S24U oder OP12

andiak

andiak

Stammgast
89
Moin,

Hier gibt es ja bestimmt einige, welche beide phones haben/hatten und beide getestet haben.
Für welches habt ihr euch entschieden und warum?
Für samsung spricht für mich die Kamera bei OP die Lade Leistung.

Was meint ihr?
 
Mein OP12 kommt morgen das S24U ist schon wieder verkauft.

Die Kamera war aber tatsächlich für mich das Verkaufsargument sie knipst sehr gute Fotos von stehenden Objekten, zwar etwas Gelblich aber sonst sehr gut. Zoom war Klasse bei Dunkelheit sogar besser als von meinem P8Pro aber halt nur dann wenn sich nichts bewegt. Sobald das Licht etwas weniger wird kannst du das S24U vergessen, ob es bei dem OP12 besser ist weiss ich nicht. Aber was soll's deswegen der Kauf.

Weitere Vorteile sind für mich beim
OP12

Akku
Formfaktor
Ladegeschwindigkeit
Der Slider zum Stummschalten
Preis
Das OS sieht besser für mich zumindest was ich in den Videos gesehen habe.

Vorteile S24U
Zoom Kamera
Magic Ai
Der Stift wenn man ihn mag.

Dann werfe ich noch das P8Pro hinein

Kamera bei Bewegung ungeschlagen
Das OS ich liebe es
Magic Ai

Schlecht ist leider der Akku das Modem und die CPU
Hätte das Pixel ein Snapdragon als CPU wäre es die Absolute Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, HellsDelight und MG500
Für mich sind es persönliche Kriterien das ich mir das OnePlus 12 geholt habe. Ich hatte davor das OnePlus 7 Pro das mir nun defekt ging und das OP12 ist das nächstbeste Handy was dem OP7Pro ähnelt bis auf das Kameraloch was jetzt leider dazu kommt.
Der Preis: Für mich ist das kein Vergleich zwischen einem Handy ab 1200 EUR und einem ab 550 EUR (Direktkauf in China ansonsten ab 650 via Import). Auch muss ich mich erstmal dazu durchringen ein Handy zu kaufen welches über 700 - 800 EUR kostet :)
Aussehen: Das S24U wirkt mir zu schlicht. Aber ich habe derzeit allgemeine Probleme das mir ein Handy gefällt. Ansonsten gefällt mir im Moment nur das ASUS ROG Phone 7 Ultimate in weiss (das 8 gefällt mir leider nicht mehr so), das OP12 (wobei ich diesmal mit der Farbauswahl nicht so zufrieden bin) oder das Vivo IQOO 12.

Für das S24U sprechen wohl die Kamera die laut Tests besser sein soll, die AI Funktionen (wo noch unbekannt ist welche davon bzw. ob diese ab Ende 2025 zusäzlich kosten werden oder ob bis dahin zusätzliche AI Funktionen vorhanden sind welche dann kosten aber die "Basics" kostenlos bleiben) und der Stift. Diese Funktionen sind mir allerdings den Aufpreis nicht wert und für AI benötigt es an vielen Stellen weiterhin Internet was es im Urlaub oder in Gebieten mit schlechtem Empfang etwas schwieriger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AI oder auch KI ist in meinen Augen maßlos überbewertet. Es sind einfache Funktionen die man seit Jahren als Drittanbieter Apps findet und die Hersteller nun als etwas völlig neues und übernatürliches darstellen. Viel Wind um nichts. Aber irgendwie muss man dem Kunden Honig um Maul schmieren.

Was die Kamera angeht ist für mich das S24U das schlechteste highend was ich je erlebt habe. Die Nachbearbeitung ist eine katastrophe. Die Schärfe ist nicht besonders gut und sobald die Lichtbedingungen nicht ideal sind ist die Kamera für mich einfach schlecht. Der Rest vom Smartphone ist in Ordnung. Der S-Pen ist cool und sicherlich auch nützlich wenn man das Smartphone geschäftlich nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, Daichink und HellsDelight
AI und KI sind für mich auch bedeutungslos.

Die drei wichtigsten Punkte für mich neben der Akkulaufzeit sind Display, Sound und Vibration.

Ich denke beim Sound und bei der Vibration gewinnt das OnePlus, was nicht schwer ist aber das Display steht an erster Stellle. Flach, hell und Armor. Nicht wegen dem Schutz, eher wegen Anti-Reflektion.
Beim Akku kommt man mit beiden problemlos durch den Tag und Schnellladen spielt dann auch wieder keine Rolle, da ich mit 50% über den Tag komme und das bei Samsung 20 min. wären.

Preis spielt im Grunde keine Rolle aber hier gewinnt in meinem Fall auch Samsung. Als Vorbesteller bekommst du ein unschlagbares Angebot. Bricht mein Display dann bekomme ich für 59€ ein Neues.

Bei der Kamera würde wohl 2024 auch ein 300-400€ Gerät alle Punkte erfüllen. OnePlus hingegen verliert bei Nach selbst gegen ein Z60 Ultra.

Updates spielen auch keine Rolle. In einem Jahr habe ich eh wieder ein neues Smartphone.

OnePlus hätte noch einen großen Pluspunkt bei OxygenOS gehabt aber das gibt es im Grunde nicht mehr.

Du kannst mit beiden Geräten nichts falsch machen. Würde jetzt das OnePlus 699€ kosten und das Samsung 999€, dann würde vieles für das OnePlus sprechen, für viele Kunden. Ich würde aber wohl trotzdem eher zu einem Magic6 Pro greifen. OnePlus hat heute halt nichts mehr, was ee mal damals hatte. Das 7 Pro von der Optik oder OxygenOS, der super Preis, usw. alles weg.
 
Die Vorbesteller Angebote bei Samsung sind vorbei.
OnePlus hingegen verliert bei Nach selbst gegen ein Z60 Ultra klingt negativ behaftet. Dabei spielt das Nubia ganz oben mit wie man beim nächtlichen Vergleich von Nubia und iPhone 15 Pro Max auf YouTube sehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@Droid89 So viele Äußerungen auf einen Haufen, die nicht durch irgendwas belegbar sind und zudem auch nicht der Wahrheit entsprechen, da könnte man ins Grübeln kommen 😂
Die Marke hat nach wie vor viele Eigenständigkeiten, auch, wenn die UI inzwischen ein Mix aus ColorOS und OxygenOS ist, was aber meiner Meinung nach eher ein Vorteil darstellt. Aber das ist Ansichtssache, da darf jeder gerne seine eigene Meinung haben, aber deine Aussage ist schlicht und ergreifend falsch und rückt OP in ein schlechtes Licht, was diese Marke meiner Meinung nach nicht verdient hat. Und wenn wir ernsthaft mit irgendwelchen Vorbesteller- Aktionen hinsichtlich des Preises argumentierst, sorry, das kann man einfach nicht ernst nehmen, denn diese Vorbesteller-Aktionen enden irgendwann und dann bietet Oneplus im Gesamtpaket mit diesem Gerät einfach ein Premium-Flaggschiff zu einem inzwischen eher Oberklasse-Preis und nicht High-End Preis, das wirst du wohl kaum bestreiten, hoffe ich 😂

Und wenn das Gerät so schlecht sein soll, frage ich mich, wie die ganzen positiven Testberichte zustande kommen, die inzwischen das Netz überschwemmen 😂😂
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
JohnyV schrieb:
Die Vorbesteller Angebote bei Samsung sind vorbei.
Das sagte ich ja.
JohnyV schrieb:
OnePlus hingegen verliert bei Nach selbst gegen ein Z60 Ultra klingt negativ behaftet.
Ich würde nicht sagen, dass das Nubia Z60 Ultra jetzt eines der besten Kameras hat.
Du kannst dir ja ab 12:15 min. selbst ein Bild machen.
marseck schrieb:
@Droid89 So viele Äußerungen auf einen Haufen, die nicht durch irgendwas belegbar sind und zudem auch nicht der Wahrheit entsprechen, da könnte man ins Grübeln kommen
?
marseck schrieb:
😂
Die Marke hat nach wie vor viele Eigenständigkeiten, auch, wenn die UI inzwischen ein Mix aus ColorOS und OxygenOS ist, was aber meiner Meinung nach eher ein Vorteil darstellt.
Beim OnePlus 10 mit Android 14 gab es außer dem Skin von OxygenOS nichts mehr von OxygenOS. Die Lüge war ja es sollte das Beste aus beiden Welten werden.
Ich sehe auch keinerlei Vorteile. Ein Freund, der OnePlus einfach liebt und heiraten würde, seit dem 3T auch nur OnePlus kauft, wollte ne Downgrade machen. Das sagt mir schon sehr viel über das neue OxygenOS aus. Auf der anderen Seite sehe ich persönlich ColorOS nicht als schlecht an, im Gegenteil aber im Vergleich zu OxygenOS würde ich schon eher das wählen. Samsung's OneUI kann da auch schlafen gehen.
marseck schrieb:
Aber das ist Ansichtssache, da darf jeder gerne seine eigene Meinung haben, aber deine Aussage ist schlicht und ergreifend falsch und rückt OP in ein schlechtes Licht, was diese Marke meiner Meinung nach nicht verdient hat.
OnePlus ist bei mir an erster Stelle, wenn es um so etwas geht. Wenn jemand "hate" verdient hat, dann OnePlus. Die haben ja sogar mal Bilder von einer DSLR Kamera als Bilder vom Smartphone verkauft.
marseck schrieb:
Und wenn wir ernsthaft mit irgendwelchen Vorbesteller- Aktionen hinsichtlich des Preises argumentierst, sorry, das kann man einfach nicht ernst nehmen, denn diese Vorbesteller-Aktionen enden irgendwann und dann bietet Oneplus im Gesamtpaket mit diesem Gerät einfach ein Premium-Flaggschiff zu einem inzwischen eher Oberklasse-Preis und nicht High-End Preis, das wirst du wohl kaum bestreiten, hoffe ich
Du willst die Meinung von anderen Usern hören und sagst dann so etwas. Das OnePlus kannst du schon sehr lange kaufen, als Import. Bedeutet vor Release vom S24 wusste ich, was es kosten wird, ob Oxygen drauf kann, usw. usf.

Ich sage ja auch, wenn es nicht so wäre, dann ...
marseck schrieb:
😂

Und wenn das Gerät so schlecht sein soll, frage ich mich, wie die ganzen positiven Testberichte zustande kommen, die inzwischen das Netz überschwemmen 😂😂
Niemand hat hier gesagt, das das OP12 schlecht ist. Die Testberichte von den ganzen Mainstream Youtubern oder Tradingshenzhen belieferten kleinen Youtuber sprechen sowieso nichts negatives aus. Das wissen hier alle, die ehrlich sind und schon länger das Thema verfolgen. Wenn aber jemand wie Chris sagt, dass das ein S24U Killer ist, dann kann es nicht schlecht sein.


Auf der anderen Seite spielt es für dich jetzt sowieso keine Rolle. Die zwei Wochen bei Samsung sind vorbei und du müsstest den vollen Preis zahlen. Daher hast du im Grunde keine Wahl, da ein S24U für den Preis klar gegen ein OP12 verliert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
448
JohnyV
JohnyV
T
  • Tk19882401
Antworten
3
Aufrufe
245
Tk19882401
T
U
Antworten
6
Aufrufe
752
MG500
MG500
Zurück
Oben Unten