
Nach ein paar Tagen in Gebrauch bin ich sehr zufrieden, top Display, Grösse geht noch so, sehr guter Akku (hält 2 Tage!), viel Speicher, microSD und 2 SIM.
Die Kamera ist OK aber sicher nicht herausragend, das S9+ meiner Frau macht bessere Bilder. Der Fingerprint Scanner funktioniert nach dem Software-Update meist gut, manchmal brauch ich aber mehrere Versuche. Das probiere ich noch ein bisschen aus.
Insgesamt ein sehr gutes Mittelklasse Gerät, für den Preis find ich es top. :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Melkor

Ähnliche Themen

D
  • Donut009
Antworten
15
Aufrufe
443
Melkor
Melkor
B
Antworten
17
Aufrufe
472
Blacky12
B
H
Antworten
3
Aufrufe
716
Helmi-
H
Zurück
Oben Unten