Sony XZ Premium oder XZ1

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony XZ Premium oder XZ1 im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
L

loulou

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich benutze nun seit über 4 Jahren ein Z3 compact und denke daran, es bald auszutauschen.
Aber ich weiss nicht, wer der Nachfolger werden soll, das XZ premium oder xz1? Vom Preis sind beide gleich mittlerweile. Welches ist besser? Oder was hat das XZ1, was das premium nicht hat?
 
basketballer

basketballer

Experte
Hi loulou,

ich habe mir auch vor kurzen ein XZ Premium gekauft. Allerdings warte ich noch drauf :1f615: DHL lässt sich diesmal ganz schön Zeit:1f612:
Der Preis für das Premium ist aktuell nicht zu schlagen. Nicht, wenn man bedenkt was man dort an Hardware geboten bekommt.

Es gibt bei diesen beiden Modellen kein wirklich besseres. Beide Modelle sind absolut gleich ausgestattet bis auf 2 Ausnahmen.

1. Display -> XZ1 = 5,2" FullHD, XZ Premium = 5,5" UHD. Beide Displays sind HDR fähig.
2. Akku -> XZ1 = 2700mAh, XZ Premium = 3230mAh.

Durch das kleinere Display beim XZ1 ergeben sich natürlich auch kleinere Gehäuseabmessung.

Beide sind (deutlich) größer als dein aktuelles Z3 compact. Wie sieht es mit einem XZ1 compact aus? Ist das nix für dich?
 
L

loulou

Fortgeschrittenes Mitglied
Und die Akkulaufzeiten sind bei beiden gleich gut?
Compact wäre theoretisch auch was, ist aber irgendwie wieder teurer? Und dann hat es auch nur 32 GB Speicherplatz.
Mehr wie 250 Euro will ich nicht ausgeben.eigentlich hatte ich mich schon fast für das moto g6 entschieden und sah heute, dass das xz premium oder xz1 nur 50 Euro mehr kostet.
 
basketballer

basketballer

Experte
Puh..dazu kann ich dir leider nix sagen. Da müsstest du dich mal in den entsprechenden Geräteforen umhören/umschauen.
 
F

Fulcrum

Erfahrenes Mitglied
Zu den Unterschieden zwischen XZ Premium und XZ1 kann ich folgendes sagen, da ich beide für mehrere Monate parallel gehabt habe und mich letzten Endes für das XZ Premium entschieden habe und das XZ1 weiterverkauft habe.
Das XZ1 ist ein überragendes Smartphone mit dem man sicherlich nichts falsch macht, im XZ Premium hat es aber dennoch seinen Meister gefunden. Leistung, Speicher und technische Daten sind identisch bei beiden, dennoch hat das XZ Premium gegenüber dem XZ1 den eindeutig besseren Akku, was der Hauptgrund war mich für das XZ Premium zu entscheiden. 4K Bildschirm ist auch etwas was beim XZ Premium besser ist für mich aber nur zweitrangig.
Das Design gefällt mir beim XZ Premium auch besser als beim XZ1 es ist definitiv wertiger und die verspiegelten Glasseiten vorne und hinten gefallen mir persönlich sehr gut. Die Farben finde ich persönlich ebenfalls beim XZ Premium gelungener, gerade das silber verspiegelte macht schon eine menge her, beim Schwarzen schimmert je nach Lichteinfall mal ein Blau durch, es ist jedenfalls unverwechselbar und sticht sehr positiv aus dem sonstigen Angebot der anderen Smartphone Hersteller die alle irgendwie gleich aussehen. Kamera ist bei beiden Smartphones identisch und macht sehr gute Bilder. Ein kleinen für mich aber irrelevanten Vorteil bei der Frontkamera hat aber das XZ1 gegenüber dem XZ Premium, es hat einen Displayblitz, das XZ Premium hat keinen, der aber bei zunehmender Dunkelheit sehr schnell an seine Grenzen kommt und fast alle Fotos zu Matsch werden lässt.
Ohne Übertreibung kann ich sagen das das XZ Premium so ziemlich das beste Handy ist was ich jemals hatte. 2 Minimale Abzüge in der B-Note kriegt das XZ Premium aber dennoch von mir und zwar für:

1. Qnovo-Mist, den man leider auch nicht ausschalten kann, somit dauert selbst mit Quick Charge 3 die Ladezeit über 80% bis einschließlich 100% noch elend lange 80-90 Min.

2. Die Bezel sind im Verhältnis zur Konkurrenz viel zu groß, selbst für Modelle von 2016-2017, von Modellen aus 2018 oder 2019 reden wir besser gar nicht erst, man gewöhnt sich aber trotzdem daran.
 
T

tiicher

Gast
Fulcrum schrieb:
Qnovo-Mist, den man leider auch nicht ausschalten kann
Das ist ganz sicher kein Mist, es ist bewiesen das wenn ein Akku/Batterie schonender geladen dies die Lebensdauer verlängert. (zu diesen Untersuchungen habe ich im "Qnovoforum" schon Links eingestellt)
Ob und wie wichtig dies jedem persönlich ist liegt sicherlich nicht in meinem Ermessen, mir ist es wichtig hinten raus, nach mehreren Jahren weiterhin eine gute Akkuleistung zu erzielen.
Wenn ich da an mein XZ1 Compact denke welches jetzt meine Tochter schon länger im Hardcoreeinsatz nutzt und wie gut der Akku immer noch hält.
Batteriepflege kann man übrigens ausschalten.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
basketballer schrieb:
Beide Modelle sind absolut gleich ausgestattet bis auf 2 Ausnahmen.
Das XZ Premium hat rückseitig Gorilla 5 Glas
Das XZ1 eine Metallrückseite
 
basketballer

basketballer

Experte
tiicher schrieb:
Das Premium hat rückseitig Gorilla 5 Glas
Klar, hat ja auch ne Glasrückseite. Das normale XZ1 ja nicht ;)
 
L

loulou

Fortgeschrittenes Mitglied
wieviele updates wird das xz1 noch bekommen? Beim Premium soll ja bei 9 schluss sein.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Fulcrum schrieb:
Die Bezel sind im Verhältnis zur Konkurrenz viel zu groß, selbst für Modelle von 2016-2017, von Modellen aus 2018 oder 2019 reden wir besser gar nicht erst, man gewöhnt sich aber trotzdem daran.
was sind bezel, also meinst du das Telefon? Deswegen tendiere ich vielleicht eher zum zx1 weil es handlicher sein soll.
 
Orangehase07

Orangehase07

Experte
Mein Mann Stand vor der gleichen Entscheidung und hat sich für das XZ1 entschieden.
Er ist vom XZ gewechselt und merkt wie beim letzten Wechsel kein Unterschied (Z2 zum XZ).

Er hat sich auch nur für das XZ entschieden weil es zu dem Zeitpunkt günstiger war und es das Handy in schwarz gab.
 
basketballer

basketballer

Experte
loulou schrieb:
wieviele updates wird das xz1 noch bekommen? Beim Premium soll ja bei 9 schluss sein.
Das wird wirklich eine sehr spannende Frage. Schließlich ist das XZ Premium von der Hardware eigentlich eher ein XZ1.

loulou schrieb:
was sind bezel, also meinst du das Telefon? Deswegen tendiere ich vielleicht eher zum zx1 weil es handlicher sein soll.
Mit Bezel wird der Rahmen um das Display bezeichnet. Das XZ1 wird definitiv handlicher sein als das Premium. Das kommt ja schon automatisch durch das kleinere Display beim XZ1 gegenüber dem Premium.
 
Ähnliche Themen - Sony XZ Premium oder XZ1 Antworten Datum
1
8
10