ASUS ZenPad C 7.0 Z170CG vs. ASUS MeMO Pad 7 LTE ME572CL-1A020A

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
182
ASUS ZenPad C 7.0 Z170CG 16GB (90NP01Y1-M02260/90NP01Y1-M01080)
vs.
ASUS MeMO Pad 7 LTE ME572CL-1A020A 16GB (90NK00R2-M00530)

Bei der Suche nach einem Tablet mit primärer Anwendung Navi (Sygic, Scout) sind mehr oder weniger nur 2 Tablets übrig geblieben, für beide gibt es im Asus-Bereich keine eigene Gruppe.

Wenn die DB bei Geizhals keinen Fehler hat, dann sieht das bei meinen Kriterien so aus, wobei da jetzt auch Geräte dabei sind, die suboptimal sind:

Tablets mit Display-Größe bis 7.9", Hauptspeicher: ab 1GB, Festplattenkapazität: ab 8GB, Wireless: UMTS/GLONASS/Miracast, Betriebssystem: Android 4.4/Android 5.0/Android 5.1 Preisvergleich | geizhals.eu EU

bis 7.9" (eigentlich wären 6" gewünscht, gibt es aber nicht)
Hauptspeicher ab 1GB
Festplattenkapazität ab 16GB (Um Navi-Karten intern speichern zu können)

Da wäre eventuell noch an das ASUS Fonepad 7 8GB (FE375CXG-1A006A) zu denken und die Navikarten auf die SDHC-Karte geben. Auf Probleme bei den Rechten möchte ich aber lieber verzichten, aber rootbar scheint das Fonepad zu sein.

LTE oder UMTS (zur Übertragung von Vekehrsinfos benötigt)
GLONASS (wenn ich darauf verzichte, gibt es mehr Tablets, da schaue ich mir demnächst das Lenovo A7-50 3G an)
Miracast (Anwendung wäre interessant, da fehlt fürs Auto aber noch das passende Radio)
Wireless Display (Anwendung wäre interessant, da fehlt fürs Auto aber noch das passende Radio)

Mir ist nicht klar, wie weit man in der Praxis was mit Wireless Display anfangen kann bzw. ob da Miracast auch reicht. Speziell wäre eben wie erwähnt irgendwann das Ziel, den Screen vom Tablet auf das Autoradio zu schicken.

Wenn ich Wireless Display haben will, dann fällt die Entscheidung leicht, denn dann bleibt nur das Memo Pad über, das deutlich teurer ald as Zenpad ist.

Das Zenpad wird mit Android 5.0 geliefert, das Memopad mit 4.2 und Upgrade auf 4.4. Beide haben das Stagefright Problem. Ob LTE oder UMTS ist mir egel, ich verwende sowieso 2G, weil das weniger Akku braucht und die wenigen Verkehrsdaten, die ich übertrage, < 100 MB pro Monat kommen ausreichend schnell mit einem Nexus 7 zur Zeit. Ich hätte gerne ein besseres GPS als das Nexus 7.

Was kann das Zenpad nicht, das das Memopad kann, wenn man von Wireless Display und LTE absieht?

So wie es aussieht kann man beide Tablets rooten und es gibt für beide vielleicht auch Custom ROMs, der Haken liegt da im Detail, den ich noch nicht erlesen habe, die Suche findet jedenfalls was.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten