Aktuelles 10" Mittelklasse-Tablet gesucht

K

kropi

Gesperrt
453
Hei!

Ich suche als Ersatz für ein Medion-Tablet, welches seit kurzem ein gravierendes Akku-Problem hat, ein einigermassen aktuelles 10"-Mittelklasse-Tablet. Ich selbst habe u.A. auch ein Huawei Mediapad T2, welches ich mir mal aufgrund eines sehr günstigen Angebot angeschafft habe, damit bin ich aber überhaupt nicht zufrieden. Selbst mit LineAgeOS läuft es nicht wirklich rund, sondern eher "lahm", was sich durch Ruckeln, Pausen und gelegentliche Selbst-Neustarts bemerkbar macht.

Hat jemand Vorschläge? Ich kenne die aktuelle Markt-Situation leider überhaupt nicht.

FullHD sollte es haben und für aktuelle Spiele (keine Egoshooter, eher sowas wie Plague, Lapse o.ä.) geeignet sein.
Als Leistungs-Anhaltspunkt: ein A2 Lite mit Snapdragon 625 läuft zur Zufriedenheit, mindestens dieses Performance sollte das zu kaufende Tablet aufweisen.
 
Ja, gut, Markt ist klein.
Eigentlich kannst dich nur zwischen den aktuellen Mediapads T5/M5 und Galaxy Tab S2/3/4 Reihe entscheiden.
Kommt Huawei überhaupt in Frage?
 
Echt jetzt, mehr gibt der Markt gerade nicht her? Wenn mir jemand glaubhaft versichern kann, dass die aktuellen Huawei besser laufen und auch besser unterstützt werden als mein T2, was updates angeht, kann ich die durchaus auch in Betracht ziehen.

Welche Geräte (Typenbezeichnung) der genannten Hersteller kämen denn in Frage?

Ich bin auch China-Tablets gegenüber nicht abgeneigt, Xiaomi ist ja sozusagen auch "nur" China. Muss aber in spätestens vier Wochen in meinen Händen liegen, was je nach Händler schon problematisch wird.
[doublepost=1535042529,1535038974][/doublepost]Was ist denn von Acer und Lenovo zu halten?
tablet in Tablets mit Display-Größe ab 9", Display-Größe bis 10.9", Display-Auflösung ab 1920x1080, Display-Auflösung bis 1920x1200 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Die Acer und Lenovos sind aus 2017 und Android 7...fand ich nicht aktuell ;-)

Xiaomi MiPad 4 Plus wird noch brauchen...

Zum Thema Performance&Huawei: hat seine Kinderkrankheiten (gehabt)
 
Mhmm, ok. "Mir reicht das von der Performance" ist jetzt nicht ganz aussagekräftig. Wo muss ich diesen Samsung-eigenen Exynos einsortieren? Langsamer oder schneller als ein Snapdragon 625? Aber ich sehe in der Liste: viel Auswahl habe ich ja leider nicht.
 
Danke, also wohl eher das "neue" Tab A. Ist das das schon verlinkte T580?

Wobei... viel tun die sich nicht, sind beide relativ gleichauf etwas langsamer als der 625, so wie ich das lese.
 
Ok, danke, dann wird es wohl doch eher das "alte" T580. Über dreihundert Euro für ein Tablet mit gerade mal Mittelklasse-Chipsatz sind dann doch ganz klar über der Schmerzgrenze.

Ich verstehe nicht, was mit dem Tablet-Markt los ist. Ich kenne (im Vergleich zu Atom-Laptops a la Eee-PC) enorm viele Menschen, die ihr Tablet sozusagen "lieben" und mit dieser Form sehr zufrieden sind, einige nutzen das (neben dem Smartphone) sogar als einziges IT-Device - wieso ist der Markt so himmelschreiend armselig zur Zeit?!?

kropi
P.S.: ich persönlich habe mein Lenovo Yoga Tablet geliebt (das erste 10" mit dem Ständer), aber an dem ist der Akku irgendwann verstorben, und die derzeit noch verkauften Modelle werden von Lenovo ja leider auch sehr stiefmütterlich behandelt, was Updates angeht, und sind hoffnungslos überteuert oder mies ausgestattet (wer kauft noch ein 10"-Gerät mit 1200er-Auflösung!?).
 
kropi schrieb:
wieso ist der Markt so himmelschreiend armselig zur Zeit
Weil scheinbar die Leute nicht alle zwei JAhre neukaufen und die Convertibles (Surface) und günstige Ipads da deutlich den Androidmarkt einbrechen lassen haben
 
Na ja, da stellt sich die Frage nach Ursache und Wirkung: ich habe keine Lust, mir ein anderes "Ökosystem" in's Haus zu holen, weder Windoof noch Äppel. Android hat dem scheinbar nichts entgegenzusetzen.

Das neue Xiaomi hätte den Markt wiederbeleben können, aber die haben ja darauf verzichtet, es für Dienste wie Netflix HD-tauglich zu machen, damit ist es quasi sofort unkaufbar.
 
Hab das mit Xiaomi nicht verfolgt, aber wenn es nur für China gedacht ist, dann ist Netflix denen egal :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
521
DOT2010
DOT2010
luna 99
  • luna 99
2
Antworten
27
Aufrufe
1.298
dtp
D
Lewa2388
Antworten
9
Aufrufe
911
Lewa2388
Lewa2388
Zurück
Oben Unten