1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. sprint, 13.12.2018 #1
    sprint

    sprint Threadstarter Android-Guru

    Hey wenn ich bei kimovil zwei Geräte Vergleiche, welche leistungstechnisch gleich sind, das eine aber günstiger von der Anschaffung her ist, warum ist es denn bei Preis Leistung schlechter eingestuft?

    Mir geht es darum welches der beiden Geräte das beste für sein Geld ist.
     

    Anhänge:

  2. MSDroid, 13.12.2018 #2
    MSDroid

    MSDroid Senior-Moderator Team-Mitglied

    Also erstmal ist grundsätzlich ein Unterschied von 0,1 in der Bewertung sicherlich zu vernachlässigen. Persönlich würde ich eine solche Entscheidung nach meinem Bauch und Geldbeutel treffen - in Anbetracht der Punkte, die mir persönlich am wichtigsten sind.

    Wenn ich mir das aber so grob ansehe fällt mir als erstes auf, dass die Geräte eben nicht komplett gleich sind, sondern sich in für viele Käufer zentralen Punkten unterscheiden, wie z.B. die Größe des Displays ( 6.18" zu 6.28" - wobei das größere Gerät sogar mit weniger Gewicht auskommt ) so wie auch in der Kamera ( 16MP, Blende 1.7 zu 12.2MP, Blende 1.9. ) Hier könnte es auch Unterschiede in der Qualität geben.. Da ich nicht weiß wie genau die Bewertung erstellt wird, diese Punkte aber oft für Nutzer ausschlaggebend sind, wäre das eine mögliche Erklärung. Dazu kommt, dass das "10-er Gerät" beim Benchmark scheinbar mehr Punkte erziehlt hat..

    Sind aber wie gesagt nur Vermutungen. Ich kenne die Seite /App und die Hintergründe dazu leider nicht wirklich, könnte mir aber vorstellen, dass es einfach einen allgemeinen Algorithmus gibt, der nicht unbedingt zu 100% passt und daher leichte Unterschiede zu stande kommen.

    Wie oben angedeutet, die Entscheidung musst Du treffen ;) Aus meiner eigenen Sicht würde aber eine so minimale Abweichung den doch ordentlichen Aufpreis nicht unbedingt rechtfertigen und ich wüsste schnell, welches Gerät im Warenkorb landet :)
     
    sprint bedankt sich.
  3. Cua, 13.12.2018 #3
    Cua

    Cua Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Hallo @sprint

    Ich denke, in der Kaufberatung ist der Thread besser aufgehoben und hoffe, dass du hier mehr Antworten erhältst.
    Mit dem Poco F1 machst du sicher nichts verkehrt, wenn du auf MIUI stehst und NFC nicht benötigst.
    Dafür hat das Poco F1 z.B. aber eben "nur" einen Plaste-Korpus, während das OP6 mit Glasrückseite ist. Außerdme unterstützt das OP6 mehr LTE-Bänder als das Poco. Die bessere Kamera hat ja @MSDroid schon erwähnt.

    Persönlich finde ich GSM-Arena immer ganz interessant zum Vergleichen mehrerer Geräte -> Compare Xiaomi Pocophone F1 vs. OnePlus 6 - GSMArena.com
    Da sieht man die Unterschiede am besten. :)

    Grüße
    Cua
     
    MSDroid bedankt sich.
  4. sprint, 13.12.2018 #4
    sprint

    sprint Threadstarter Android-Guru

    Ah Ok ja wenn ich dort den Vergleich ansehe dann komme ich (für mich) zu dem Entschluss, da ich kein NFC benötige, dass das Poco für mich die bessere Wahl als Nachfolger für das redmi note 4 ist. Mit miui komm ich klar zumal beim Poco ja auch ein App drawer vorhanden ist. Danke für die Informationen..
     
  5. JustDroidIt, 13.12.2018 #5
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Ikone

    Die beiden schenken sich imho nicht viel, das OP6 hat wohl das bessere Display, das F1 hat dafür einen grösseren Akku, einen MicroSD Slot...

    Da sich das OP6 auch nicht kabellos aufladen lässt würde ich die Glas-Rückseite nicht als Vorteil oder als wertiger sehen denn dadurch ist das Gerät bzw. die Glasflächen doppelt zerbrechlich.

    Wenn du mit MIUI kein Problem hast und sogar daran gewöhnt bist würde ich auch sagen bei Xiaomi bleiben, einen Preisvorteil hast du ebenfalls gegenüber dem OP6.

    :)-old

    Warum eigentlich nicht Redmi Note 5 oder Mi Mix 2(aktuell für unter 300€ aus Deutschland!)?
     
  6. sprint, 13.12.2018 #6
    sprint

    sprint Threadstarter Android-Guru

    Weil ich mit dem Redmi note 5 (habe das mal ausprobiert) nicht warm geworden bin. Hatte die Gesten getestet und irgendwie lief das Ding alles andere als flüssig, weiß auch nicht.

    Und das Mi mix 2 hat eine schlechte Kamera..
     
  7. pseudoreal, 14.12.2018 #7
    pseudoreal

    pseudoreal Android-Lexikon

    Dann könnte noch das mi mix 3 oder gar das mi 8 in Frage kommenkommen?
     
  8. sprint, 14.12.2018 #8
    sprint

    sprint Threadstarter Android-Guru

    Das mix 3 ist mir zu teuer und mit dem slider passt mir nicht in meiner staubigen Arbeitsumgebung. Das gibt nur Kratzer dazwischen.

    Das mi8 da bin ich unschlüssig, was bietet es mir denn für viel mehr wert als das Poco welches ja auch schon gut sein soll.
     
Du betrachtest das Thema "Verstehe die Bewertung nicht" im Forum "Kaufberatungen für Android-Smartphones",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.