Qual der Wahl, aber welches nehmen?

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Qual der Wahl, aber welches nehmen? im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
H

Hommy

Experte
Ein Kollege hat mich um Hilfe gebeten bei der Auswahl eines neues Smartphones.
Er möchte folgendes gern haben:
Erweiterbarer Speicher mit MicroSD
Sehr guter Empfang und Akkustik
Sehr großer Bildschirm ab 6,5 aufwärts
Gute und noch möglichst lange Updatepolitik
Sehr gute Kamera
Sar Wert unter 1
Deutsches Modell wegen der Garantie
Bis 800 Euro max. - gerne drunter
Direkt lieferbar

Welches Modell könntet ihr empfehlen?
Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booth

Booth

Experte
Oje - SAR-Wert erhält hier kaum noch Berücksichtigung. Was übrigens auch daran liegt, dass es "den" SAR-Wert nicht gibt und wer so allgemein von "dem" SAR-Wert redet, nur zeigt dass er sich mit der Thematik noch gar nicht ausreichend beschäftigt hat, also hier eine sachliche Empfehlung eh kaum möglich ist.

SAR-Wert-Messungen sind für "Kopf" und "Körper" an einen Dummy vorgeschrieben in einem Abstand der vor 2016 nichtmal vernunftig normiert war. Durch die Lage der Antenne im Smartphone gibt es bereits Unterschiede und die Wärmewirkung der Mikrowellen-Strahlung des Handies hängt dann noch stark davon ab, wie weit der nächste Mast entfernt ist und vor allem wie man das Gerät am Körper trägt. Ein/zwei Zentimeter sorgen bereits für deutlich geringere Wärmewirkung auf den Körper (wofür der SAR-Wert eine Maßzahl darstellt).

Mehr dazu hier: Spezifische Absorptionsraten (SAR) von Handys

Lange Rede kurzer Sinn - es gibt zwei SAR Werte die angegeben werde können und SD Slot wird auch immer seltener - und bei Deinen Kriterien ist die Qual eigentlich eher die geringe Auswahl im oberen Mittelklasse-Bereich.

Hier Mal ein Suchergebnis fur SAR Wert unter 1 am Kopf plus einige andere Kriterien. Viel bleibt im oberen Preissegment nicht über, da auch SD Karte das Ergebnis zusätzlich erheblich einschränkt.

Handys ohne Vertrag mit Display-Größe ab 6.5", RAM: ab 6GB, Schnittstellen: microSD-Slot (shared), SAR-Wert Kopf: bis 1W/kg Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
Xiaomi Poco X3 NFC oder bald X3 Pro.