Zweithandy für Banking (ohne Root) mit guter Updatepolitik und Software

D

Dirtyhands1798

Neues Mitglied
10
Hallo,

ich verwende aktuell ein Poco F4 mit root im Alltag und als Zweithandy ein Poco F1, dies hat jedoch einen Displayschaden und MIUI12/Android 10 ist mitlerweile ja auch echt alt.
Ich suche eine Nachfolger der gerne schon was älter sein darf aber mit aktueller Software daherkommt. Oled und nicht zu klein wäre fein, muss aber nicht. Großer Akku/gute Laufzeit wäre toll, der Rest ist komplett egal.

Danke!
 
Warum nicht das F1 auf Android 13 updaten, wenn's eh nur für's Banking herhalten soll?
 
Custom Rom und Banking kommt sich doch immer wieder in die Haare, ich habe keine Lust mehr da immer wieder Zeit für zu investieren. Wenn du mir sagst wie das ohne nervige, ständige neue Probleme geht, dann probier ich es gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist deine Preisvorstellung?
 
  • Danke
Reaktionen: Dirtyhands1798
@Dirtyhands1798 Ok, ich hätte gedacht, es ist eher Root, woran sich die Apps stören.
 
  • Danke
Reaktionen: Dirtyhands1798
Genau so ist es! Meine Banking App läuft auf einem Samsung Galaxy S5 von 2014 oder 2015, mit darauf installiertem, nicht gerootetem Lineage 18.1 (=Android 11) mit Google Playstore und - Services, völlig problemlos. Dazu 5"-Oled-Display und werkzeuglos im Handumdrehen austauschbarem Akku, und jeden Monat gibt es Updates für das OS!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Dirtyhands1798
@RadHeiner Das S5 nutz ich auch als Banking Phone mit Lineage 20.0. Ist echt der Hammer, wie flott das läuft.
 
Die Lineage-20-Version des S5 ist (und bleibt wegen des S5-Kernels) "unofficial", die 18.1 dagegen ist eine "official"-Version. Das könnte für die eine oder andere Banking Software einen Unterschied machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke eher nicht. Unofficial heißt ja nicht automatisch weniger Sicherheit oder Stabilität.
 
Ich probiers, thx!

@MSSaar
Falls es nicht klappt, sag ich mal 150€ für was wirklich langfristig nutzbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 150 Euro ein Moto G42 bei MediaMarkt.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024, Observer und Dirtyhands1798
juni schrieb:
Unofficial heißt ja nicht automatisch weniger Sicherheit oder Stabilität.
Ohne Zweifel, ABER bei LOS official muss man sich mMn weniger Gedanken machen ob noch irgendwas "versteckt" ist bzw. was noch mitgeliefert wird usw. Die Entwickler müssen sich nicht an die Regeln von LOS halten usw. ;)

Würde noch Iphone SE (1st Gen) in den Raum werfen. Aufgrund der kompakten Maße sicherlich das perfekte Zweithandy und bekommt immer noch Pflege
 
  • Danke
Reaktionen: juni und Dirtyhands1798
Gute Updatepolitik:
grantierte Updates ab Release:
Samsung 5 Jahre
Realme/Oppo/OnePlus 3 Jahre ab Release 2022
Motorola: keine, versorgt aber derzeit monatlich
Xiaomi: keine
iPhone: keine, versorgt aber um die 8 Jahre

Kompromiss aus guter Updatepolitik und Software ist für mich Realme, aber das ist nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dirtyhands1798
Melkor schrieb:
Ohne Zweifel, ABER bei LOS official muss man sich mMn weniger Gedanken machen ob noch irgendwas "versteckt" ist
Meinste Spyware? Gab's da schon Vorkommnisse?
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Ich hab das F1 auf los 20 geupdatet ohne magisk zu installieren, selbst ohne safety net scheinen die Banking Apps und sogar Sky zu funktionieren. Nur Netflix ist nicht im Store zu finden. Dann hab ich mal crdroid drauf gemacht, das meldet sich als nexus Handy und besteht safety net. Alles ohne root.
Danke für die Tipps.
 
Dann kommt ein Update von einer Banking App und plötzlich nix geht mehr.
Nur weil die BankingApps jetzt gerade so gehen, ist das doch noch lange kein sichers Gerät für Banking.
ich weiß gar nicht, in wieweit die Nutzung der Banking App auf nicht "systemtreuen" Geräten überhaupt erlaubt ist, müsste man mal in die AGBs schauen (kein Schutz bei Kontoplünderung etc.)

ich würde ein aktuelles 200€-Gerät mit Android 13 und Updateversprechen nächstes Jahr auf Android 14 mir zulegen, dann gibts keine Probleme und das Banking ist auch sicher,
bei Realme wäre das ein 9 oder 9i, gibts bestimmt auch bei anderen Herstellern in der Preisklasse, wichtig sind die regelmäßigen Updates und eine Zusicherung auf Android 14
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
Dann kommt ein Update von einer Banking App und plötzlich nix geht mehr.
Hast du das schon erlebt?
W50L schrieb:
ich weiß gar nicht, in wieweit die Nutzung der Banking App auf nicht "systemtreuen" Geräten überhaupt erlaubt ist, müsste man mal in die AGBs schauen (kein Schutz bei Kontoplünderung etc.)
Ja, mach das bitte mal.
 
Den ganzen Hick Hack bei gerooteten Smartphones habe ich ja satt, aber so wie es aussieht, scheint eine cfw und ein offener Bootloader kein Problem zu sein und das ganze einen Versuch wert zu sein.

Sicher im Sinne, dass es dauerhaft funktioniert - abgehakt. Sicher im Sinne von Sicherheit beim Banking; Eine cfw aus offener Quelle mit aktuellen Updates in meinen Händen sollte mit die sicherste Möglichkeit sein Banking zu betreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner

Ähnliche Themen

J
  • Jabi
Antworten
7
Aufrufe
935
525024
5
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.682
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten