Günstiges Tablet 8 Zoll

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cabasandroid

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder eine Frage:
Suche für meine Freundin ein günstiges Tablet.
Nutzung hauptsächlich Surfen, Lesen, mal einen Film schauen

Es sollte dünn und leicht sein, ein gutes Display wäre wichtig.

Welche auch älteren Tablets kommen in Frage?

Würde auch was gebrauchtes nehmen.

Vielen Dank für Eure Antworten und noch schönen Abend

Sorry, aber "gut", "günstig", "leicht" und "dünn" sind alles Begriffe, die ohne Bezugsinformation völlig subjektiv sind. Für den einen sind 100 Euro günstig, für den anderen 300. Für den einen sind 250 gramm leicht, für den anderen 400. Für den einen sind 150ppi am Bildschirm gut, der andere wünscht sich 250 oder gar 300 ppi. Von daher taugen Deine Hinweise leider recht wenig.

Zudem ist der Gebrauchtmarkt bei Tablets noch unübersichtlicher als bei Smartphones. Prinzipiell lassen sich auch mit älteren Tablets die genannten Dinge erledigen - wobei gerade das surfen an CPU-schwächeren Geräten recht ruckelig werden kann. Ich hab z.B. ein Galaxy Tab 3 8.0, welches vor knapp 2 Jahren bereits beim Kauf ein Mittelklassegerät war - und erst seit einigen Monaten merke ich, wie relativ lahm es doch unterwegs ist, weil ich seitdem ein ziemlich schnelles Smartphone habe.

Also... gut wäre, wenn Du vor allem ein Preislimit nennst. Wenn Deine Freundin nicht allzu pingelig ist, reicht auch ein schwächeres Tablet aus (da könnte man mal in einen Elektronik-Shop gehen). Bei 8"-Geräten würde ich ein Gewicht von maximal 350gramm empfehlen - besser Richtung 300 gramm. Wenn Filme wichtiger sind, als (Bücher/Magazine) lesen, dann sollte das Display 16:10-Format haben - wenn lesen von Magazinen wichtiger ist, dann eher 4:3 (wobei dieses Display-Format deutlich seltener ist).

Einen ersten Überblick kannst Du Dir hier verschaffen:
Tablets mit Display-Größe ab 7.8", Display-Größe bis 8.9", Display-Auflösung: ab 1280x800, Gewicht: bis 350g Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich schließe mich Booth an. Ein preisliches Limit wäre hilfreich und die richtige Auflösung ist von User zu User unterschiedlich.

Nutzung hauptsächlich Surfen, Lesen, mal einen Film schauen

Damit kann ich was machen. Das sind Anforderungen, die mittlerweile Einsteigertablets erfüllen, die weniger als 150,- Euro kosten. Z.B. Lenovo A8, Lenovo A5500, Asus Memopad 8, Acer B1-810.

Wenn es günstig sein soll, hier vielleicht mal eine kleine Auswahl an günstigen Tablets.
Hatte mal das 8 Zoll Quad-Core-Tablet in Gebrauch. Hat seinen Dienst gut getan. Vielleicht ist es ja was für dich. :)

Super, vielen Dank für die hilfreichen Links.
Das Pearl Touchlet klingt ja ganz gut, ist das eine gute Firma?
Habe nochmal mit meiner Freundin gesprochen: 150 Euro wäre so die Preisvorstellung.
Ist es denn nicht besser was gutes gebrauchtes zu kaufen, was hochwertiger ist als ein Billig-Tablet?
Da bin ich mir noch unsicher.
Danke nochmal, ich recherchiere weiter.
Schönen Abend noch

Definiere gut. Für den Preis ist es allemal in Ordnung. :)