Sony X compact oder XZ1 compact?

A

azalee

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo zusammen,

welches der beiden Smartphones würdet ihr mir empfehlen, wenn

- mir die Leistung/Schnelligkeit meines Sony Z3 compacts prinzipiell ausreicht
- ich auch mit der Kamera des Z3c recht zufrieden bin
- Wert auf eine lange Akkulaufzeit lege
- Apps gerne vollwertig auf der Speicherkarte unterbringen möchte (geht das mittlerweile...?)
- der Preis eine Rolle spielt (soll heißen, das neuere Z1 compact kaufe ich nur, wenn sich der Aufpreis auf meine Wünsche bezogen auch lohnt ;))

Danke!

Viele Grüße
Azalee
 
Hallo Azalee,

da ich beide Geräte hatte bzw. habe und auch noch im weiteren Haushalt aktiv sind kann ich dir das X Compact sehr empfehlen.
Ein sehr preiswertes Gerät.

Es ist merklich schneller als ein Z3c und die Kamera sowieso einiges besser.
Die Akkulaufzeit ist fast so gut wie beim Z3c allerdings nicht so gut wie beim XZ1 Compact, reicht aber locker für ca. 5h Dot.
Ein sehr unempfindliches Gerät (Beispiel einer nicht unwichtigen Verbesserung gegenüber einem Z3c ist, das Display bei Beschädigung weiter funktioniert)
USB-C an Bord
Apps und SD Karte kann ich dir nicht soviel zu sagen, müsste aber gehen, sind allerdings auch 32GB Gerätespeicher vorhanden.

Es ist auch Wasserdicht, nur nicht offiziell mit Zertifikat (oft genug ausprobiert.Eine offizielle Wasserdichte kostet einen Hersteller pro Gerät immer einiges, ca.50-60 Euro, da geht es u.a. um mögliche Garantien welche ins Gerät mit eingerechnet werden müssen.)
 
  • Danke
Reaktionen: azalee
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zum XZ1 Compact greifen.

- aktuelleres Gerät und damit längerer Software-Support seitens Sony
- aktuelle Android-Version
- bessere Verarbeitung
- IP-Zertifizierung
- deutlich mehr Power unter der Haube
- bessere Grafik-Leistung und mehr RAM
- Bluetooth 5.0
- spürbar schnellere und bessere Kamera
- bessere Video-Funktionen

Das X Compact ist sicherlich auch ein nettes Gerät, aber da merkst du den Sprung vom Z3C kaum. Meiner Meinung nach lohnt es sich also schon, in ein Gerät zu investieren, das zukunftssicherer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: azalee und romek
@azalee
Warum willst du dein Z3c überhaupt ausmustern wenn du zufrieden bist? Da würde ich eher aufs Z2c von Sony warten (wird wohl schon Ende des Monats angekündigt)
 
  • Danke
Reaktionen: azalee und romek
Danke für eure Antworten.

Das XZ2 compact ist mir mit 5 Zoll leider schon zu groß.

Mein Z3c hält wahrscheinlich noch ein Weilchen durch, aber der Akku lässt immer mehr nach, zumindest vermute ich das, denn unabhängig von der Nutzung oder von verwendeten Apps gibt es immer mal wieder Tage, an denen er trotz quasi Nichtnutzung des Geräts innerhalb von ein paar Stunden von 100% auf 10% abrauscht. Ich hatte eigentlich dieses bekannte "Google Services Problem" in Verdacht, aber die Google Services stehen in meinem Akkuverbrauch auch oft ganz oben, wenn der Akku normal funktioniert. Ist leider unberechenbar, ob ich nachmittags noch das Handy nutzen kann oder nicht...

Ich würde grundsätzlich lieber das günstigere X compact nehmen (bin nicht so der Typ, der hunderte von Euro für ein Handy ausgeben mag ;)), zumal mir etwas mehr Leistung oder bessere Kamera nicht sooo wichtig sind. Argumente für das XZ1 compact wären/sind ein stärkerer Akku (ist das so?) und längerer Updateversorgung.

Weiß jemand noch etwas genaues zur möglichen Formatierung der SD Karte als internen Speicher beim X compact und XZ1 compact?
 
Recht hast du! Von der Leistung her reicht das X Compact auch noch für ein paar Jährchen da braucht man sich keine sorgen machen, der SD 650 ist ein starker Mittelklasse Prozessor... vor allem ist es richtig schön günstig geworden, da würde ich gar nicht gross mit dem übermotorisierten XZ1 Compact vergleichen.
 
Mein Tipp:
Setze dein Z3c einmal auf Werkseinstellungen zurück und setze es manuel neu auf (nicht über die Google Sicherung). Anschließend die Optimierung des Ladevorgangs deaktivieren.
Es ist zwar etwas mühsam, aber du wirst sehen, dass dein alter Begleiter wieder neues Durchhaltevermögen bekommt :thumbup:

_20180224_141351.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
  • Grinch2112
Antworten
0
Aufrufe
134
Grinch2112
G
L
Antworten
4
Aufrufe
217
Observer
Observer
P
Antworten
3
Aufrufe
276
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten