sprint schrieb:
welche leistungstechnisch gleich
Also erstmal ist grundsätzlich ein Unterschied von 0,1 in der Bewertung sicherlich zu vernachlässigen. Persönlich würde ich eine solche Entscheidung nach meinem Bauch und Geldbeutel treffen - in Anbetracht der Punkte, die mir persönlich am wichtigsten sind.
Wenn ich mir das aber so grob ansehe fällt mir als erstes auf, dass die Geräte eben nicht komplett gleich sind, sondern sich in für viele Käufer zentralen Punkten unterscheiden, wie z.B. die Größe des Displays ( 6.18" zu 6.28" - wobei das größere Gerät sogar mit weniger Gewicht auskommt ) so wie auch in der Kamera ( 16MP, Blende 1.7 zu 12.2MP, Blende 1.9. ) Hier könnte es auch Unterschiede in der Qualität geben.. Da ich nicht weiß wie genau die Bewertung erstellt wird, diese Punkte aber oft für Nutzer ausschlaggebend sind, wäre das eine mögliche Erklärung. Dazu kommt, dass das "10-er Gerät" beim Benchmark scheinbar mehr Punkte erziehlt hat..
Sind aber wie gesagt nur Vermutungen. Ich kenne die Seite /App und die Hintergründe dazu leider nicht wirklich, könnte mir aber vorstellen, dass es einfach einen allgemeinen Algorithmus gibt, der nicht unbedingt zu 100% passt und daher leichte Unterschiede zu stande kommen.
sprint schrieb:
Mir geht es darum welches der beiden Geräte das beste für sein Geld ist.
Wie oben angedeutet, die Entscheidung musst Du treffen

Aus meiner eigenen Sicht würde aber eine so minimale Abweichung den doch ordentlichen Aufpreis nicht unbedingt rechtfertigen und ich wüsste schnell, welches Gerät im Warenkorb landet