Handliches, leichtes Tablet

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Handliches, leichtes Tablet im Kaufberatungen für Android-Tablets im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
C

captain882

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe zur Zeit ein Sasmsung Galaxy Tab 4 (WiFi, 7"). Ich nutze das Gerät zur Zeit mehr oder weniger zum Zeitschriften lesen (Kicker, Readly,..) (gerade im Urlaub) um im Internet zu surfen oder mal ein Video zu schauen..

Da das Gerät schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat überlege ich es durch ein Huawei MediaPad M5 8.4 zu ersetzen - wäre aber auch für andere Geräte (Größen)offen.. Preislich bis ca. EUR 400

Das Gerät sollte möglichst leicht und bei Sonneneinstrahlung sehr hell zu schalten sein.. mein Galaxy kommt hier ganz schön an die Grenzen.. ansonsten sollte das Gerät einen Kartenslot haben, WIFI, LTE nicht zwigend und nen guten Akku.. aber der Schwerpunkt liegt wirklich bei leicht und gutes helles Display..

Alternativ überlege ich das Gerät weiterzuverwenden.. da ich mir auch nicht so sicher bin ob neuere Geräte wirklich so einen großen Vorteil darstellen..

Freue mich auf euere Beiträge..Danke + Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Booth

Booth

Dauergast
"Möglichst leicht" ist leider nicht sehr präzise. Dein Galaxy Tab 4 7.0 wog gerade mal 276 Gramm. 7"-Geräte gibt es als Tablets quasi gar nicht mehr in guter Qualität.
Das von Dir genannt M5 wiegt ca. 315 Gramm - also schon etwas mehr. Ist ansonsten aber ganz OK, wobei die Display-Helligkeit nicht herausragend, aber ganz ordentlich ist. Sonst gibt es noch das Lenovo Tab4 8 Plus, welches ca. 300 Gramm wiegt, aber leider konnte ich keinen Test mit der gemessenen Display-Helligkeit finden.
Dann gibts natürlich noch das iPad Mini 5, welches auch 300 Gramm wiegt und nur knapp über Deinem Budget liegt.

Ansonsten gibt es nicht viel im Tablet-Markt. Alternative: Ein Smartphone mit 6,5" oder etwas darüber. Das Galaxy A70 hat bereits 6,7" und ist mit unter 200 Gramm erheblich leichter, als alle Tablets. Die Display-Helligkeit ist noch etwas besser, als beim iPad Mini 5.
Es gibt aber noch ein paar weitere, große Smartphones - z.B. Huawei Mate 20 oder Xiaomi Mi Max 3.

Ich selber nutze übrigens gerade für Readly lieber mein 9,7"-Tablet - mir war auch geringes Gewicht wichtig. Das Galaxy Tab S2 ist eines der leichtesten Tablets in der 10-Zoll-Klasse mit 390 Gramm. Aktuell ist das Galaxy Tab S5e in der Klasse mit ebenfalls sehr leichten 400 Gramm zu haben. Sind 100 Gramm mehr als Dein 7"-Gerät, aber dafür auch ein sehr viel grösseres Display (was ich gerade bei Magazinen als sehr angenehm empfinde).

Edit:
Gerade bei Readly dürfte es definitiv erhebliche Vorteile geben, wenn Du Dein altes Tab 4 ersetzt. Ein Kollege überlegt sich gerade von einem älteren Galaxy Tab A auf ein moderneres Tablet zu wechseln, weil Readly auf seinem Tablet doch ziemlich lahm ist und ruckelt. Sowohl beim weiterblättern als auch beim Zoomen. Bei meinem Tab S2 geht beides butterweich und schnell - und auch an anderen Geräten ab Mittelklasse-CPU aus den letzten zwei/drei Jahren und vor allem mind. 3 GB Ram ist Readly recht flüssig und macht dann deutlich mehr Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Handliches, leichtes Tablet Antworten Datum
13
6
7