Poco F3 oder Realme GT Neo 2

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Poco F3 oder Realme GT Neo 2 im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
W

Wrapp

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Bei mir sind die 2 genannten in die engere Wahl gekommen. Hardwareseitig unterscheiden sich beide nicht viel, ich habe aber mit beiden Herstellern keine Erfahrung.

Könnt ihr mir was zu den beiden Fragen sagen?

a) wie lange und schnell versorgen die Hersteller die Phones mit neuen Android Updates?

b) ich habe bei Xiaomi in Erinnerung, das sie Hintergrund Prozesse zu aggressiv killen sollen (Adguard). Wie ist hier euere Meinung dazu?

Danke für jede Antwort
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Zu a) machen beide Hersteller meines Wissens keine offiziellen Angaben, bis wann es Updates gibt. Ich habe ein F3 im Einsatz. Xiaomi liefert für das F3 ca. alle drei Monate ein Update (in den letzten Tagen kam Sicherheitspatch "Januar"). Auch wenn sie häufiger sein dürften, kommen die Updates zumindest halbwegs regelmäßig. Das bezieht sich auf das offizielle System des Herstellers und nicht auf Custom-ROMs (wie z.B. xiaomi.eu).

zu b) Ich habe seit 2018 durchgängig Geräte mit MIUI als Hauptgerät verwendet. Sollte eine App mal wirklich nicht zuverlässig laufen, musst du "nur" die passenden Knöpfchen drücken und du hast alle Probleme los:
  1. In der "App-Info" die Funktion "Autostart" auf "An" stellen, wenn die App beim Geräteneustart oder nach einem Beenden automatisch starten soll (das habe ich bei mehreren Apps aktiv).
  2. Die App im der "Zuletzt genutzt"-Übersicht mit dem "Schloss" versehen, falls du darüber deine Apps schließt (habe ich bei wenigen Apps aktiv).
  3. In der "App-Info" den Energiesparmodus von "MIUI Energiesparmodus" auf "Keine Beschränkung" umstellen. Da der Modus aber lernt, was die Apps brauchen, ist das in der Regel nicht nötig. Nach 1-2 Tagen hat sich das eingependelt. Ich habe nur 2 oder 3 Apps bei denen das nicht geklappt hat und ich "Keine Beschränkung" aktivieren musste.
Oder als Kurzfassung: Wenn du deine Apps passend konfigurierst, dann wird bei MIUI nichts gekillt. Bei Don't kill my App gibt es noch mehr Infos, die ich aber in den ganzen Jahren nie benötigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Poco F3 oder Realme GT Neo 2 Antworten Datum
9
4
20