Was kauft man sich 2018 ohne Loch oben drin?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rosa Elefant

Gast
Nachdem das OnePlus 6 wegen dieses lächerlichen Lochs ("Notch") oben im Bildschirm für mich ebenso raus ist wie das nächste LG-Dings (wo sollen dann meine Statussymbole hin?), hatte ich gehofft, wenigstens Huawei bliebe vernünftig. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass auch dort so eine Lücke klafft. Manchmal frage ich mich, warum es in Asien überhaupt mehr als einen Hersteller gibt, wenn die doch alle das gleiche Modell rausbringen wollen.

Gibt es schon Erkenntnisse, welcher Hersteller diesen erschreckenden Irrsinn 2018 nicht mitmachen wird?

Xiaomi? :blink:

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm gerade. Könnte ich mir mal wieder ansehen ... Danke.

Sony Xperia XZ2

• Danke
Reaktionen: tiicher und Rosa Elefant
@Rosa Elefant Was findest du an der Notch denn so schlimm?

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich antworte mal einfach informativ anstelle des Elefanten mit einer Gegenfrage: :p Willst du das bei deinem TV Gerät, Tablet oder am Laptop auch haben? :D ;)

Ich finde es einfach irritierend, die NOtch(!) habe ich ja ständig im Blickfeld, aber auch ausgeschaltet finde ich das nicht gerade schön als Designelement. #notCH me :laugh:

Ach ja, ich mache generell viel am Smartphone und lese viel damit, bin da einfach altmodisch rechteckig. Is so. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan und Rosa Elefant
Mir ist die auch relativ egal. Wobei mir da Samsungs Variante am besten gefällt. Einfach oben einen Stück Rand lassen und gut ist.
Am besten, mit Notch (die eigentlich keine ist) hat es Essential gelöst. Das ist lediglich die Aussparung für die Kamera, weiter nichts.
Eventuell wäre das ja eine Option.

Sieht einfach scheiße aus.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@JustDroidIt der vergleich mit einem tv oder einen laptop bildschirm hinkt etwas. Oder hast du beim tv oben eine statusleiste ;)?
JustDroidIt schrieb:
Ich finde es einfach irritierend, die NOtch(!) habe ich ja ständig im Blickfeld, aber auch ausgeschaltet finde ich das nicht gerade schön als
Also ich erkenne die notch nicht wenn der bildschirm aus ist :rolleyes: schwarze front, schwarzes display > ich sehe keine Notch :biggrin:
Die statusleiste ist doch normalerweise schwarz. Wenn die notch bündig mit der statusleiste verläuft, erkennst man es auch nur schwer. Natürlich wird es problematisch wenn du mehrere symbole in der statusleiste hast, aber das ist wohl eher selten, oder:mellow:?

Es unterbricht einfach den Bildschirm, mehr brauch ich eigentlich nicht zu sagen... Was ich oben auf welchem Bildschirm habe ist ja meine Sache, Leisten kann man auch ausblenden oder verschieben.

Ich sehe da auch einfach keinen Nutzen für mich, nur Irritation. Und zur letzten Frage; bei mir würde es übrigens jetzt schon eng werden, ohne Bluetooth und nur ein App Symbol. Und ich habe 16:9 / 5,7" ;)
Screenshot_2018-03-06-21-00-24-102_com.android.chrome.png

Aber ich freu mich für dich dass du dich da offenbar für begeistern kannst! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tiicher und SilentDamien
@JustDroidIt gut ich stimme dir zu beim thema symbole in der statusleiste.
Aber du musst auch bedenken, dass die Statusleiste weiter rauf rutsch und du effektiv mehr von der front hast. Android P soll ja angeblich eigene Anpassungen für die Notch mitbringen, also wird das glaub ich nicht soooo schlimm.:o
Ich begeistere mich nicht dafür :biggrin: ich finds halt nicht so schlimm und nehme es halt in kauf. Solange sie nicht zuviel von der statusleiste einnimmt kann ich damit leben:)
Das vivo apex konzept finde ich natürlich viel besser :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: deenulli
Bis vorhin wusste ich nicht, was ein "notch" ist, aber jetzt hasse ich es, nur von den Bildern. Wie bescheuert sieht das denn aus?!? :rolleyes:

Wie JustD es schrieb, oben eine kleine feine Statusleiste mit dem wichtigsten drin und alles ist wunderbar.
Außerdem ist es ein Nachbau par excellence und jetzt auf einmal von so vielen Herstellern...... schrecklich

Letztendlich ist dieser "Nachbau" die einfachste Möglichkeit alles unterzubringen, wenn man eine Full-Front-Panel verbauen will - ob der Notch so groß wie beim Iphone sein muss, weiß ich nicht (denke das liegt eher an FaceID).
Mich würde das wohl nicht stören, eben weil es normal nicht im Blickfeld ist - die Stelle vom Notch ist bei mir eh schwarz und selbst beim Video schauen ist der Notch bei 18:9 Panels eh kein Problem (Bildmaterial ist ja meist 16:9 und damit eh schmäler).
aber das muss man selbst wissen, ob man es will ;)

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:
- vllt. Xiaomi Mi7
- Nokia 8-Nachfolger
- HTC U11-Nachfolger
- google Pixel 2-Nachfolger

Da kommt sicherlich noch das eine oder andere "normale" Gerät

• Danke
Reaktionen: SilentDamien und deenulli
Zurück
Oben Unten