Video/Multimedia-Phablet als Note3-Ersatz

N

Nseries

Dauergast
184
Hallo,

leider ist mein inzwischen schon 4-5 Jahre altes Note 3 kaputt, der Touchscreen spinnt unten rum, hab schon alles probiert, da ist nix mehr zu machen. Ein neues Display kostet 70€, lohnt leider nicht.
So, nun suche ich Ersatz.
Was ich am Note 3 geschätzt habe ist das große OLED, perfekt zum Schauen von Videos bei Zugfahrten oder längeren Wartezeiten. Außerdem war der Support durch Custom ROMs bis hin zu 8.1 immer gegeben, die 8.1-ROM läuft klasse!
Anforderungen sind:
- 5,7"+ 16:9 OLED. Für Videos ist das 18:9 und mehr eher schlecht. Und 5,5" finde ich zu klein
- Snapdragon-CPU bzw. guter Community Support durch xda (AOSP basierte ROMs), ich möchte nicht nach Support-Ende des Herstellers "stranden"
- Nach Möglichkeit echte Softkeys, Navigationsleisten fressen echt viel Platz, sehen wirklich nicht toll aus und brennen ein
- 3,5mm Klinke
- flaches Display, der Curved-Unsinn runiert die Bildqualität.


Habe schon ein Nexus 6P hier, das muss ich aber leider zurückschicken, weil die Akkulaufzeit mit 3h DoT einfach zu schlecht ist. Außerdem stört mich der extrem dicke Rand unten bei der Bedienung, da kommt man kaum noch irgendwo vernünftig hin. Aber das Display dagegen ist wirklich klasse!
Note 4 wäre eigentlich logischer Nachfolger aber das hat die eMMC-Probleme und ich will nicht schon wieder in einem halben Jahr mit einem kaputten Handy da stehen. Note 5 ist ja US-only, Note 7 gibt's ja nur noch als überteuerte FE und Note 8 ist einfach zu teuer.

Würde auch gerne gebrauchte Geräte nehmen, denke 200€ Budget dafür ist fair, ich verlange ja nicht viel, denke ich?
Sonst was neues, würde ich bei guten Aussichten für die Zukunft auch etwas mehr hinlegen.

Was meint ihr?

Danke schonmal!
 
  • Danke
Reaktionen: Nseries
Sehe ich genauso wie Fleischwurst. für 70 Euro bekommst im Prinzip nichts vergleichbares.
Wenn du bist jetzt zufrieden warst und bist, dann lohnen sich die 70Euro auf jedenfall
 
Nseries schrieb:
ich verlange ja nicht viel
Nicht viel, aber Du hast SEHR spezielle Kriterien, die SEHR einschränkend sind.
Allein "ab 5,7" und "OLED" schränken den deutschen Markt laut Geizhals bereits auf nur noch gut 80 Geräte ein - darunter auch ältere, aber fast alles teure HughEnd-Geräte.
Handys ohne Vertrag mit Display-Größe ab 5.7", Display-Eigenschaften: OLED Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ich keine Ahnung mehr von CustomROMs habe, ist Dein Job recht einfach: Prüfen, welche von Geizhals gelisteten Geräte überhaupt CustomROM-Support haben - wobei Du aktuelle Samsungs auf Grund der Wölbung ja direkt rauswerfen kannst. Das dürfte die Auswahl nochmal massiv schrumpfen.

Viel Auswahl bleibt Dir eben nicht, weil Du eben SEHR spezielle Anforderungen hast, die vorwiegend auf HighEnd rauslaufen. Da ist auch im Gebrauchtmarkt mit 200 Euro nur bei den älteren Modellen was zu machen. Und ob Du Dein Note 4 nun reparieren lässt oder ein anderes Note4 gebraucht kaufst... da sehe ich auch keinen großen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Nseries
Erstmal danke für die zügigen Antworten!


@Fleischwurst

Das Zenfone AR und das ähnliche Zenfone 3 Deluxe hatte ich bereits gesehen, aber bei xda sieht es mit dem Support leider extrem schlecht aus und die Neupreise finde ich mit ca. 650€ doch etwas arg krass für das Gebotene.

70€ würden sich an sich vermutlich schon lohnen, aber ich wollte halt auch ein bisschen was neueres haben zwecks zukünftiger Android-Versionen und so...
Vielleicht werde ich das mit dem Ersatzdisplay auch einfach machen, scheint doch echt vielleicht das einfachste zu sein.

@Booth

Gut, da hast du wohl Recht. Die ganzen Phablets haben alle leider 5,5", das ist wirklich frustrierend. Hab ja auch per se nichts gegen ältere High-End-Modelle, sollten halt etwas mehr Leistung (so Richtung SD810) haben als mein Note 3. Sonst lohnt sich das Ganze leider auch nicht.
Ich habe aktuell ein Note 3, kein Note 4 ;) Also würde ich schon etwas mehr Performance sowie das bessere Display genießen.
Ich werde mir das Nexus 6 (ohne P) nochmal angucken, das sieht interessant aus. Ansonsten werde ich ein Note4 kaufen bzw. das Note3 reparieren.
 
Nseries schrieb:
sollten halt etwas mehr Leistung (so Richtung SD810) haben als mein Note 3. Sonst lohnt sich das Ganze leider auch nicht.
Wenn man das Ganze mal rational betrachtet, braucht man zum Videos anschauen kein SD810.

Ich habe zum Videos anschauen ein 80€ Medion 7" Tablet von Lidl, darauf laufen alle Videos wunderbar.

Bei dir ist das wohl eher die psychologische Schiene des "Habenwollens", warum du so ein teures und schnelles Phone für Videos brauchst...
 
Ich möchte ja nicht ausschließlich Videos schauen, sondern auch mal Telegram nutzen oder Tapatalk oder vielleicht auch mal ein Spiel spielen. Deshalb steht doch oben auch "Multimedia" da. Außerdem möchte ich wie erwähnt längere Zeit aktuelle Android-Versionen nutzen, da ist die Leistung meiner Meinung nach schon recht wichtig.

Mir ist schon klar, dass man für bloßes Video gucken keine Leistung braucht. Ich möchte aber ein schnelles und reaktives Erlebnis bei der Nutzung. Ich verlange auch keinen SD845, ein 805er würde es ja auch schon tun. Und das ist aus aktueller Sicht eher Mittelklasse.

Aktuell schwanke ich zwischen Nexus 6 und Note 4. Wobei mir das Note 4 doch eher geheuer ist, weil man da den Akku wechseln kann. Aber der eMMC-Bug macht mir halt Angst, wenn man bei eBay guckt, scheinen ja reihenweise die Geräte daran zu sterben.
 
Wenn du auf 5,5" gehst, kriegst du das geforderte ;)
Oder gehst mal in einen Elektronikmarkt und hinterfragst das OLED-Kriterium (das schwarz von OLED ist zwar toll, aber ein gutes IPS (bzw. seine Verbesserungen) sind auch nicht schlecht)
 
Ja, habe mich darauf eingelassen und das HTC u ultra aus dem Angebot gekauft bei media Markt für 220€ mit dem snapdragon 821.
Das LCD soll auch sehr gut sein :)
 
Für 220€ hast du da ein Topp Handy mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis geschossen.
Auch, wenn es jetzt keine Klinkenbuchse und keine hard key Tasten hat...

Vielleicht wäre noch das Xiaomi Mi Max 2 eine gute Alternative gewesen, wenn du jetzt auf ein OLED Display verzichten kannst (mit Klinkenbuchse und hard key Tasten)

MT Xiaomi Mi Max 2 64GB Android 7.1 [bk] Dual SIM - EU:Amazon.de:Computer & Zubehör
(aber ohne Band 20)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LundM

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
187
DrTom
D
japanworm
  • japanworm
Antworten
15
Aufrufe
489
SvenAusPirna
SvenAusPirna
T
  • tike12
Antworten
7
Aufrufe
388
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten