Günstiges 8" Tablet (16:9) zum Schauen von YouTube Videos gesucht (~140€)

Baumstamm

Baumstamm

Stammgast
276
Hallo Miteinander,

ich bin schon seit einigen Tagen am suchen, aber es gibt einfach zu viele Geräte, vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Vorschläge.

Ich suche ein billiges 8" Android Tablet, bis 140 Euro (auch gebraucht) wäre schön. Am besten im 16:9 Format, das Display darf auch minimal größer sein. Es werden damit hauptsächlich YouTube Videos geschaut. Es werden auch mal MP4 Dateien oder Netflix geschaut oder Google Suchen per Browser gemacht, aber weder gefilmt, fotografiert noch Spiele gespielt.

Ich will das Tablet gebraucht kaufen, dann sind Displayfolie und Schutzhülle meistens schon enthalten und es darf somit natürlich auch ein altes Modell sein. Die Auflösung von 1280x800 würde im Prinzip schon reichen, Speicher (microSD) sollte erweiterbar sein, die Akkulaufzeit sollte nicht all zu schwach sein und die Audioqualität sollte auf dem Stand von meinem sieben Jahre alten Tab3 sein. WLAN reicht, SIM Kartenslot ist kein Muss.

Mein bisheriges Samsung Galaxy Tab3 SM-T310 würde fast ausreichen, aber leider ist es zu träge, YouTube Videos ruckeln oft und werden dann asynchron. Das ist leider nicht mehr so ganz zeitgemäß und nervt auf Dauer (Technische Daten des Tab3: Dual-Core 1.5 GHz. / 1,5 GHz RAM / 1280 x 800 Pixel / 189 PPI. / 4.450 mAh. Akku).

Beim suchen stoße ich immer wieder auf günstige gebrauchte Lenovo und Samsung Tablets aber es gibt so viele, dass ich es nicht so ganz schaffe den Überblick zu behalten. Ich bin gerade am überlegen ob nicht sogar das Amazon Fire HD 8 ausreichen würde, aber ich will natürlich nicht, dass das Tablet in einem Jahr wieder genauso langsam läuft nur weil ich ein YouTube Video ansehen will.

Danke fürs Durchlesen
 
  • Danke
Reaktionen: mondgesicht
Wie wäre es hiermit:
Teclast P80X 8.0 inch 4G Phablet Tablet Android 9.0
1.6GHz Octa Core CPU 2G+32GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Ganz ehrlich, ich würde mir an deiner Stelle tatsächlich ein Fire HD 8 mitnehmen.
Die Technik ist nicht die neueste und schnellste, aber der Play Store lässt sich nachinstallieren und Netflix läuft definitiv auch drauf.
Für reines Multimedia reicht das locker aus. Vorteil von solch einem Gerät ist halt, dass du definitiv Widevine Level 1 drauf hast, sodass dann auch Netflix und Prime (dürfte ja eh klar sein) in HD laufen.
Das kann man leider von diversen ausländischen Fabrikaten, wie dem Xiaomi Mi Pad nicht erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
@ToflixGamer
Ich frage mich gerade ob ich den Unterschied zwischen HD und nicht HD an einem kleinen 8" Tablet Display überhaupt merken würde?

Und kannst du das "ist nicht das schnellste" vielleicht noch genauer ausführen?
Dann schlechte Performance und Trägheit ist der einzige Grund warum mir mein aktuelles Samsung Galaxy Tab3 SM-T310 nicht mehr ausreicht.
 
Hast du mal getestet ob es mit Youtube Vanced vll besser läuft?
8" ist eher selten falls doch größer möglich vll auch die Samsung Tablets sind meist 16:10 meine ich und immer mal wieder günstig im Angebot.
 
Ja leider auch mit Vanced, selbst nach einem konpletten Zurücksetzen von Android war es unerträglich träge.

Ein 10" hatte ich schonmal, dass war mir aber zu unhandlich, also 8" wäre schön gut.
 
Auf die schnelle sieht das 2019er Samsung Galaxy A perfekt aus und noch dazu genau in meinem Preisbereich. Ich denke das wird es werden. Tausend Dank
 
Amazon Fire HD 8 KFKAWI 2018, mit Werbung, 16GB, schwarz (53-007583) ab € 54,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
das ist halt schon verdammt günstig imho nen Versuch Wert sofern sich Werbung während videos einmischt, den Vanced Youtube Player installiert man ja eh über ne apk daher wenn keiner was dagegen sagen kann.
Notebooksbilliger DE ist auch nen seriöser Shop bzw das sollte eigl das gleiche sein Fire HD 8-Tablet, 16 GB, Schwarz, mit Spezialangeboten:Amazon.de:Amazon Devices

Hier mal beide Chips im Vergleich, falls wirklich nur Youtube dürfte es egal sein sofern es flüssig läuft, sonst ganz klar das Samsung imho allein wegen zumindest 2GB RAM, das Amazon hat laut Geizhals noch kein USB-C sondern micro usb falls relevant bzw den Aufpreis wert zusammen mit Rest wert
Processor Comparison - Head 2 Head
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Update 1:

Ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit ein günstiges Alldocube M8 zu bekommen (~70€).

Display und Performance waren super, aber die Nutzeroberfläche fand ich schrecklich. Knöpfe und die Ladebuchse fühlten sich wackelig an, die Haptik war minderwertig. Habe es dann letztendlich in der Familie verschenkt.



Mittlerweile habe ich das hier im Thread empfohlene Galaxy Tab A 8" (2019) mit WIFI in der 32 GB Variante für 130 Euro bekommen. Die Displayauflösung und Performance sind zwar etwas schlechter, aber die Nutzeroberfläche im Vergleich ein Segen und man hat vor allem nicht das Gefühl einen Tupperboxdeckel in der Hand zu halten. Ich lese damit eBook, surfe und schaue Youtube und Netflix, dafür reicht es locker aus.

Mal schauen wie lange und was zuerst eintritt, entweder ein defekter Akku oder Performance Verlust, welches das Tablet unnutzbar macht, so wie bei meinem Vorgänger.
 
Update: ich brauche ein Neues, viele hier werden es kennen, den schleichenden Performance Verlust bei Samsung Geräten, manche nennen es geplant Obsoleszenz. Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche ein 8" oder 8,7" Tablet mit 4 GB, hauptsächlich für YouTube. Einzige Vorauszahlung nicht von Samsung :D
 
Baumstamm schrieb:
Update: ich brauche ein Neues, viele hier werden es kennen, den schleichenden Performance Verlust bei Samsung Geräten

Vielleicht ne blöde Frage, aber hast Du schonmal einen Werks-Reset gemacht? Die Hardware an sich wird ja nicht langsamer, und das Tablet ist ja noch nicht mal ein Jahr alt. Vielleicht ist sich irgendwas ins Gehege gekommen oder nicht richtig de-installiert, und irgendein Dienst rödelt unnötigerweise im Hintergrund herum oder sowas...
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
@andre_xs
Ich habe noch keinen Werksreset gemacht, aber kenne das Problem von meinem vorigen Samsung Tablet. Nach dem Werksreset war es jedesmal ganz kurzfristig etwas besser, aber dann ist alles wieder beim alten.

Z.B.: wenn man einen Browser (egal ob Opera, Ecosia, Firefox oder Chrome) öffnet muss man sekundenlang warten bis er sich öffnet und soweit geladen ist bis man eine URL eingeben kann, dann lagt und ruckelt es ohne Ende bis dann Mal ein Suchergebnis kommt. Irgendwann läuft es dann Mal ein wenig schneller, aber jeder Tastendruck im Browser, Vanced oder sonstigen Apps reagiert verzögert und langsam.
 
Hmm, komisch. Ich habe hier noch 2 uralte Samsung Tablets (von 2013/2014 mit Android 5) in Benutzung. Klar sind die aufgrund ihres Alters nicht mehr die schnellsten, aber nicht so schlimm wie Du beschreibst.

Falls das leicht geht: Vielleicht mal auf die ursprüngliche Android-Version zurückgehen (mit der das Tablet ausgeliefert wurde) und keine Updates einspielen? Apple wird ja z.B. manchmal nachgesagt, dass die älteren Geräte durch die Updates langsamer werden.
 
Ok, das wäre einen Versuch wert. Ich glaube ich habe es mit Android 11 bekommen, aber in einem Bericht zu dem Gerät habe ich gelesen dass es mit Android 9 Pie ausgeliefert wurde.

Ich hab Mal einen Test mit der erst besten App aus dem Playstore gemacht, sieht aber normal aus, soweit ich das beurteilen kann:


IMG_20211217_230904.jpg

IMG_20211217_231243.jpg

IMG_20211217_231446.jpg
 
Läuft immer noch mit Android 11, die Reaktionsgeschwindigkeit und Ladedauer beim Surfen im Browser ist teilweise extrem zäh.

Hier sieht man die Performance im Alltag, falls jemand der sich überlegt das Tablet zu kaufen und über den Thread stolpert:

Samsung Galax Tab A (8", 2019) SM-T290:

 

Ähnliche Themen

dehlting
Antworten
7
Aufrufe
305
DOT2010
DOT2010
say_hello
Antworten
42
Aufrufe
2.240
say_hello
say_hello
Katiiie
Antworten
2
Aufrufe
642
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten