Was soll ich nutzen?

Evalotte schrieb:
Also Hände weg vom Xiamo Redmi Note 5 ?
Du, da wirst du hier wohl 10 unterschiedliche Antworten drauf bekommen.

Die Frage ist auch, was heißt überhaupt "datenkrakenfeindlich"? Was dir klar sein muss, ist, dass sich Android generell eher durch die Datenverarbeitung finanziert, als dass die Hersteller Google horrende Summen für die Android-Lizensierung bezahlen. D.h., du wirst auf jedem Betriebssystem von jedem Hersteller mit der Erhebung von Daten rechnen müssen. Und, wenn du dich generell auf irgendeinem Gerät im Internet bewegst, dann ist das wohl 10 mal so viel an Daten wie das Betriebssystem selbst erhebt.

Von daher würde ich diesen Aspekt ganz weit hinten anstellen. Das wird sonst reine Augenwischerei.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Android selber macht so gut wie nix, eklig wird es erst mit Google und noch schlimmer mit der Bloatware der Smartphone Hersteller.
So Sachen wie Graphene, /e/OS oder auch Lineage selber senden gar nix.
Und wer das alles nicht will besorgt sich ein Smartphone auf dem Ubuntu sauber drauf läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . und geht dann vom PC aus zu facebook, twitter & Co. . . . . . . . . 😆🤣.

Also, der Fadenerstellerin wurde nun wirklich viel an die Hand gegeben, entscheiden muss letztlich sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Daichink und chk142
Splitter11 schrieb:
Es ging doch ursprünglich um ein Gerät für 20euro?!
Wenn jemanden das ausreicht, was gibt's da noch zu diskutieren?! 😅
Darfst mir gerne eines finanzieren !

Es geht mir u.a. darum, schnell eine Lösung zu haben und dann darum, ein günstiges Gerät zu bekommen.
Das Xaiomi wurde mir zu 20€ angeboten. Das heißt nicht, dass es dabei bleiben muss. Aber ggf für den Übergang besser als das Samsung.
Dumm gelaufen. Das Redmi wird noch gebraucht (gerade erfahren). Daher brauche ich wohl doch schneller Ersatz für das Samsung ;-)

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
. . . und geht dann vom PC aus zu facebook, twitter & Co. . . . . . . . . 😆🤣.
Nein, mache ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein paar wenige Teuronen mehr bekommst du das Moto G42 abholbereit bei MediaMarkt / Saturn ...
Schneller geht's nimmer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Observer
Yepp, out of the box ready to use - oder man könnte auch sagen: kaufen, auspacken, nutzen, glücklich sein🙂😃
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
infinity4 schrieb:
Android selber macht so gut wie nix, eklig wird es erst mit Google und noch schlimmer mit der Bloatware der Smartphone Hersteller.
Wobei das jetzt ziemlich spekulativ ist. Wirklich wissen was und wie viel da gesendet wird, und zu welchem Zweck tut man eh nicht.

Naja, am besten wir lassen das Thema komplett beiseite. Es ist einfach ein furchtbares Thema über das furchtbar viel dummes Zeug in der Journaille geschrieben steht, weil es eben ein heißes Thema ist, und ständig irgendjemand politisieren muss.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Inwiefern ist ein Motorola für Datenkrakenschisser geeignet?
Wie gut ist die Kamera des G42 / G52?
(u.a.Schäfte und auch Ausgleich von Helligkeiten (sowas wie Gegenlichtaufnahmen))?

Sind einiges größer als Samsung S5 oder?
 
Evalotte schrieb:
Inwiefern ist ein Motorola für Datenkrakenschisser geeignet?
Es hat Google-Stock, sodass dort nur Datenklau von Google ist.

Wenn du weniger Datenklau möchtest, musst du dir dann schon entweder ein SHIFTphone mit ShiftOS-l und microG einrichten oder dir egal, was für ein Gerät (aber am Besten kein chinesisches, weil es da auch seltsame Dinge gibt, vielleicht ist das aber auch nur Gerüchteküche) besorgen und anschließend das Gerät mit deinem Liebelingsopensourceandroid (ich würde dann da CalyxOS empfehlen) und bei allen außer CalyxOS und /e/OS (bei denen gibt es bereits microG) microG zusätzlich flashen.
 
Klingt kompliziert.

"nur Datenklau von Google ist." Meinst Du nur den Google-Browser (nutze ich eh nicht) oder was noch?
Was ist der Unterschied z.B. zum Betriebssystem anderere Handys?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Evalotte schrieb:
Wie gut ist die Kamera des G42 / G52?
(u.a.Schäfte und auch Ausgleich von Helligkeiten (sowas wie Gegenlichtaufnahmen))?

Sind einiges größer als Samsung S5 oder?

Und sind heutzutage alle Smartphones Quadbandhandys, die weltweit funktionieren (soweit ein Netz vorhanden)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
" Es hat Google-Stock, sodass dort nur Datenklau von Google ist. "

Habe erfolglos versucht, das zu googeln (natürlich nicht mit Google ;-) )
 
Wenn du kein Google willst, dann solltest du wirklich kein Android-Smartphone kaufen. ein iPhone wäre geeigneter.

Andererseits, wenn du kein Google willst, dann solltest du auch das Internet meiden, denn, das Internet ist zu 95% Google...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Soncer und Hego.dmsk
@Evalotte die Kamera vom G42/52 ist eher Einsteiger und nur geeignet bei viel Licht als Schnappschuss, für mehr muss es in dieser Preiskleise auch nicht taugen, dafür spielt alles andere in einer guten Liga.
Mehr wirst du vermutlich für deine Preisvorstellung nicht finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Carsten20001989 schrieb:
@Evalotte G42/52
Mehr wirst du vermutlich für deine Preisvorstellung nicht finden.
So isses - Punkt - Closed

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Samsi2, Carsten20001989 und eine weitere Person
Carsten20001989 schrieb:
@Evalotte die Kamera vom G42/52 ist eher Einsteiger und nur geeignet bei viel Licht als Schnappschuss, für mehr muss es in dieser Preiskleise auch nicht taugen, dafür spielt alles andere in einer guten Liga.
Mehr wirst du vermutlich für deine Preisvorstellung nicht finden.

Und ab welcher Preisklasse gibt es vernünftige Kameras?
(Ich habe keinerlei Fotoapparat, fotografiere aber eigentlich gerne)
 
@Evalotte eher so um die 250-350€ da fangen die sehr guten Kameras an.
 
"Sehr gute" Kameras fangen wohl eher bei 800€ aufwärts an. Mit 250-350 ist man zum großen Teil heute noch in der Einsteigerklasse unterwegs und dementsprechend auch mit Einsteiger Kameras bestückt. Eben etwas für den erwähnten Schnappschuss am Tage ohne hohe Erwartungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
@JohnyV die Ausgangslage von der ich ausgehe ist das G42. Ein Pixel 6a was vergleichsweise eine super Kamera hat, gibt es ziemlich oft für 330€ oder eben gebraucht unter 300€.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
48
Aufrufe
1.711
cui86
C
Besserwisserboy
Antworten
7
Aufrufe
348
Besserwisserboy
Besserwisserboy
hawkeye0711
  • hawkeye0711
Antworten
1
Aufrufe
298
Hodl
H
Zurück
Oben Unten