Upgrade von Budget- auf Mittelklasse-Handy

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wochenplan

Wochenplan

Neues Mitglied
4
Hallihallo,

ich bin langjähriger Apple-User und vor Kurzem auf Android umgestiegen. Mein erstes Smartphone war ein Windows Phone (Lumia 550) und ich benutze inzwischen auch den Square Home-Launcher, fühle mich also fast wie zuhause ;) Da ich mich an Android erstmal unverbindlich rantasten wollte, habe ich zum Einstieg das günstigste Handy gekauft, das ich finden konnte, das auch einigermaßen neu und schön aussah. Das war das Motorola G 05, bei MediaMarkt im Angebot für 79 EUR. Und sagen wir mal so, Android 15 hat mich ziemlich überzeugt, sodass ich jetzt vollständig wechseln will! Aber das Moto, naja...

Mein letztes iPhone war ein SE (2022), im Appleuniversum quasi auch ein Budget-Handy. Deshalb habe ich wohl nicht damit gerechnet, dass ein Android-Billighandy so extrem schlecht sein kann. Das Moto ist wirklich quälend langsam. Ich bin neulich im Zug kontrolliert worden, und in der Zeit, in der sich die App geöffnet hat, hatte der Schaffner vier (!) andere Leute kontrolliert. Hintergrundapps starten manchmal neu trotz Berechtigung (Browser, Podcasts usw.). Der Windows-Launcher hat das Handy fast unbenutzbar gemacht. Die App "Speichermanager" öffnet sich einfach nicht. Generell ist die Bedienung bei allen Apps etwas langsam und das Handy reagiert auf Gesten auch nur schwerfällig. Daher bin ich gewillt, etwas mehr auszugeben für ein Mittelklasse-Modell, bevorzugt im 300-500er-Bereich. Hier mal, was mir am Moto G 05 gut gefällt:

  • knallige Farbauswahl statt nur schwarz/silbern
  • Haptik (Kunstleder): obwohl ich eigentlich kleinere Handys und Einhandnutzung bevorzuge, ist mir das Moto im Gegensatz zum spiegelglatten SE noch nie aus der Hand geglitten oder runtergefallen
  • einfache Gesten (schütteln für Taschenlampe; Screenshots mit drei Fingern; Benachrichtigungspanel öffnet sich, egal ob ich vom oberen Rand links, mittig oder rechts wische)
  • lange Akkulaufzeit
  • Fingerabdruck statt Face-ID
  • Handy liegt ziemlich flach auf dem Tisch und "wackelt" nicht, weil Kamera/Sensoren nicht so rausstehen
Wünschenswert, aber kein Muss fürs neue Handy:
  • Induktives Laden
  • passende Smartwatch
  • Zusammenspiel mit Windows 11 PC (Link-to-Windows o.ä.)
Bezüglich Kamera habe ich keine großen Ansprüche, solange sich die App zügig öffnen lässt. Ich bin auch kein Hardcore-Zocker. Ich bin nur ein ungeduldiger Multitasker, der gern in sekundenschnelle zwischen Youtube - Browser - Kalender - Einstellungen - Musikstreaming - Wetterapp - Maps usw. hin und herwechselt.
Also falls jemand von euch eine Idee hat würde ich mich sehr freuen :D
 
In dem Preisbereich sollte man sich folgende Geräte definitiv mal ansehen:

Google Pixel 9a
Motorola Edge 60 Pro
Nothing Phone 3a
Xiaomi Poco F7 Pro

Haben alle so Ihre Vor- und Nachteile, aber sind alle ne ganz andere Welt als dein jetziges Smartphone und haben genug Power.

LG
 
@Wochenplan
Wochenplan schrieb:
Mein letztes iPhone war ein SE (2022), im Appleuniversum quasi auch ein Budget-Handy
Dieses Budget-Handy hat 549 Euro bei Erscheinen gekostet, ein Motorola G 05 hat eine UVP von 129 Euro und kostet 4 Monate nach erscheinen überall 79 Euro weil es nicht mehr wert ist. Finde ich jetzt kein guter Vergleich ;)
 

Ähnliche Themen

AffenImperator
Antworten
0
Aufrufe
263
AffenImperator
AffenImperator
Ryujin
Antworten
0
Aufrufe
315
Ryujin
Ryujin
silentphone
Antworten
8
Aufrufe
817
silentphone
silentphone
DerD4nnY
Antworten
2
Aufrufe
281
DOT2010
DOT2010
A
Antworten
2
Aufrufe
347
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten