XZ Premium vor Weihnachten oder doch lieber danach kaufen?

Kurzes Update:

Heute traf mein Paket, verschickt von Turbado, bei mir ein und das sogar deutlich früher als angegeben. Nun zur Kernaussage dieses Posts.

Ich ärgere mich gerade massiv darüber, dass ich nicht schon vorher auf die Unklarheiten von Turbado gestoßen bin. Foreneinträge, Berichte von Verbraucherzentralen etc. sind eigentlich zur Genüge vorhanden. Fragt mich bitte nicht, wie ich das im Vorhinein übersehen konnte. Aber was ist jetzt das Problem?

Der Verkauf des wirklich günstigen Handys erfolgt auf dem Amazon Marketplace. Man meint auch zu kaufen - zumindest steht im Marketplace nirgends etwas anderes. Schaut man sich dann mal auf der Homepage von Turbado um und klickt sich in die AGBs, fällt auf, dass man das Gerät nur MIETET. Das ist beim Kauf über Amazon in keiner Weise ersichtlich. Die wirklich freundliche Dame am Telefon der Amazon-Hotline sagte mir, dass ich das Gerät gekauft und nicht gemietet habe, jedoch ist mein Bauchgefühl so dermaßen schlecht bei der ganzen Sache, dass ich Sie bat, sich darum zu kümmern, dass der ganze Spaß widerrufen wird und ich mein Geld zurückbekomme. Sie hat Turbado nun eine Mail geschrieben, was ich auch noch tat, da ich mich so einfach wohler fühle. Zwei Werktage hat Turbado nun Zeit, auf diese Mails zu antworten. Ich bin sehr gespannt.

Auf jeden Fall habe ich aus der Geschichte gelernt. Manchmal frisst Gier tatsächlich Hirn. Ich werde nun ein paar Tage oder Wochen warten und dann bei einem seriösen Anbieter kaufen. Mir ist das sowas von unangenehm, einfach weil ich eine kaufmännische Ausbildung habe und es somit eigentlich besser hätte wissen müssen.

Ich bin einfach nur verwundert, dass Amazon mit solchen Unternehmen agiert, denn immerhin verkaufen die noch diverse Smartphones anderer Hersteller über Amazon. Nur zur Info ... Turbado wurde wegen dieser Praktiken bereits abgemahnt, wenn ich mich nicht irre.

PS: Das Paket habe ich gar nicht erst geöffnet. Der Reiz ist erstmal verflogen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für das Telefon bezahlt wenn ich fragen darf.
 
Nur kurz meine Meinung dazu ohne dein Handeln zu bewerten:
Wenn du über Amazon Marketplace gekauft hast, dann hast du das Gerät gekauft und nicht gemietet. Zwei Jahre Garantie hast du über Sony, die Händlergewährleistung brauchst du in dem Fall nicht, da das Gerät neu ist.
Also würde ich das Gerät behalten, vorausgesetzt in dem Paket ist wirklich ein neues Smartphone drin.
MfG, romek
 
Ich würde das aber auch genau so sehen wie romek, in dem Päckchen wird bestimmt auch eine Rechnung dabei sein, daher würde ich das Paket zu 100%öffnen und kontrollieren.
 
Schau erstmal ins Paket, und mach dich nicht verrückt, da wird ja eine Rechnung dabei sein, ansonsten rufst du da sofort an und klärst das telefonisch. So würde ich es zumindest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Rechnung, sondern ein Kundenbeleg (504 Euro), aber ohne ausgewiesene Umsatzsteuer
 
Okay, da wäre ich ebenfalls vorsichtig, hoffe das du alles schnell wieder rückgängig machen kannst.
Weil am Telefon können die womöglich viel erzählen, glauben würde ich den braten ebenfalls nicht.
 
Ich habe jetzt nochmal mit einem Amazon-Mitarbeiter gesprochen, der das Problem mit den AGBs von Turbado auch mal etwas ernster genommrn hat. Nachdem er sich den Spaß gründlich durchgelesen hat, betitelte er deren Vorgehen als Quatsch und eine bodenlose Frechheit. Amazon nimmt sich diesen Laden jetzt zur Brust.
Meinen Widerruf solle ich zudem auch nochmal schriftlich nach Berlin (deutscher Sitz von Turbado) schicken, da doppelt immer besser hält. Turbado hat nun zwei Werktage Zeit, um auf die Mails von Amazon und mir zu reagieren. Sollte das nicht passieren, soll ich die A-Z-Garantie abschließen (kostenlose Garantie von Amazon falls es Ärger mit Drittanbietern gibt), damit ich zu 100 Prozent auf der sicheren Seite bin. Der Herr meinte, dass ich, wenn der Händler mir das Geld nicht erstattet, von Amazon die 504 Euro erhalte und die es sich dann von Turbado holen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nubuk und romek
auf jeden Fall zurückabwickeln, Geld nehmen und 30 Euro mehr bezahlen.
Ich wäre vermutlich auch auf den Laden reingefallen.
 
Ich werde erstmal warten bis ich die Kohle wirklich wieder auf meinem Konto habe. Bis dahin ist Weihnachten vorüber und andere Anbieter, vorallem seriöse, werden es dann auch günstiger im Sortiment haben. Die Zeit habe ich. Für meine Verwandtschaft, die das eigentlich als Weihnachtsgeschenk verwenden wollte, ist das natürlich richtig be........
 
Noch eine Kleinigkeit, die mich wundert. Turbado hat sich ja sehr sehr breit gemacht und vertreibt enorm viele hochpreisige Smartphones über den Marketplace. Da wäre das LG V30, das Honor 9 etc.. Haben all die Leute, die dort zugeschlagen haben, nicht gemerkt, bei was für einem Anbieter sie da kaufen? In den Rezensionen findet man nichts dazu. Mir kann doch niemand erzählen, dass ich der Erste bin, der auf die AGBs von Turbado gestoßen ist.
 
Das Paket habe ich nun an Turbado zurückgeschickt. Man bot mir nochmals einen Preisnachlass von 50 Euro an, worauf ich aber dankend verzichtete. Also schickte Turbado mir eine DHL-Marke zur kostenlosen Rücksendung per Mail zu und entsprechend konnte ich den Spaß heute bei der Post abgeben. Hoffentlich lassen die sich mit der Rückerstattung nicht allzu viel Zeit. Notfalls gibt es ja noch Amazon, wo man sich beschweren kann.

Nach umfassender Überlegung, ob es nun das XZ Premium oder das HTC U11 wird, habe ich heute bei einem seriösen Online-Anbieter für 549,- Euro bestellt. Bei dem Online-Shop handelt es sich um allMedia. Lieber 50,- Euro mehr bezahlen, aber dafür einen ordentlichen Händler haben. Jetzt freue ich mich zum einen auf die Rückerstattung meiner 504 Euro und zum anderen auf das XZ-Premium in Chrome. Es war kurzzeitig nochmal die Überlegung im Spiel, vielleicht doch die schwarze Variante zu nehmen.

Zum HTC U11: Tja ... auch ein tolles Handy, was sehr schnell und auch sehr gut verarbeitet ist. Die Haptik stimmt, es ist zudem sehr flott und die Rückseite ist einfach grandios - gerade in blau und silber. Nur doof für HTC, dass man auf den Klinkenanschluss verzichtete. Der beigelegte Adapter, der einen internen DAC besitzt, soll das Klangerlebnis dennoch verschlechtern. Sehr schade für einen Hersteller, der das Thema "Audio" ganz oben auf seiner Agenda hat. Für schlechten Klang sind mir meine B&O Beoplay H6 - Kopfhörer einfach zu schade. So wurde es das XZ Premium mit Klinkenanschluss.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
52
Aufrufe
1.371
JohnyV
JohnyV
K
  • Umfrage
  • käthe1
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1.874
DwainZwerg
DwainZwerg
Leipziger45
  • Leipziger45
2
Antworten
22
Aufrufe
866
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten