Gerät zum Abspielen von Kinderliedern und Hörspielen (evtl. Spotify)

skycamefalling

skycamefalling

Dauergast
4.394
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Gerät.
Dieses Gerät soll für meine Tochter (derzeit 2 Jahre) Kinderlieder und Hörspiele abspielen können. Anfangs werden wir als Eltern dieses Gerät bedienen, irgendwann soll sie ihre Musik dann aber auch selbst starten können. Da ich sowieso eine Familienlizenz von Spotify habe und es dort auch sehr viel Zeug für Kinder gibt, wäre mein erster Gedanke, dass dieses Gerät auf Spotify zugreifen soll.

Was wir uns erst überlegt hatten:
- Eine Tonie-Box.
Vorteil: Auch Kindern gut bedienbar, spielt nur den gewünschten Inhalt.
Nachteil: Abartig teure Datenträger (Tonies) und furchtbar viel Müll, von dem man erst nach dem Kauf merkt, dass es Müll ist.

- Einen alten Kassetten- oder CD-Player mit einer Ladung Hörspiele vom Flohmarkt.
Vorteil: Spielt nur Musik oder Hörspiele, also keine Ablenkung. Hatten wir ja als Kinder auch und hat gut funktioniert.
Nachteil: Alles, was man nicht am Flohmarkt findet, ist ähnlich teuer wie die Tonies. Abspielgeräte sind Auslaufartikel.

- Amazon Echo.
Vorteil: Zugriff auf Amazon Prime, Audible, Spotify. Kein Display, deshalb auch keine Ablenkung.
Nachteil: Von einem Kind mit Sprache kaum bedienbar. Und ich hab auch kein gutes Gefühl dabei, ein always-online Gerät im Kinderzimmer zu haben.

- Ein robustes Tablet mit guten Lautsprechern.
Vorteil: Einmalige Anschaffung und keine weiteren laufenden Kosten für Musik oder Hörspiele. Freie Auswahl der Datenquellen.
Nachteil: Die Bedienung wird für ein Kind, das nicht lesen kann, nicht einfach. Aufgrund des Displays ist immer Ablenkung da.

Habt ihr eventuell eine Idee oder einen Vorschlag für ein passendes Tablet.
Noch lieber wäre mir eine gute Idee für ein alternatives Gerät, das günstig im Unterhalt und gut von einem Kind bedienbar ist und gerade nur so viel Display hat, dass man es bedienen kann.
Vielleicht war ja jemand selbst mal in einer ähnlichen Situation und kann mir ein paar Gedanken oder Ratschläge dazu geben.
Einerseits möchte ich meiner Kleinen die Möglichkeit bieten, selbstständig zu werden und ihre Wunsch-Inhalte ohne meine Hilfe zu starten, andererseits möchte ich sie möglichst lange von dem ganzen Tablet- und Smartphone-Zeugs fernhalten. Sie wird noch früh genug in solch ein Gerät starren.
 
Tonie-Box
Sorry, bin ein alter Sack, kenne ich nicht, nie gehört/gesehen

Kassetten
Warum mit Uralt-Technik anfreunden, muss doch nicht sein, mMn.

Amazing Echo
Echo/Alexabiest gegenüber bin ich sehr negativ eingestellt

Tablet/NB
zu früh, irgendwie übertrieben



MP3-Player
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme RA99 zu.
Mein Bruder hat sich bei der Frage für eine Tonie-Box entschieden. (Kassetten oder CDs- wären bei uns aber gar kein Problem gewesen, Aufnahme und Abspielgeräte sind noch genug da. Der Schwägerin war es zu alt[backen])
 
@skycamefalling Galaxy Tab A7 ist vollkommen ausreichend, oder S5, A5 (2017).
Dann kannst du den Samsung-Kindermodus aktivieren, was für kleinste super ist.
 
@RA99 Danke für deinen Input. Mit einem MP3 Player komme ich bei Musik und Hörspielen leider auch nicht weiter, weil ich dann die Inhalte als MP3 kaufen müsste.
@VladimirII Danke, und ist er mit der Tonie-Box grundsätzlich zufrieden? Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir das Ding. Nur halt die Kosten für die komischen Tonies...und auch gebraucht in Kleinanzeigen bekommt man sie kaum günstiger.
@orgshooter Danke, werd' ich mir mal genauer anschauen, auch was ich da beim Kindermodus aktivieren bzw. deaktivieren kann.
Leistungstechnisch passen die bestimmt, muss ja kaum etwas können. Hab ansonsten auch noch Amazon Fire Tablets ins Auge gefasst, die gibt's mit robuster Hülle und voreingestelltem Kindermodus.
 
Youtube -> Kinderlieder massig ... -> downloaden -> auf die SD-Karte, fertig.

Ist für dich natürlich bisserl Arbeit, aber ok, jeder wie er mag ...
gegen das A7 ist nix einzuwenden
 
Der Kindermodus ist dann eine Art Launcher, mit voreungestellten kindgerechten Apps, deren Icons auch sehr ansprechend für Kinder unter ca. 5 sind.
Du kannst aber noch Apps deiner Wahl dort freigeben.
 
skycamefalling schrieb:
@RA99 Danke für deinen Input. Mit einem MP3 Player komme ich bei Musik und Hörspielen leider auch nicht weiter, weil ich dann die Inhalte als MP3 kaufen müsste.
Dafür gibt es Abhilfe. Es gibt viele audio zu mp3 converter. Foobar2000 oder EAC als kostenlose mal in den Raum geworfen. Beide können auch von CDs mp3s erstellen. Wenn du Kassetten auf den mp3-player bekommen möchtest wirds aufwendig - Rechner mit blauem Line-In Eingang an Abspielgerät anschließen und mit audacity den line-in kanal aufnehmen. Legal von spotify ja eine weite grauzone.

Tonie-Box
Sie sind zufrieden und Ja ist schweine teuer, aber die Nutzung und eigenständige Nutzung ist Prima. Es gibt natürlich auch blanko-figuren die selbst bespielt werden können. Hörspielkassetten kosteten neu aber auch 20-30DM damals habe ich mir sagen lassen.

interessanter Kompromiss von braindealer. Aber Spotify gibts eher nur mit Tablet/Smartphone, Tonie hat das auch nicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten, Leute 🙂
Nach längerer Beratung mit meiner Frau haben wir uns jetzt für die Toniebox zum Aktionspreis entschieden. Gründe: Einfache Bedienbarkeit für ein Kleinkind und guter Wiederverkaufswert von Box und Figuren.
Wenn die Kleine dann in 2 oder 3 Jahren mehr Interesse an Hörspielen und dergleichen hat dann kann sie bestimmt mit einem Tablet auch schon besser umgehen.
 
@skycamefalling
Meine Lösung:

1.Bild:
Doppel-Autorenverse-Kassetten-Deck, damit zwei Hörspiele unterbrechungslos laufen.

Über AUX das alte Smartphone an das WLAN für alles an Hörspielen aus dem Netz angeschlossen, das alte Smartphone dient dann auch als mp3 Player, Tablet brauch man da nicht.

Kostenfaktor für alte Anlage bei eBay Kleinanzeigen: 50€

Smartphone Oukitel c11pro: kam mal 70€ neu, heute würde ich das billigste Oukitel (Oukitel weil SD Karte immer voll einbindbar ins System und herrliches fast unberührten einfach bedienbares Stock Android) für 40€ dafür kaufen bzw. Hat man meist sowieso noch ein altes Handy dafür rumliegen.

2. Bild:
Anlage mit 7fach CD Wechsler falls Hörspiele auf CD hintereinander laufen sollen, Kostenpunkt 70€, Smartphone genau so anschließbar.


IMG20210311170552.jpg

yIMG20210111155253.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
628
1unknown
1
V
Antworten
2
Aufrufe
712
Viki8454
V
T
  • tom26
Antworten
3
Aufrufe
386
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten