Sony Z1 Compact vs. HTC Explorer A310E (Ist das Z1C der geeignete "Ersatz"?)

M

magigstar

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Leute,
schön, dass es euch gibt :laugh:

Der Titel ist ein wenig verwirrend. Klarer Sieger wäre da sicher das Sony Gerät.

Ich habe vorm Aldi-Schnäppchen erfahren, dass am 4. Dezember das Sony Xperia Z1 Compact verkauft wird.

Ich liebäugle schon lange mit einem Smartphone aus dem Hause Sony.
Und das auch schon seit längerem, weil mein Smartphone mich seit längerem wirklich nervt. Ich hab glaube ich auch hier schon mal einen thread darüber eröffnet.

Ich habe ein HTC Explorer A310E.
Und ich hatte eigentlch ein Jahr lang kein Problem damit.
Dann begann es aber Probleme zu machen.
Whatsup würde nicht mehr funktionieren, weil es ein Update gab.
Gegen dem Update will ich mal mich nicht sperren, allerdings kann ich es nicht installieren.
Eine Freundin kam auf die Idee Whatsup ganz zu deinstallieren und die neue Version zu installieren. Ja, funktionert.

Die Facebook-App, die hatte ich auch zeitweise, hat ständig Daten geladen und hat mein Smartphone völlig durcheinander gebracht.

Die GooglePlay App sollte man nicht deinstallieren, ich war aber genötigt, sie zu deinstallieren, da auch diese ständig viel Speicherplatz wegnahm.

Man muss eins bedenken, ich bin nicht jemand, der ständig neue Apps ausprobieren will und sie installiert und nicht mehr deinstalliert.
Ich konnte keine Website laden, nicht weil die Verbindung etwa da war, sondern weil der Speicher schon voll war.

Ich konnte ja zeitweise sogar wegen zu geringem Speicher keine Anrufe tätigen (die wohl vergessene Hauptfunktion eines mobilen Telefons) :tongue:
Apps musste ich wieder löschen. Wichtige Apps (z. B. Notizen) kann ich nicht mehr aufrufen. Die WEB.de App habe ich zwar drauf, aber alle ungelesenen E-Mails werden nicht wirklich geladen.
Und überhaupt braucht das HTC ewig, bis es einen Befehl ausgeführt hat.


Und nun sage ich: Das mache ich alles nicht mehr mit!!
Ein neues Smartphone muss her.
Vielleicht das Sony Z1 Compact.

Nun frage ich mich natürlich: Klar! Freude wird ausbrechen, wunderschön, ich werde es womöglich auch immer in der Hand haben.
Aber wie lange?? Wieder ein Jahr? Vielleicht zwei Jahre? Auch der interne Speicher ist begrenzt, zwar größer, aber begrenzt.

Versteht mich nicht falsch. Natürlich muss ich mal den Internet-Cache löschen.
Aber ich möchte nicht mehr eventuell sogar vor einem Anruf in den Einstellungen gehen und gucken, welche App viel Speicher hat um diesen zu löschen...


Wenn ich dieses Problem lösen kann und vielleicht doch ohne Probleme ins Internet gehen kann mit dem neuen Smartphone würden das gute Gründe sein.
Ganz ehrlich, andere sind in facebook, whatsapp, hören Musik oder sonst was. Und ich brauche ne halbe Stunde um meinem Wecker in der Wecker-App einzustellen.


Werde ich diese Probleme vermeiden können mit dem Sony Z1 Compact und für wie lange (ein Jahr, zwei Jahre, zehn Jahre)?
 
Was ist das für ne frage?? Das handy ist noch kein jahr auf dem markt. Für langzeitstudien ist einfach noch nicht genug zeit vergangen. Aber aus langzeit handy erfahrung kann ich di sagen, dass jedes handy nach 2-3 jahren seine macken hat. Spätestens wenn es nicht mehr supportet wird gehen die pobleme irgendwann los. Aber das sony bekommt ja auf jeden fall noch android 5 und gehört aktuell zu den top 10 smarphones auf dem markt. Etwas besseres zu dem preis wirst du sicher nicht finden.

Aber nach 2-3 jahren wird auch dieses handy probleme machen, sowie jedes smartphone!!
 
Ich glaube kaum, dass es wirklich Langzeitstudien geben wird.. :unsure:

Ich meine, ja ok, ein Handy hat nach ein paar Jahren Proleme. Aber warum gleich Macken haben, die hatte das Handy doch vorher doch auch nicht.

Oder sollte auf einem Handy das Mindesthaltbarkeit-Datum stehen? So kommt es mir aber vor.
Vor allem dann, wenn es auch noch nicht supported wird. Das ist doch auch extra gemacht, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist das extra gemacht. Du sollst dir halt alle paar jahre das neuste handy kaufen.
 
colddeck schrieb:
Natürlich ist das extra gemacht. Du sollst dir halt alle paar jahre das neuste handy kaufen.

Ja, das habe ich mir fast gedacht.
Am liebsten hätte ich ein Handy, mit dem ich die nächsten zehn Jahre bedient wäre.. :biggrin:
 
Sowas wird es nie wieder geben. Aber um zum z1c zurück zu kommen. Es ist ein sehr geiles telefon. Ich lomme jetzt zum dritten mal zu ihm zurück nachdem ich was anderes ausprobiert habe.
 
colddeck schrieb:
Sowas wird es nie wieder geben. Aber um zum z1c zurück zu kommen. Es ist ein sehr geiles telefon. Ich lomme jetzt zum dritten mal zu ihm zurück nachdem ich was anderes ausprobiert habe.

Wow, hört sich wirklich gut an.. wenn Du es so sehr lobst.
Ich hoffe nur, dass das nur kein Lockvogelangebot von Aldi ist und sie vielleicht nur drei Stück auf Lager haben.
 
Ich denke, das Z1C wird Dich schon sehr, sehr zufrieden stellen. Ich selbst habe das Z2 (komme vom S3) und bin auch begeistert.

Was die Langzeitnutzung angeht, bedenke, dass Du mit etwas Geschick ja Custom Roms einsetzen kannst. Diese bieten ja erfahrungsgemäß einen deutlich längeren Support, was die Android Versionen angeht. Damit wirst Du auf jeden Fall die Absicht der Hersteller, nach max. 3 Jahren was Neues haben zu "müssen" etwas umgehen können.
Grundsätzlich ist jetzt die Hardware von einem S3 z.B. auch nicht so schlecht, dass es gar nicht mehr genutzt werden könnte (das Z2 habe ich für mich in einem Super-Deal bekommen)...
 
und jetzt gibts sogar noch nen besseren Deal als den von Aldi ;) Mediamarkt ist noch günstiger
 
Ja, ich hab es gekauft und kann nur sagen... endlich mal ein SmartPhone, welches funktioniert...
Ich bin glücklich damit...
 
Und das Z3C VS Z1C? Kein nenneswerten Mehrwert um den Preis zu rechtfertigen?
S4 mini bekommt man zB schon deutlich günstiger als das Z1C und sollte doch in der selben Liga spielen?
 
Das s4 Mini spielt nicht mal annähernd in der selben Liga wie das z1c. Das fängt beim Prozessor an, geht beim Arbeitsspeicher weiter und zieht sich dann durch alle vorstellbaren Komponenten. Einzig bei den Maße teilen sich die beiden die werte. Auch das s5 Mini hat in allen belangen ein nachsehen gegenüber dem z1c.
 

Ähnliche Themen

G
  • gabberd
Antworten
16
Aufrufe
960
chinabomber
C
T
  • Tk19882401
Antworten
3
Aufrufe
238
Tk19882401
T
P
Antworten
7
Aufrufe
116
Philumi
P
Zurück
Oben Unten