Android Tablet, 8 Zoll, Full HD, lange Akkulaufzeit

C

Cawimuto

Neues Mitglied
1
Hallo.

Suche für eine Freundin ein Tablet.

Voraussetzungen:
8 Zoll
Full HD Display
Relativ leicht
Akkulaufzeit soll in etwa an ein Galaxy Tab A 2016 rankommen,
Beim reinen surfen über WLAN also ungefähr 10 bis 12 Stunden.

Preis sollte bei 200€ liegen.
Neu oder gebraucht ist egal.
 
Danke!

Aber ist da nicht die bescheidene Akkulaufzeit der größte Kritikpunkt?
 
Ist nicht optimal, da hast du Recht:
Test Samsung Galaxy Tab S2 8.0 LTE Tablet
Test Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) Tablet

Allerdings ist das auch technisch begründet: Beim Surfen hast du viel Weiß-Darstellung und das tut bei einem OLED-Display den Akku leer saugen. Zuem denke ich, dass mit Updates das Problem auch nochmals angegangen wurde ;)
Aber ich hab es vorgeschlagen, weil es halbwegs aktuell ist und ein sehr ordentliches Gerät ist. Findet man in diesem Preisbereich selten
 
Habe nochmal mit ihr gesprochen.

Vielen Dank Melkor, wirklich eine schöne Erklärung![emoji4]

Das Samsung Tab S2 fällt raus, die 6 Stunden Laufzeit sind ihr zu wenig.

Die restliche Technik ist ihr abgesehen von Display und Akkulaufzeit anscheinend relativ egal.

Sie hatte jetzt in einem Elektromarkt ein Huawei Mediapad M3 8.4 in der Hand.

Gefällt ihr sehr gut, und wäre mit einer Rabattaktion gerade für 229€ Zu haben.

Spricht da etwas dagegen?
 
Ausser, daß es vom Akku nicht auch an das TabA 2016 rankommt - nö (Test vom M3 auf notebookcheck) Wobei ich nicht kapiere, wer sein Tablet viele Stunden an einem Stück nutzt, und es nicht an eine Steckdose klemmen kann.

Mir wären die fast 40 Gramm geringeres Gewicht des Galaxy Tab S2 wichtiger - vor allem aber das 4:3-Display... aber das MediaPad M3 8.4 ist definitiv ein schönes und gutes Tablet und ein ganzes Stück günstiger.
Von Lenovo gibt es ganz aktuell noch die Tab4-Modelle (mal mit, mal ohne Plus und dann noch in verschiedenen Sub-Varianten - teilweise deutlich teurer als 200 Euro, teilweise günstiger).

Ich würde am ehesten vom Einsatzzweck ausgehen, der hier gar nicht genannt wird. Zum vorwiegenden surfen kann auch ein 5,5"-Smartphone völlig ausreichend sein, weil mittlerweile sehr viele Webseiten mobile Versionen im Einsatz haben. Zum zocken ist vermutlich ein 8"-Gerät ideal, weil es für den großen Bildschirm sehr leicht ist. Da ist dann aber je nach Spielen die CPU nicht unwichtig. Dann gibt es Leute, die es vor allem zum lesen nutzen - so, wie ich. Ich habe lange damit gehadert, ob ich ein 10"-Gerät nehme, bin nun aber froh das leichtete 10"-Gerät gewählt zu haben. So eben leicht genug, aber vor allem ein schön großer Bildschirm um vernünftig Arbeits-PDFs und Magazine lesen zu können. Wieso es Leute gibt, die Filme auf einem kleinen Bildschirm gucken, habe ich noch nie begriffen ;)
 
Danke.

Das Tablet wird nicht viele Stunden am Stück benutzt.

Eher liegt es viele Stunden am Stück in der Handtasche und soll pro Woche 2 Max 3 mal geladen werden.

Es werden Onlinezeitungen, PDFs und Comics gelesen.

Surfen im Web und YouTube und Netflix genutzt.

Das Tab A 2016 wurde schon getestet.

Akku und Display würden passen, aber es ist "viel" zu schwer und die Bedienung dürfte wohl flüssiger sein.

Das Mediapad scheint in Ordnung zu sein, leicht genug und 9 Stunden Laufzeit klingen halt besser als 6.

Das Tab würde wohl 1 bis 2 Stunden am Tag aktiv genützt.


Seitenverhältnis ist ihr egal,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PDFs und Magazinen ist das Seitenverhältnis eigentlich nicht egal - es sei denn, für sie ist es OK ständig die Seite "hin- und herzuschieben" und oft rein/rauszuzoomen. Ich habe auch noch ein 8"-Tablet und mir ist es das entscheidende bißchen zu klein.

Dem Galaxy Tab S2 in 9.7"-Ausführung wird ebenfalls eine schlechte Akkulaufzeit nachgesagt. Ich komme mit dem Gerät locker auf 6 Stunden DOT bei zusätzlich 5 Arbeitstagen Standby (ich nutze es oft beim Bahnfahren - bin Pendler). Ich hänge es zZ nur einmal pro Woche an den Strom. Und für mich ist es von Gewicht her noch so eben akzeptabel (380 Gramm) aber die Größe zum lesen beinahe ideal. Umgekehrt habe ich recht schlechte Augen.

Mein Tip an sie: Genau drauf achten ob ihr das 8"-Gerät von der Größe reicht und nicht zu enttäuscht sein, wenn nicht.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
18
Aufrufe
626
DerKomtur
DerKomtur
J
  • jupp
Antworten
0
Aufrufe
383
jupp
J
say_hello
Antworten
42
Aufrufe
2.275
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten