9Zoll LTE für Lineage

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 9Zoll LTE für Lineage im Kaufberatungen für Android-Tablets im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Tablet welches möglichst aktuell von LineageOS unterstützt wird. Daneben suche ich folgende Eigenschaften besitzen:

- 8 oder 9 Zoll
- LTE oder 5G
- Aktuelle Bluetooth-Hardware (>=4)
- 3,5 Klinke AudioOut

Kennt jemand so ein Gerät?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe ein Nexus7 LTE (2013) welches ich mit LineageOS 14.1 betreibe. Aktuellere Version gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Ich habe seit kurzem zwei Bose Boxen gekauft welche sich untereinander koppeln und in den Partymodus versetzen kann. Wenn ich die mit dem Nexus 7 per Bluetooth bediene hält der Akku der Boxen nur einen Bruchteil dessen was er von aktuellen Geräten aus (S9, iPhone ...) schafft. Ich vermute mal dies liegt an der alten Bluetooth-Hardware da (man korregiere mich) mit Bluetooth 4 die stromsparende Verbindung eingeführt wurde.

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Viele Grüße
pixel24
 
Booth

Booth

Experte
pixel24 schrieb:
Das ist der erste Knackpunkt.

Hier alle Android-Geräte bis 9", die seit 2018 auf den Markt gekommen sind (es sind keine 30):
Tablets mit Display-Größe bis 8.9", Betriebssystem: Android, Gelistet seit: ab 2018 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der zweite Knackpunkt ist Lineage OS. Da der Tablet-Markt für Android so gut wie tot ist, gibt es kaum noch LineageOS-Unterstützung für Tablets.

Um ein paar Bluetooth-Boxen mit Musik zu füttern sehe ich keinen Grund, sich so einzuschränken. Wenn es Dir eigentlich um lange Update-Versorgung geht, empfehle ich ganz klar ein iPad Mini.