Z3 Compact oder Z5 Compact

Nomex

Nomex

Dauergast
449
hi

ich habe derzeit ein Z1 compact.
Da ich nicht weiß was ich sonst so zu weihnachten wünschen soll, dachte ich mir, ich könnt ja mal über ein neues handy nachdenken, obwohl das Z1c echt gut läuft und das immer noch mit android 4.4.4. besonders wegen akku.

Das z3c hält ja noch länger mit dem akku, als das z1c. das z5c aber dann leider nicht mehr so, wenn ich so die tests sehe.

zu welchem würdet ihr so tendieren? So mit begründung. Z3c ist halt auch günstiger, dank dem z5c

Danke.
 
Beide haben ihre Vor- und Nachteile, jedenfalls wird das Z5C wohl vorraussichtlich länger mit Updates versorgt werden. Wenn dir das wichtig ist nimm das Z5C, ansonsten macht man mit dem Z3C auch aktuell nichts falsch. Allerdings bieten beide Geräte keinen übermäßig hohen Sprung gegenüber deinem Z1C.
 
Ich hatte zwar selbst nie das Z3c aber ein Kollege. Im Vergleich gefällt mir mein Z5c vom Design her viel besser und es hat eben die aktuellere Hardware, aber im Grunde kann man wahrscheinlich die Hardware von beiden nie komplette ausreizen, von daher ist das kein Punkt...

Das Z5c wird länger mit Updates versorgt werden, das Z3c hat schon CM. Das Z5c wird noch CM bekommen und wird dadurch noch länger Updates bekommen.

Was mir im direkten Vergleich aufgefallen ist:

Kamera: Z5c vor dem Z3c
Akku: Z3c vor dem Z5c

Aber mein Z5c hält locker und ohne Probleme 2 Tage bei normaler Benutzung durch und das reicht mir sowas von! Mit STAMINA natürlich gefühlt unendlich.
 
In unsere Familie sind alle drei.
Es ist immer eine kleine Steigerung zum Vorgänger.

Denke das Z3c ist derzeit das preiswerteste Top-Smartphone überhaupt.

Z5 sieht auf jeden Fall schöner aus plus Fingerabdruckscanner.
Kamera leicht besser incl. der neuen Kamerabedienung welche richtig klasse ist,deutlich bessere Selfiekamera,Akku leicht schwächer,offene USB Ladebuchse,nur noch eine Klappe für SD-Kartenslot und Simkarte.
Flüssig laufen beide.
 
Also mir gefällt vom Aussehen her das Z3c schon um einiges besser als das Z5c. Das Z5c hat halt wieder ein paar Features mehr, aber ob sie die Mehrkosten wieder Wett machen, möchte ich bezweifeln, zumal eben das Z3c in Sachen CustomRom schon mal gut aufwarten kann. Leider ist aber selbst das Z3c in Sachen CR Support immer noch weit hinter dem Z1c her, was ich auch ein wenig enttäuschend finde.
Letztendlich ist es eigene Einstellungs- und Überzeugungssache und Bedarf meines Erachtens dieser Frage gar nicht!
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo Nomex,

da ich aktuell vor der selben Wahl stehe, frage ich dich jetzt:
Wie ist deine Wahl ausgefallen?

@all: wieso meint ihr ist die Akkuleistung des z5c schlechter als die des z3c?
Ist der Snapdragon 810 energiehungriger als der 801er, da der Akku ja größer ist (beim z5c)?
 
Der ist deutlich energiehungriger und ineffizient,einfach nicht wirklich gut.
Für "normales" Telefonverhalten reicht es noch aber das war es auch schon.
Im Z5 Compact eine Fehlentscheidung seitens Sony,im normalen Z5 und im Z5 Premium funktioniert er noch einigermaßen gut.
[doublepost=1474144035,1474143947][/doublepost]Ich kann dir definitiv das Xperia X Compact empfehlen.
 
hatte damals das Z3C gekauft wegen der akkulaufzeit.

das neue X Compact kommt glaube nun auch wieder am Z3C wieder ran. ansonsten wohl eher das Z5C(?) hat ja die neuere kamera (schnellerer autofokus?) und sicher länger updates. glaube das beim Z3C jetzt bei android 6.0 aufgrund des CPUs nun schluss ist und diesen google bei android 7 nicht mehr unterstützt.
 
Hallo Nomex,

ja Kamera und Sofftwareversorgung wären auch die Argumente für das z5c, da ich es aktuell auf Grund einer Vertragsverlängerung für rund 257€ angeboten bekommen habe.

Aber, bei meinem z1c komme ich bei meiner Nutzung auf ca. 4h Dot bei 2-3 Tagen und das immer noch nach fast zwei Jahren Nutzung.
Ein "Quantensprung" auf ca. 6h bei ähnlicher langer Laufzeit ist wohl Marshmallow nicht zu erwarten (obwohl oft propagiert wird das Marshmallow "so ressourcenschonend" sei).
 
Marshmallow sorgt bei Vanilla Android für passable Laufzeiten. Bei Sony hingegen, die grade was das angeht seit Jelly Bean recht viel in Richtung softwareseitige Stromaparmechanismen entwickeln, schneidet Marshmallow im Vergleich recht schlecht ab. Aber nicht weil Marshmallow wirklich schlecht ist sondern eher weil Sonys Anpassungen an Lollipop einfach besser waren.
Unter Marshmallow haben die Hersteller afaik allerdings nicht mehr so viele Freiheiten für derart tiefgreifende Anpassungen und müssen stattdessen Doze so wie es ist übernehmen. Darum ist der Stamina unter 6 auch kein Stamina mehr sondern nichts anderes als ein der umgelabelte Energiesparmodus.
 
Im XC mit Marshmallow sind 6h Dot null Problem.
 
Also,

wenn man sich das Youtube-Video "Sony Xperia X Compact vs Z5 Compact - Speed & Camera Test!" ansieht, dann kommt man noch mehr ins Grübeln, ob neben dem z3c oder dem z5c doch nicht doch das xc das bessere ist (denn big.little ist schon sehr fein). Schade das es wohl nicht IP68 zertifiziert ist, obwohl es bei inside Handy angegeben ist.

Also, weiter überlegen und dabei das z1c nutzen:smile:.
 
man kann ja auch mal beim duschen das handy weg legen ;) da hat bei mir der touch eh nie richtig funktioniert.
 
Da liegt es ja am Spiegel mit lauter Musik:lol:, aber es wäre nicht das erste Mobilephone was im Wasserglas landet, eine Ladung "Saft" überbekommt oder man an der See in einem Platzregen steht und bis "aufs letzte Hemd" patschnass ist.
Da schätze ich eben die Sicherheit des z1c, das dies alles bereits unbeschadet überlebt hat.
Da will man ja dann nicht unbedingt einen Rückschritt machen.
 
Da ich alle Compacts hatte kann ich dir versichern das X Compact ist mit Abstand das Beste.
Einfach ein klasse Smartphone.

Außer der fehlenden IP
Da glaube ich aber trotzdem das es etwas Feuchte abkann,u.a. ist der Slot mit Gummi geschützt.
Aber das können andere mal testen ist schließlich nicht sooo teuer das XC:laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
375
Observer
Observer
S
Antworten
3
Aufrufe
519
JohnyV
JohnyV
schnelleaxt431
  • schnelleaxt431
Antworten
3
Aufrufe
281
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten