Medion Lifetab X10605 vs X10313 vs P10601

O

oberladtstrasse

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Medion Lifetab X10302. Nun habe ich entdeckt, dass Medion überraschenderweise eine Reihe von Lifetabs im Angebot hat, die für mich aber alle in Sachen Hardware ziemlich austauschbar zu sein scheinen.

Konkret würde ich gerne den Unterschied zwischen dem Lifetab X10605, dem X10313 und dem P10601 erfahren?
Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen?

Soweit ich sehe, ist in manchen Modellen ein Mediatek Octa Core-Chip verbaut, in anderen ein Snapdragon Octa-Core.
Was würdet ihr präferieren?

Ich wäre um eine Kaufberatung echt froh!

Vielen Dank,
LG
 
Da ihr anscheinend bei dem Thema auch nicht so sicher seid, möchte ich allgemein fragen, ob prinzipiell CPUs von Mediatek oder von Qualcomm zu bevorzugen sind?
Gibt es Performance - Unterschiede?

LG
 
Erstmal etwas allgemeiner:
Es wäre hilfreich gewesen, die genauen Spezifikationen hier reinzuschreiben oder wenigstens zu verlinken. Andere darum zu bitten, Recherche-Arbeit nochmal zu leisten, die man selber offenbar schon erbracht, sorgt eher dafür, daß diese nicht erbracht wird. Also war es recht wahrscheinlich, daß sich hier nur Leute gemeldet hätten, die ausgerechnet diese drei Geräte auf Grund von Typenbezeichnung sehr gut kennen - und offenbar gab es so jemanden nicht.

Auch nochmal allgemein zu Deiner neueren Frage: Toyota oder VW - welche Marke ist "besser"? Das lässt sich natürlich niemals sagen, sondern man muss immer einzelne Fabrikate vergleichen. Dassselbe gilt für CPUs. Und selbstverständlich gibt es Performance-Unterschied zwischen den dutzenden von CPUs, die beide Hersteller auf dem Markt werfen. Das ist ja der Sinn der verschiedenen CPU-Typen ;)

Nun konkret:
Ich habe nun recherchiert.
Das P10601 und das X10605 haben den SnapDragon 430 verbaut. Das X10313 hat den MT 8783 verbaut. Alle drei Geräte haben zudem 2GB RAM und laufen mit FullHD-Auflösung.

Die CPUs sind allesamt Einsteiger-CPUs, wobei man den 430 auch zur untersten Mittelklasse zählen kann. Der MT8783 ist noch etwas schwächer. Antutu-Benchmark vom 430 liegt bei knapp 45.000 Punkten - beim MT8783 bei 36.000 Punkten. Benchmarks sollte man immer nur als Indiz werten.

Ich selber habe ein Smartphone mit Snapdragon 617, der nur geringfügig besser ist als der Snapdragon 430. Solange man ein sehr schlankes Android im System ohne Bloatware hat, reicht das. Aber flüssig ist was anderes.

Entscheidend bei CPUs ist immer, welche Auflösung "befüttert" werden müssen. Je mehr Pixel, desto höher muss die Rechenleistung sein. Eigentlich ganz simpel. FullHD mit solchen CPUs ist für Standard-Applikationen ganz in Ordnung. Zum Spielen oder Streamen kann es knapp werden. Ich selber würde mir also KEINES dieser Geräte kaufen. Das hängt aber auch damit zusammen, daß ich ein Tablet vorwiegend zum Lesen von PDFs und Magazinen nutze. Da sollte schon ordentliche Mittelklasse-Geschwindigkeit verfügbar sein, damit es einigermassen flüssig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oberladtstrasse und Melkor
Die Unterschiede zwischen den Modellen bei Medion liegen oft im Detail: Teilweise Ware für Discounter und haben einfach geringe Unterschiede im Lieferumfang.
 
  • Danke
Reaktionen: oberladtstrasse
Herzlichen Dank für eure Antworten, besonders deine Booth.
Ich weiß, dass die Medion Tablets absolute Einsteiger-Geräte sind, aber ich habe mit meinem jetzigen Modell eigentlich keine Probleme. Und da Medion ein relativ schlankes Android installiert hat, tendiere ich zu Medion.

Ich werde daher eher den Snapdragon 430 ins Auge fassen, wenn er zur untersten Mittelklasse zählt. ;)

LG
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
15
Aufrufe
1.443
jandroid
jandroid
UWdus
Antworten
3
Aufrufe
1.612
UWdus
UWdus
P
Antworten
10
Aufrufe
1.307
Mark77
Mark77
Zurück
Oben Unten