Vergleich Xperia V vs. Z1 Compact

defyAndMe

defyAndMe

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Defy+ scheint für mich nur eines der Xperia-Modelle in Frage zu kommen, den Samsung kommt mir keinesfalls in Haus und Caterpillar sieht einfach "würg" aus.

Da ich beide Xperia-Geräte nur mal kurz in der Hand hatte, würde ich mich freuen, wenn eine oder andere hier etwas zu meiner Erkenntnisfindung beitragen könnte. Geschwindigkeit ist für mich zweitrangig, da ich kein Power-User (Gamer) bin.

Xperia V

Pro:
+ wechselbarer Akku
+ weniger kratzanfällig (Rückseite)

Contra:
- kleine Akku-Kapazität


Xperia Z1 Compact
Pro:
+ deutlich größere Akku-Kapazität (=längere Laufzeit?)

Contra:
- Akku nicht wechselbar
- Rückseite sehr schnell verkratzend
- Blitzlicht-Bug (immer?)
 
Ich würde ganz, ganz sicher das Z1 Compact nehmen. Es ist um welten schneller, toll verarbeitet. Den Akku kann man offiziel nicht wechseln, aber ganz sicher wechseln lassen hier werden in naher zukunft auch sicher einige todos auf youtube erscheinen. Das Kratzanfällig...naja ok, Folie drauf und gut. Ich habe das Lime seit 2 Wochen und habe null Kratzer, ohne Folie.
 
Vorallem dürfte das compact eine größere Community und einen längeren Support erhalten. Dafür allerdings gefühlt doppelt so teuer

Deshalb solltest du noch schreiben, was du damit anfangen willst? Brauchst du die Leistung? Was ist dir wichtig?
 
Das Z1c ist das deutlich bessere Gerät - in eigentlich allen Punkten. Dafür ist es auch doppelt so teuer wie das V. Ob du einen Wechselakku brauchst, musst du entscheiden - ich finde er hat viele Vorteile. Der Akku vom V ist nicht schlecht, eher durchschnittlich. Und du kannst dir einfach einen stärkeren Akku kaufen, falls er dir nicht reicht.

Die Glasrückseite ist Geschmackssache, ich bin kein Fan davon. Da schwebt immer im Hinterkopf die Angst mit, dass beim Hinlegen des Gerätes das Glas brechen kann.
 
Melkor schrieb:
Vorallem dürfte das compact eine größere Community und einen längeren Support erhalten. Dafür allerdings gefühlt doppelt so teuer

Deshalb solltest du noch schreiben, was du damit anfangen willst? Brauchst du die Leistung? Was ist dir wichtig?

Mein Einsatzbereich: Mail, Threema, SMS, Telefonieren, Kalender, Geocaching, Schnappschüsse, gelegentlich Internet-Surfen, Navigation und viel Outdoor-Einsatz (paddeln, klettern), keine Spiele
 
Dann reicht auch das V...
 
Da habe ich eine Verlockung entdeckt. Z1C für 109,- Euro...
 
Ich habe genau den Deal aber da waren es noch 49 dann kommst du 410€ komplett. ist super
 
silver2k1 schrieb:
Ich habe genau den Deal aber da waren es noch 49 dann kommst du 410€ komplett. ist super

Das war glaube ich dieser Wochenend-Deal von Ende Februar, oder?

Naja, mit 109,- ist der Preis für das Z1C auch noch ganz passabel, wenn man mit dem Tarif leben kann. Ich habe jedenfalls zugeschlagen :thumbsup: und freue mich schon auf das Gerät.

@silver2k1: Wie lange hat bei dir die Lieferzeit gedauert?
 
Ich hatte am 31.1 bestellt und die lime. habe fast 3 Wochen gewartet, alle anderen Farben waren lieferbar. normal ist sparhandy wenn die Ware da ist super schnell, ich habe schon oft genug hier gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: defyAndMe
silver2k1 schrieb:
.... normal ist sparhandy wenn die Ware da ist super schnell....

Auch wenn ich Vertragsbeginn erst am 1.4. habe?
 
hmm weiss nicht. ruf mal an
 
Also ich stand vor der gleichen Entscheidung, damals allerdings warten aufs Z1C für 500€ oder XV für ~250€. Habe mich fürs XV entschieden, denn das was das Z1C mehr bietet brauche ich nicht bzw. es war mir in der Summe nicht diesen krassen Aufpreis wert. Dafür ist mir so ein Gadget auch zu sehr Gebrauchsgegenstand und zu wenig Kunstobjekt, und da ich als Defy-Umsteiger mit der Größe vom V nicht glücklich bin dachte ich mir...wenn schon etwas kaufen womit man nicht begeistert ist, dann wenigstens nicht für so viel Geld.

Das Z1C hat übrigens eine Plastikrückseite, allerdings ist diese wohl trotzdem sehr kratzanfällig. Weiterer Vorteil vom V ist übrigens das geringere Gewicht.
 
Hab mich für's Z1C entschieden, weil ich ich ohnehin den Provider wechslen wollte und 109,- sind dann rechts günstig ;-)

Bei VX gefällt mir unterer Kante nicht. Scheint mir als "Outdoor-Gerät" eine Schmutzfangsollstelle zu sein...

@Defier: Wie ist der Umstieg für dich von Defy zum XV, wenn man die Outdoor-Qualifikation betrachtet. Mein Defy hatte jede Menge Staub/Sand und vor allem Wasser gesehen. Hatte ihm alles nicht geschadet...
 
Ich nehm das Teil nicht so hart ran, darum kann ich dazu leider wenig sagen. Die untere Kante finde ich auch Horror, aber dafür hat's die ja hässliche Mumbi-Hülle damit sich die Kante wieder normalisiert...:)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
641
Grinch2112
G
A
Antworten
10
Aufrufe
433
BuechsenmacherDerPandora
B
T
  • Tk19882401
Antworten
3
Aufrufe
290
Tk19882401
T
Zurück
Oben Unten