Android Alternative zum iPad Pro wg. Format und Größe (Maxlegen?)

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
muffele

muffele

Erfahrenes Mitglied
27
Hallo zusammen,
ich suche eine Android alternatvie zum iPad Pro, welches aber preislich noch annehmbar ist (bis 400 € - Samsung scheidet hier wohl erst mal aus ;) ).
Ich möchte dies auch viel zum Lesen von Magazinen/ e-Papers und e-Comics nutzen.
Das Format des iPads war hierfür echt angenehm - ich weiß jedoch nicht, ob es ein ähnliches Verhältnis auch bei Android Tables gibt.
Weitere Anforderungen:
  • Größe mind 13"
  • 4G/ 5G für surfen unterwegs
  • WLAN
  • erweiterbarer Speicher
Bisher getestet habe ich
DOOGGE T36 - ging zurück, weil zu klein
TECLAST T65 MAX - geht wohl auch zurück, da e-Papers auf Grund des Seitenverhältnisses zu klein.

Ich liebäugle im Moment mit dem MAXLEGEN 14" - kennt das jemand und kann mir dazu was sagen? Ansonsten sind weitere Tipps gerne willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für den Link.
Die "Exoten" sind halt preislich noch in einer angenehmen Spanne. Ist die Frage in wie weit Updates dann von Nöten sind und ob die genutzten Apps (z.B. readly, comic viewer, browser und E-Mail Apps wie yahoo oder gmx) dann irgendwann nicht mehr laufen, weil das OS zu alt ist oder einfach nur kein Update mehr erhalten, was verkraftbar wäre, wenn sie vorher auch gut liefen.

@muffele Also ich finde den wechsel von Apple zu no-name China-Marke schon "heftig". Der Hersteller hat nichtsmals eine Webseite...^^

Wäre mir für 330€ irgendwie zu teuer. Wäre auch fraglich, ob man dafür einen Ersatzakku bekommt. (Dann stellt sich die Updatefrage ggf nicht^^)

Und ja, Apps laufen dann irgendwann einfach nicht mehr. Ist halt nur die Frage, ob das China-Teil oder das OS zuerst bye sagen. Meistens kann man alte Android-Versionen noch sehr lange weiter nutzen. Ab Android 10 dürfte heute alles laufen. Also 4-5 Jahre nach Support-Ende sollten drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan
Hi @Error4o4 - ich gebe Dir recht. Der Wechsel ist schon krass. Jedoch hatte ich das iPad nur jobbedingt zeitweise und mal abgesehen davon, dass ich die Äpfel sowieso viel zu überteuert finde kann und will ich mir im Moment keines dieser Geräte leisten.
Im 12"-Bereich der namhaften Hersteller finde ich im Moment leider auch nicht so wirklich was, welches für mich passt.
Ich werd's einfach mal testen. Die Teclasts und Doogees haben ja auch recht gute Bewertung.
In 4-5 Jahren denke ich dann über ein neues nach ;)

Obwohl ich Apple auch insgesamt teuer finde, ist das Base Modell als Gesamtpaket meines Erachtens jeden Cent wert.
Das gleiche gilt insgesamt für deren Base Line. Sobald Du Upgrades willst, wird es unverschämt.

Bin ja auch am Überlegen, ob ich mir ein Renewed iPad für "etwas günstiger" hole. Bei Apple kann es ja auch mal ein Modell sein, dass schon 3 Jahre auf dem Buckel hat. Allerdings ist der nicht erweiterbare Speicher ein kleiner Show-Stopper...

muffele schrieb:
Die Teclasts und Doogees haben ja auch recht gute Bewertung.
Amazon veröffentlich in letzter Zeit negative Bewertungen nicht bzw löscht diese.

Habe mir einen CPU-Kühler vom Marketplace bestellt, welcher einfach Schrott war. (Inkl Foto vom Problem) Ich bekam eine E-Mail mit irgendeiner sinnfreien Begründung, warum diese Rezension entfernt wurde, welche einfach nichts mit meiner Bewertung zu tun hatte. Eine andere Bewertung mit dem gleichen Problem ist auch weg. Diese hatte ich schon vor der Bestellung gelesen und dachte mir, dass man es doch mal probieren könnte. Wären da zwei Rezensionen mit dem gleichen Problem, dann hätte ich mir eine Retoure vielleicht ersparen können. Ich vermute, dass die Marketplacehändler Bewertungen entfernen lassen können. Beweisen kann ich das aber nicht.

Ich habe mir das Tablet jetzt noch einmal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass es nur 300 nits hat. (Wie ein altes Notebook) Zusammen mit dem glänzenden Display sieht man draußen nix mehr. Aber für zu Hause ist es mehr als ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste das einfach mal - wenn's nix ist, geht das eben auch wieder zurück. Aber Danke mal für die ersten Hinweise und Tipps.
Ansonsten würde mich auch interessieren, ob es auch Android-Tablets gibt, die ein ähnliches Format wie das iPad Pro haben, da durch deren Seitenverhältnis m.E. Magazine und Comics sehr angenehm dargestellt werden.

• Danke
Reaktionen: Error4o4
Soodele...mal ein kleines "Erste Erfahrungen"-Update:
Von der Verarbeitung und von den Hardware-Komponenten denke ich, dass sich die China-Teile wenig unterscheiden. Dachte am Anfang: das ist ja wie das Teclast, nur größer...
Surfen sowie ePaper-Lesen von zu Hause als auch von unterwegs (LTE) klapppt gut und ich hab ne ordentliche Bildqualität. Trotz der Sonne am Wochenende hab ich das Tablet noch nicht im Freien getestet, denke jedoch, dass es da mächtig spiegeln wird.
Wenn man mal betrachtet, dass ein iPad 3-4 mal so teuer ist, verkrafte ich auch die eher geringeren Update-Zyklen.
Bisher hab ich's noch nicht bereut, obwohl ich immer noch auf der Suche nach einem "Format-Bruder" zum iPad bin.

• Danke
Reaktionen: Cappolino
Ich weiss, dass der Thread schon etwas älter ist, aber genau aus dem Grund habe ich mir ein iPad Pro 12.9 gekauft. 12.9 Zoll in 4:3 sind halt sehr anders als 12.9 in 16:9 (anderer wichtiger Grund: Eine Software die ich brauche gibt es nur für iOS, die Android App ist noch frühes Beta-Stadium).

Allerdings habe ich mir "ganz krass" einfach eins der 2. Generation von 2017 geholt: Akku hält immer noch ganz ordentlich und für einfache Sachen wie Magazine, email, surfen, etc. ist das auch absolut schnell genug (ehrlich gesagt merke ich nicht, dass es irgendwie 'langsam' wäre). Wenn man von einem Händler kauft, kann man bei Nichtgefallen (oder Screen doch sehr zerkratzt o.ä.) ja einfach zurückschicken.

Hab für meins (256 GB, 4G/mobile) £160 bezahlt (ca 190€), mit 30 Tage Rückgaberecht.

Was die Geräte dieser Generation fast alle haben: Das Backlight ist (a) oft etwas ungleichmässig, (b) gibt es an den Seiten oft light-leaks, und (c) gibt es um die Ränder oft einen leichten gelb oder rosa Farbstich. Das stört mich persönlich aber nicht, und so habe ich für relativ kleines Geld ein grosses und schnelles Tablet. Mit Apple Pencil (1. Generation! ca £30 gebraucht) geht auch Annotieren von pdf's super von der Hand. Mit Apple folio-keyboard (£35 refurbished von Amazon, sieht aus wie neu) sind auch emails etc gut zu bearbeiten.

• Danke
Reaktionen: Cappolino
Danke für Deine Meinung. Im Freien und im Sonnenlicht merkt man halt den Android-Chinesen.
Ich bin daher auch am Überlegen, ob ich mir doch noch einen Pro-Apfel hole..
Bis wie weit kann man von den Modellen "zurückgehen", ohne dass man große Einbußen hat?

Ich bin kein Gamer oder Power-User und merke daher bislang bei dem iPad der 2. Generation keine Einbußen in der Nutzung. Alles bedient sich (für mich) flüssig und schnell. Obwohl es nicht mehr die neuste iOS Version hat kann ich alles was ich brauche nutzen (Outlook, Teams, OneDrive, OneNote, Google Maps/Earth, GMail, Netflix, Disney+, Adobe Produkte,...)

Aber siehe meinen Kommentar zum Display - ich glaube Du wirst kein 2er ohne die Probleme finden. Da brauchst Du dann wahrscheinlich mind 3. Generation (die ist auch zukunftssicherer, z.b. nutzt sie dann den Pencil 2. Gen). Da ich es v.a. für die Arbeit nutze (und das auch nicht sehr oft) ist mir das mit dem Display egal - wenn Du Fotos bearbeiten willst oder viel Netflix schaust, wäre ein fehlerfreies Display definitiv besser. Mir war es den Aufpreis nicht wert.

1. Gen hat glaube ich ein schlechteres Display, kann mich nicht dran erinnern. Entweder Auflösung oder Helligkeit merklich geringer. Das 2. Gen hat die gleiche Helligkeit wie die meisten Nachfolger, tendenziell sogar etwas mehr, so ca 650 nits (cd). In der prallen Mittags-Sonne kann man noch ganz ok schwarzen Text auf weissem Grund lesen, aber brilliant ist es nicht (da sind die Macbook Pro mit "freigeschaltetem" miniLED Display super, bis zu 1000 nits und echt guter Entspiegelung)

Danke für Deine Einschätzung. Ich schaue mal, ob ich mir irgendwo noch ein günstiges 3rd Gen 'schießen' kann.
Das 14"er Android behalte ich wohl trotzdem. Durch meine große E-Comic-Sammlung ist der erweiterbare Speicher schon ein gutes Featurer, welches Apple nun mal nicht hat.