RAW - was sonst ?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wer knipst von euch überwiegend in RAW ?

• Ich kenne diesen Begriff nicht !

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    21
vw-kaefer1986

vw-kaefer1986

Dauer-User
1.367
So Leute, nachdem sich ja bei diesem Thema scheinbar die Geister scheiden, möchte ich es jetzt bitte von euch genau wissen. Wie steht ihr zum Thema Rohformat (DNG-Output) am Smartphone. Ich freue mich auf eine rege Teilnahme bei der Abstimmung und bin sehr auf die Ergebnisse gespannt ! Danke u. beste Grüße v. Markus

Wir wir beim S25U festgestellt haben, bringt es da leider nichts. Ich habe leider gar keine Erfahrung, wie viel Reserven in der Dynamik bei einem Smartphone noch vorhanden sind und kann mir gut vorstellen, daß die Algorithmen da schon einen besseren Job erledigen, da automatisch stacking betrieben wird. Durch die fixe Blende (mit ganz wenigen Ausnahmen) fühle ich mich eh stark eingeschränkt in der "kreativen Entfaltungsmöglichkeit".

Auf der großen Kamera allerdings 99% RAW und anschließend Capture One.

Btw. Thread gehört wahrscheinlich eher in die Plauderecke.

• Danke
Reaktionen: Sterneraner und vw-kaefer1986
Bei mir sieht es so aus.
Beim Smartphone ist RAW eine Ausnahme für mich, weil die Nachbearbeitung eher unbefriedigend ist, Dynamik ist oft schlecht.
Bei meiner Systemkameras (Nikon/Fuji) immer.

mfg
Simon

• Danke
Reaktionen: UltraUu und vw-kaefer1986
Noch nicht mal bei meiner DSLR (APS-C), JPG reicht, falls überhaupt nötig manuelle Anpassung (da quasi nur noch Einzelbilder) im leichten Umfang, meist in einem einfachen Prog.

Wenn ich mir also selbst bei DSLR in der Masse nicht die Mühen mache dann erst recht nicht beim Handy.

Gerade bei den Phones wird da doch von Haus aus von den Apps eingegriffen so das meist schon mit Bordmitteln ausreichend Nachbearbeitung bei einzelnen Fotos möglich ist.