Google Pixel C.. immer noch eine Kaufempfehlung?

TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.855
Auf der Suche nach einem performanten Tablet mit praktisch andockbarer, guter Tastatur (das Thema Tastatur ist das wichtigste Kriterium für mich) findet man ja leider kaum etwas Brauchbares. In meine letzte Auswahl gefallen waren vor einiger Zeit das Lenovo Yoga Book sowie das Pixel C. Nachdem ich das Yoga Book in den letzten Tagen testen konnte (und es leider durchgefallen ist), bleibt jetzt eigentlich nur noch das Pixel C übrig... sicher keine ideale Ausgangslage für eine Kaufentscheidung :winki:

Natürlich muss man sich bei einem fast 2 Jahre alten Modell ernsthaft die Frage stellen, ob ein Kauf aktuell wirklich noch Sinn macht und dazu hoffe ich hier auf ein wenig Input von Euch :smile:

Hardware-technisch ist das Pixel C aus meiner Sicht immer noch äußerst up to date, selbst für aktuelle Spiele. Und wenn man sich den Android Tablet-Markt mal intensiv anschaut, wird dieser tendenziell offenbar immer dünner und wenn man dann noch sieht, dass Google sich in letzter Zeit ja doch eher auf Chromebooks einschießt, dann dürften die Chancen auf einen Pixel C Nachfolger wohl eher schlecht sein. Die 32GB Pixel C Variante ist schon geraume Zeit so gut wie nicht mehr zu bekommen, die 64 GB Variante incl. Tastatur ist allerdings noch verfügbar... wie lange noch weiß allerdings niemand. Jetzt noch ein Pixel C zu kaufen bedeutet aus meiner Sicht, zumindest für die nächsten 2-3 Jahre noch ein gescheites Tablet mit Tastatur zu bekommen, bevor dieser Geräte-Typ möglicherweise ganz ausstirbt.

Schwierig bei der Entscheidung finde ich allerdings auch, dass man (zumindest hier bei AH) sehr viel von Hardware-Defekten rund um den Bildschirm liest und das wohl auch nicht nur bei den ersten Baureihen des Gerätes. Einige User berichten gar von 4-5 Austauschgeräten, bevor bei ihnen alles sauber lief. Ist diese Menge an Defekten ein belastbares (Nichtkauf-) Kriterium oder doch eher nur der Tatsache geschuldet, dass in Foren eben vorwiegend die User posten, die ein Problem haben (womit der Anteil der zufriedenen User logischerweise eher unbekannt bleibt)?

Ihr seht schon, das ich mich alles andere als leicht tue mit einem Kauf... würdet Ihr es an meiner Stelle noch wagen oder doch eher nicht?

Vielen Dank vorab für Eure Meinungen (egal wie sie ausfallen)! :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: mrnicemb
Hallo,
ich bin voll zufrieden mit dem Pixi,
bisher keine Ausfälle oder Mängel gehabt. Ich habe das Gerät in der 64 GB - Version seit März 2016 im Einsatz.
Auch ich habe vor dem Kauf all die negativen Bewertungen gelesen , da die Geräte aber immer anstandslos ausgetauscht wurden, habe ich mich dann doch zum Kauf entschieden ☺️.
Bis zum 03.10. ist das Pixel C für 514 € statt 599 € und die Tastatur für 130 € statt 169 € zu haben.
Das ergibt eine Ersparnis von 124 €.
Evtl. erleichtert das Deine Kaufentscheidung.
 
Vielen Dank für den Hinweis :thumbup:
Auch wenn ich gerne noch mehr Antworten abwarten möchte.. jetzt zuckt der Finger natürlich noch stärker über dem Bestell-Button :winki:
 
Die meisten Geräte mit Tastatur findest Du eher im Business-Bereich der Windows-Tablets und Convertibles. Stellt sich die Frage, wieso Du unbedingt ein Android-Gerät wünscht. Die Tastatur deutet darauf hin, daß Du das Gerät als Arbeitsgerät einsetzen möchtest. Und da muss man den Android-Applikationen (genauso, wie den iOS-Applikationen) MASSIVE Nachteile gegenüber Windows(Desktop)-Applikationen attestieren.

Umgekehrt ist Windows als Tablet-System bei weitem nicht so rund, wie eben Android oder iOS - weshalb diese beiden Systeme auch eher in "reinen" Tablets zu finden sind, wo es eher um die Betrachtung von Inhalten geht... nicht die Erstellung oder umfangreiche Bearbeitung.

Und prinzipiell lässt sich ja JEDES Tablet mit einer Tastatur erweitern. Samsung bietet da selber sogenannte "Keyboard Book Covers" an. Es gibt aber auch welche von Drittanbietern. Wieso also nur auf die Geräte schauen, die von vornherein mit einer "ansteckbaren" Tastatur daherkommen?

Von daher muss ich zugeben, daß ich finde, daß Du Dich ziemlich einschränkst... ohne mitzuteilen, wieso.
 
Würde mich Booth Meinung anschließen udn auch nochmals die Frage was du damit machst. Lenovo hat beim neuen Tab 4 Plus auch ein "Productivity Pack"

TheBrad schrieb:
wird dieser tendenziell offenbar immer dünner und wenn man dann noch sieht, dass Google sich in letzter Zeit ja doch eher auf Chromebooks einschießt, dann dürften die Chancen auf einen Pixel C Nachfolger wohl eher schlecht sein.
Seit knapp einem Jahr wird ja kolpiert, dass Google ChromeOS und Android verschmilzt. Würde deshalb bis zur nächsten Google Veranstaltung warten
 
Hallo TheBrad,

ich befinde mich aktuell in der gleichen Situation:

Ich möchte mir ein Tablet kaufen, welches vom Stand der Technik gut dabei ist und ich lege großen Wert auf eine gute Verarbeitung und eine gute Tastatur.

Mir ist aufgefallen, dass wir zuhause inzwischen fast nur noch unser Handy (HTC Android) zum surfen benutzen. Das Notebook holen wir eigentlich immer nur dann raus, wenn doch mal etwas Text geschrieben werden muss (Emails, GoogleDocs, Facebook-Chat), beim shoppen Formulare ausgefüllt werden müssen oder mit mehreren Tabs im Browser gearbeitet wird.
Da ich es leid bin, zuhause immer alles auf dem kleinen Telefon zu machen, suche ich nach einem guten Tablet mit Tastatur, welches möglichst ein paar Jahre Verwendung finden soll.

Da ich kein Apple-Freund bin (ich habe zwar auch ein MacBook und Iphone an der Arbeit, sowie ein altes Ipdad zuhause, kann mich aber mit dem Apple-Ökosystem einfach nicht anfreunden), scheidet ein Ipdad für mich aus.

Da wir eigentlich auch fast nur Browser-Anwendungen (Gmail, GDocs, Facebook, Youtube, Daten in der GoogleCloud, usw.) oder Apps nutzen, tendiere ich zu einem Android-Tablet. Ich habe auch ein Windows 10 Lenovo Notebook mit TouchScreen, aber zum einem stört mich, dass die Tastatur nicht abgenommen werden kann, zum anderen ist Windows nicht wirklich optimial um es hauptsächlich im Tablet-Modus zu betreiben. Darüber hinaus ist ein gutes Windows-Convertible auch nicht gerade günstig, sodass ich den Gedanken eines leistungsstarken Android-Tablets mit Tastur für mich eigentlich nicht verkehrt finde.

In die engere Auswahl sind bei mir das Google Pixel C sowie das Samsung Galaxy Tab S3 gerückt. Das Samsung Tab 3 ist eigentlich auch sehr gut, allerdings stören mich folgende Punkte:
a) Glas auf der Rückseite. Ich mag es, wenn die Rückseite aus Metal oder Gummibeschichtung ist, da das Gerät die ganze Zeit auf der Rückseite liegt und Glas nun mal dazu tendiert auch mal kaputt zu gehen.
Wichtiger aber b) die Tastatur überzeugt mich nicht zu hundert prozent. Etwas klein, Winkel kann nicht verstellt werden und einfach nicht so wertig und durchdacht wie beim Google Pixel C.

Das Google Pixel C gefällt mir eigentlich sehr gut, folgende Punkte halten mich hier noch etwas vom Kauf zurück:
a) Leider etwas schwerer als das Samsung / aktuelle IPads
b) leider inzwischen schon über 1,5 Jahre alt und es ist nicht wirklich bekannt, wie es mit Google und Tablets genau weiter geht
c) der Preis ist nicht ohne und eigentlich noch auf dem gleichen Level wie zum Release Ende 2015
d) ebenfalls finde ich es schade, dass ich mir das Google Pixel C inkl. Tastur nicht mal live im Laden ansehen kann.


Der aktuelle Rabatt verleitet mich nun auch ganz stark, nun doch beim Google Pixel C zuzuschlagen.

Ich hoffe allerdings, dass ich mich nicht ärgere, wenn Google in zwei Monaten einen Nachfolger vorstellt. Weiss jemand, warum das Pixel C jetzt bis 03.10.2017 günstiger zu haben ist? Anfang Oktober stellt Google doch auch bestimmt wieder neue Geräte vor. Was meint Ihr?
 
Daswäre auch meine Gedanke mit neuen Geräten: Das ist klassische "Back-to-school" Zeit in den USA und da wird ordentlich Umsatz gemacht ;) Sprich, perfekt für neue Hardware

mrnicemb schrieb:
um anderen ist Windows nicht wirklich optimial um es hauptsächlich im Tablet-Modus zu betreiben
Was fehlt dir? Was stört dich? Ich nutze eine Dell Venue 11 Pro und ich vermisse nix - im Gegenteil...aber wenn ich mir anschaue dass für dich das Gewicht eine Anforderung ist, dann kannst du Windows auch ausschließen. Auf Ipad Niveau geht es kaum vom Gewicht her
 
Melkor schrieb:
Was fehlt dir? Was stört dich? Ich nutze eine Dell Venue 11 Pro und ich vermisse nix - im Gegenteil...aber wenn ich mir anschaue dass für dich das Gewicht eine Anforderung ist, dann kannst du Windows auch ausschließen. Auf Ipad Niveau geht es kaum vom Gewicht her

Um ehrlich zu sein habe ich mich nicht ganz so sehr im Detail mit den Windows-Convertibles beschäftigt. Aber ich vermute ganz stark, dass ich für eine richtig gutes Windows-Convertible doch noch etwas mehr bezahlen muss als für ein Top-Android Gerät. Darüber hinaus bin ich sehr zufrieden mit Android und ich glaube, dass ich 90% meiner Tätigkeiten mit einem Android Tablet abbilden kann.
Klar muss hin und wieder auch noch mal das Notebook mit Windows ran (z.B. Musik-, Grafik-, Musikbearbeitung), aber in meinem alltäglichen Gebrauch reichen mir die Android-Apps und ein Browser voll und ganz aus. Eine große Festplatte brauche ich auch nicht wirklich.
Darüber hinaus haben mich die Windows-Convertibles ,die ich bisher gesehen habe, auch nicht wirklich von der Verarbeitung und Hardware überzeugt. "Tablet" ist meist zu schwer, auch die MS Surface Geräte konnten mich hier nicht voll überzeugen.
Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass Windows im Tablet Modus eben doch noch viele Funktionen hat, die nicht ideal für die Touch-Bedienung (z.B. viele Menues usw.) optimal sind. Bei Windows brauche ich dann doch immer noch meine Maus oder ein gutes Touchpad.

Insgesamt glaube ich einfach, dass ich kein vollwertiges Windows auf einem Tablet brauche, darüber hinaus benötige ich immer weniger die klassischen Windows-Funktionen, sodass mir beim Tablet der Gedanke eines Android-Systems eigentlich sehr gut gefällt.

Der Punkt der mich aktuell am meisten vom Google Pixel C abhält ist, dass ich mir gut vorstellen kann, dass Google ein neues Gerät mit ChromeOS noch dieses Jahr vorstellen wird. Ich kenne zwar ChromeOS nicht wirklich, aber wenn Google dieses für die Zukunft wählt, dann wird Android auf einem Google Tablet wohl auch bald der Vergangenheit angehören...

Auf der anderen Seite wird ein neues Gerät bestimmt nicht günstiger sein, sodass es auch ein Gedanke wäre, jetzt das Google Pixel C zu kaufen und ggf. in ein/zwei Jahren auf einen möglichen Nachfolger zu wechseln.
 
Melkor schrieb:
udn auch nochmals die Frage was du damit machst. Lenovo hat beim neuen Tab 4 Plus auch ein "Productivity Pack"
Recht viel... vorwiegend aber Surfen, Moderieren :winki: und Spielen. Und dafür ist im Android Sektor momentan nichts Besseres zu finden als das Pixel C (eigene Praxis-Erfahrungen natürlich noch ausgenommen). Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich bereits von einem sehr hohen Level komme, bislang verwende ich das Sony Xperia Tablet Z4. Die technischen Daten des Pixel C sind dem gegenüber nicht sehr viel höher, aber bei mir ist wie gesagt der Faktor "gute integrierte" Tastatur ausschlaggebend. Ich bin es echt leid, für alle textlastigen Arbeiten immer erst den Laptop-Boliden anwerfen zu müssen, dahingehend erhoffe ich mir wirklich sehr viel vom Pixel.

Melkor schrieb:
Würde deshalb bis zur nächsten Google Veranstaltung warten
Zu spät... ich habe heute Morgen auf den Bestell-Button gedrückt, bevor das Angebot sich noch in Luft auflöst :biggrin:

mrnicemb schrieb:
Darüber hinaus ist ein gutes Windows-Convertible auch nicht gerade günstig, sodass ich den Gedanken eines leistungsstarken Android-Tablets mit Tastur für mich eigentlich nicht verkehrt finde.
Ja, das ist so. Ich habe mich in den letzten Monaten wirklich sehr intensiv mit dem ganzen Thema beschäftigt und durchaus auch Blicke in die Windows-Welt geworfen. Das einzige, was ich dort an vergleichbarem gefunden habe, ist natürlich das Surface, was dann aber direkt deutlich über 1.000 € liegt bei vergleichbaren Ansprüchen. Und selbst dann hat man für meinen Geschmack noch eine recht labberige Tastatur im Gegensatz zum Pixel.

mrnicemb schrieb:
b) leider inzwischen schon über 1,5 Jahre alt und es ist nicht wirklich bekannt, wie es mit Google und Tablets genau weiter geht

mrnicemb schrieb:
Ich hoffe allerdings, dass ich mich nicht ärgere, wenn Google in zwei Monaten einen Nachfolger vorstellt.
Nach intensivem Studium des Themas (und da ich ja auch hier beim Moderieren sehr viel zu diesen Themen mitbekomme) glaube ich nicht, dass Google noch etwas in die Richtung des Pixel C bringen wird. In Summe würde ich stark vermuten, dass das Pixel für Google eine interessante Studie war, um die Resonanz im Productivity-Sektor auszuprobieren, der ganz klar vom Surface dominiert wird. Wenn man sich die Verkaufszahlen des Pixel ansieht, sprechen diese ebenfalls dafür. In den Google Foren findet sich nirgendwo auch nur der Hauch einer Erkenntnis zu einem Pixel Nachfolger, weder Leaks noch sonstwas.

Ich denke eher, Google wird sich zukünftig noch stärker auf Chromebooks konzentieren (da haben sie dann auch ein Alleinstellungsmerkmal), aber genau das ist z.B. keine Alternative für mich. Wenn, dann möchte ich gerne reines Android und nicht eine "Gefangenschaft" in der Chrome-Welt, wo viele Applikationen zudem nur noch virtuell auf Servern ablaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: mrnicemb
mrnicemb schrieb:
"Tablet" ist meist zu schwer
Da liegt halt der Hase begraben. Die 500g Marke schafft derzeit nur ein ordentliches Windows Tablet (Chuwi H10)

mrnicemb schrieb:
z.B. viele Menues usw.
Seit dem Creators Update musst du sehr tief ins System gehen um solche Punkte zu finden. Da behaupte ich auch ganz frech, die brauchst du nicht jeden Tag

mrnicemb schrieb:
und ich glaube, dass ich 90% meiner Tätigkeiten mit einem Android Tablet abbilden kann.
Beim Windows Tablet wahrscheinlich 100% :p - deshalb hab ich mich dafür entschieden. Und natürlich weitere 8 Jahre OS-Support, sowie gescheite Peripherie Unterstützung

Bin mal gespannt wenn Windows on ARM kommt, dann wird die 500g Marke definitiv fallen
 
  • Danke
Reaktionen: mrnicemb
Melkor schrieb:
Beim Windows Tablet wahrscheinlich 100% :p -

Naja.. wer von Android kommt/ausgeht, möchte ja vielleicht auch die entsprechenden Apps verwenden und dbzgl. sieht es auf Windows basierten Geräten ja nicht wirklich doll aus..
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ja, sicher. Da nutze ich "weniger". Wobei ich inzwischen Recht zufrieden bin
 
Vielen Dank für Euer Feedback!

Ok, es kann gut sein, dass das Windows-Handling mit dem Tablet inzwischen besser geworden ist, kenne mich da nicht so gut aus. Und eigentlich mag ich Windows an sich auch sehr gerne, da ich mich damit super auskenne und fast alles geht. Aber wenn ich meine Laptop-Anforderunen mit einem Convertible abdecken will, dann ist das wahrscheinlich nicht mehr bezahlbar ;-) Habe ein Top Lenovo Thinkpad X1 Carbon Notebook und bin sehr glücklich damit, das will ich aktuell gar nicht ablösen. Aber beim auf der Couch rumhängen und für das was ich zu 90% zuhause mache ist ein Tablet glaube ich angenehmer und voll ausreichend.

Meine Tendenz geht eigentlich klar zum Pixel C und dann mal schauen wie das Thema im nächsten Jahr weitergeht.

TheBrad wünsche ich schon mal viel Spass mit dem Gerät und berichte doch gerne mal, wie deine ersten Eindrücke sind. Vermutlich werde ich auch die nächsten Tage die Bestellung auslösen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
mrnicemb schrieb:
Meine Tendenz geht eigentlich klar zum Pixel C und dann mal schauen wie das Thema im nächsten Jahr weitergeht.
Wahrscheinlich die beste Entscheidung. Da kommen sicherlich bald mal wieder bessere Geräte, die den HighEnd Bereich abdecken werden (wenn nicht Back-to-school, dann IFA oder CES)
 
Schau dir sonst Mal das Lenovo Yoga Book an, hatte auch die Entscheidung zwischen dem Yoga Book, Tab 4 10 Plus und Pixel c. Und habe seit letzter Woche das Yoga Book. Top Verarbeitung, Performant, das mit der Halo Tastatur funktioniert auch erstaunlich gut und es hat so einen Guten Sound. Habe ich noch nie so gehört im Android bereich
 
xFlori schrieb:
Schau dir sonst Mal das Lenovo Yoga Book an,
Genau das hatte ich letzte Woche zum ausführlichen Test da und habe es wieder zurückgeschickt, da

  • mir die Auflösung zu gering ist (liegt deutlich unter dem Pixel)
  • die allgemeine Performance nicht stimmt (es hakelt immer mal wieder kurz)
  • der Touchscreen manchmal recht träge reagiert. Beim Test eines Spiels gab es zwischen Drücken und Reaktion bis zu 30ms Differenz
  • es immer noch Android 6 hat und vermutlich erst in Q3 Android 7 bekommt, während das Pixel in Kürze schon Android O bekommen wird.
  • ich die Hotline nutzen musste und leider direkt mehrere erschreckend inkompetente Mitarbeiter erlebt habe. Darauf bei größeren Problemen angewiesen zu sein, stelle ich mir problematisch vor.
Die Halo-Tastatur ist echt nicht schlecht und man kann sich daran gewöhnen, insbesondere in Anbetracht des insgesamt sehr dünnen Gerätes.

Aber genug des Yoga Books, sonst wird es zu OT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread meinerseits abzurunden, hier noch eine kurze Meldung:

Mein Pixel incl. Tastatur ist heute angekommen und ich habe die ersten Stunden damit hinter mir. Das bisherige Fazit:
  • Grandiose Verarbeitung
  • Sehr guter Bildschirm
  • Alles läuft extrem flüssig
  • Tastatur funktioniert recht gut (etwas Gewöhnung brauche ich sicher noch)
Speziell leistungsmäßig hat's mich eben aber komplett aus den Socken gehauen:

Screenshot_20170808-210733.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mrnicemb
Hi,
richtige Entscheidung ☺️
Viel Spaß (bei der Arbeit)
mit Deinem neuen Pixi.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad

Ähnliche Themen

dehlting
Antworten
7
Aufrufe
351
DOT2010
DOT2010
treptowers
Antworten
2
Aufrufe
1.048
treptowers
treptowers
Zurück
Oben Unten