Rückgabe Erfahrung

F

flori73

Erfahrenes Mitglied
47
Hallo zusammen,

Mich würde Mal interessieren wie Eure Erfahrungen bei Rückgabe von Handys sind. Hintergrund ist dass ich ein neues Handy benötige, es dann zurückgeben müsste wenn es zb nicht mit meinen Hörhilfen (Asha Protokoll, Bluetooth LE) Zusammenarbeit. Der Hersteller hat die Kompatibilität zwar auf seiner Homepage gelistet, aber wer weiss schon .... Das ich es auspacken muss und konfigurieren muss zum testen ist unvermeidlich.

Das ich es über den Onlineshop zurückgeben kann ist mir klar. Wie sieht es denn bei Mediamarkt und Saturn vor ort aus ? Angeblich sind die ja Kulant.
 
Was willst Du lesen?
Bei Bestellungen im Internet greift das Fernabsatzgesetz mit Widerspruchfristen.
Leider werden diese Möglichkeiten zur "Prüfung wie im Geschäft" gerne mal so dermaßen über Gebühr von Mitmenschen auf diesem Planeten gestreckt oder sehr eigenwillig interpretiert, dass Händler/Reseller/Hersteller bei der Rücksendung dreimal genauer hinschauen.
Und es dann zu einem gewissen Wertminderungsbetrag kommen kann, der beim Kunden hängen bleibt.

Da Du aber offensichtlich nicht alle 2 Wochen ein Gerät erwirbst, was Du dann in 9 von 10 Bestellfällen wieder retournierst, sondern einen konkreten Anwendungsfall hast, sollte bei einer pflegliche Behandlung/Prüfung der Funktion dessen mit danach einhergehender sorgfältigen Rückführung in die Verpackung keinerlei Anlass für Probleme nach der Rücksendung gegeben sein.

Was MM/Saturn angeht:
früher war es vor Ort wie beim Online-Einkauf, selbst erlebt.
Danach gaben wohl einige Märkte nach Schilderungen im Netz die Maßgabe aus, in denen das Gerät (binnen 14 Tagen) zurückgenommen wurde, aber man "nur" einen Gutschein für den nächsten Einkauf erhielt.

Meine Empfehlung:
Beim Onlineshop anrufen, Sachverhalt schildern, dokumentieren/bestätigen lassen und Du hast m. E. gute Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan, JohnyV, Splitter11 und eine weitere Person
Hast du den schon einen potentiellen Wunschkandidaten oder willst du erst danach schauen wenn du weist welche Smartphones das Asha Protokoll unterstützen?
 
  • Danke
Reaktionen: flori73
Also ich habe das Pixel 7 im Auge.
 
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Mediamarkt vor Ort. Es gibt nur einen Gutschein. Deshalb vorher im Mediamarkt abklären und schricftlich geben lassen, daß es Geld zurück gibt. Ansonsten "Finger weg" vom Mediamarkt vor Ort.
 
@flori73
das sollte kein Problem sein, schau mal was ich direkt bei Google gefunden habe

Kompatibilität mit Hörgeräten für Google Pixel - Pixel-Hilfe.png
 
  • Danke
Reaktionen: MadMan, DanX, laurens und 2 andere
MM und Saturn vor Ort kannst du vergessen. Gaaanz früher waren sie kulant. Das gilt aber schon lange nicht mehr. Haben sie einmal das Geld in der Hand, lassen sie es nicht mehr los sofern es das Gesetz nicht verlangt. So zumindest schon bei mehreren Filialen der beiden Märkte in den letzten 10 Jahren erlebt.

Neustes Beispiel ein 900€ Laptop von Mediamarkt vor 2 Wochen . Gekauft, nach Hause gekommen ausgepackt, eingeschaltet, im Arsch. Zurück zum Markt. Keine Rückgabe, kein Umtausch. Gerät kann nur bei Hersteller zur Reparatur eingeschickt werden. 4-6 Wochen Wartezeit. Einfach geil. 900€ weg und kein Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Observer und wipe1948
@JohnyV
Mhhh….🤔

laut einigen Experten hier im Forum, hättest du Anrecht auf ein neues Austauschgerät. So sieht es die gesetzliche Gewährleistung vor.
 
@basketballer Ja, Nein, Vielleicht 😉
Allgemeine Hinweise zur Gewährleistung.

Bei Mängeln kann der Verbraucher zunächst nur eine Reparatur oder Ersatzlieferung verlangen, in beiden Fällen muss der Verkäufer für die Transportkosten, Arbeitsleistung und Materialkosten aufkommen. Das Nennen Juristen "Nacherfüllung". Ob die Ware nun repariert oder getauscht wird, darf der Verbraucher entscheiden, allerdings kann der Händler die Art der Nacherfüllung ablehnen, wenn sie zu unverhältnismäßig hohen Kosten führt.
 
  • Danke
Reaktionen: MadMan, JohnyV, basketballer und eine weitere Person
@Dr.No

Das musst du mir nicht erzählen 😉. Es gibt hier genug „Experten“ die das anders sehen.
Siehe in einem Pixel Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und JohnyV
Die Experten 🤣 Die können viel erzählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mitarbeiter im Mediamarkt aber auch.
 
Ich dachte die Experten sitzen alle in der Regierung 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: JohnyV
juni schrieb:
Die Mitarbeiter im Mediamarkt aber auch.

Das BGB ist für jeden Menschen online abrufbar. 🙄

Keine von den Möchtegern Experten wird dem TE später das Geld erstatten, wenn MM, Saturn und Co die Rücknahme verweigert. Vor allem gäbe es im Falle des Theme kein Grund dazu. Es würde kein Mangel vorliegen.
 
Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube das der Handel zur Rücknahme verpflichtet ist. Wenn also MM und Co. bei Rückgabe nach Kauf im Markt nur einen Gutschein ausgibt, ist das völlig legitim. Sie könnten die Rückgabe sogar ganz verweigern.

Rückgaberecht - gesetzliche Regelung
Es hält sich der verbreitete Irrglaube, dass es ein gesetzlich verankertes Rückgaberecht im Einzelhandel gäbe. Dem ist jedoch nicht so.

ᐅ Rückgaberecht: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de

*Expertenmodus Off* 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und juni
Wie sieht es aus, wenn man etwas bei Mediamarkt online bestellt und in einem Markt abholt und bezahlt?
 
JohnyV schrieb:
Das BGB ist für jeden Menschen online abrufbar. 🙄
Warum hast du dann nicht auf Umtausch bestanden? Bzw. mit welcher Begründung wurde der abgelehnt?
 
Darum kauf ich nur noch in Amazon, weil 100% immer zurückgenommen wird.
 
juni schrieb:
Warum hast du dann nicht auf Umtausch bestanden? Bzw. mit welcher Begründung wurde der abgelehnt?

weil sie nicht dazu verpflichtet sind und es ablehnen dürfen. Sie haben ebenso das Recht auf Nachbesserung in Form einer Reparatur.
 
@JohnyV bis zu 3x nachbessern, den geld zurück oder neugerät
 

Ähnliche Themen

DonBumpyX
Antworten
23
Aufrufe
2.259
DonBumpyX
DonBumpyX
4
Antworten
0
Aufrufe
330
4auge
4
cordo
Antworten
30
Aufrufe
9.975
loleloler
L
Zurück
Oben Unten