Nachfolger für Sony Xperia Z3 Compact Tablet gesucht - gibt es sowas gar nicht mehr?

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nachfolger für Sony Xperia Z3 Compact Tablet gesucht - gibt es sowas gar nicht mehr? im Kaufberatungen für Android-Tablets im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
P

pgs

Neues Mitglied
Hallo,

bei meinem Sony Xperia Z3 Compact Tablet ist das Display gebrochen. Es ist noch bedienbar, aber das ist natürlich kein Zustand. Also muss was neues her, nach mehreren Jahren ist das ja auch ok. Nun dachte ich: Ich bekomme bestimmt was gleichwertiges oder besseres zum niedrigeren Preis... aber Pustekuchen. es scheint ja gar keine 8" Tablets in dieser Klasse mehr zu geben? Wenn, haben sie eine schlechtere Auflösung als mein jahrealtes Sony - oder dann Highend für 800 €...

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich? Ich suche also ein 8" Tablet. Es sollte Front- und Rückkamera haben, ein Mikro zum Telefonieren, Status-LED, Micro-SD-Slot, SIM-Slot. Wasserdicht wie das Sony wäre toll. Nicht viel Bloatware wäre toll. Nicht so wichtig wäre ein Stift.
Ich benutze es hauptsächlich unterweges zum Mailen, Surfen, Filme schauen, Videokonferenzieren, aber auch zum gelegentlichen Navigieren. Spielen ist für mich irrelevant.
Ich überlege sogar, mir wieder ein gebrauchtes Xperia Z3 Compact Tablet zu besorgen, aber die Preise sind teils den Neupreisen gleich. Und manche Dinge sind natürlich beim Sony outdated, z.B. die Android-Version, oder teilweise, gerade im Ausland, kommt das Sony nicht mit den neuen Netzspezifikationen klar.
Vielleicht versuche ich, den Screen zu tauschen, obwohl ich da bei meinen Handys nie so ganz erfolgreich war.

Vielen Dank schon einmal. Ich stehe gerade etwas im Wald damit.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Das "neueste" leistungsstärkste 8" Android Tablet wäre meines Wissens ein Huawei Mediapad M5 8,4", oder Xiaomi Mipad 4 8".
Ansonsten vielleicht noch das
Samsung Galaxy Tab A 8.0 (2019).

8" Tabletmarkt ist eben ausgestorben...
 
P

pgs

Neues Mitglied
Hm ok. Dann müsste ich mich wohl doch mal auf 10" umschauen?
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Ja, aber IP Zertifiziert wird keins sein.
Wenn du ein Android-Tablet suchst, dann nimm am besten ein Samsung.
Tab S6 Lite aufwärts sind als Nachfolger empfehle, je nach Budget und Ansprüchen.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Das ist an mir vorbeigegangen...

@pgs du kannst dir ja mal folgendes zu dem Tab anschauen
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Samsung Galaxy Tab A 8.4 (2020)

Müsste man aber importieren...



Wenn dir das Outdoor Teil nicht zusagt würde ich auch zum Lenovo greifen, sonst findest du nur chinesische Billigheimer.
 
Booth

Booth

Experte
Ich warte ja auch auf die 9"-Tablets, die die neuen 8-Zöller werden. Kommt leider nix. Ist halt logisch, dass 8" auf die eh nur noch wenigen Tablet-Hersteller kaum lukrativ wirkt, da die meisten Smartphones bei 6,5-7" liegen. Zwar anderes Seitenverhältnis, und dadurch geringere Fläche... aber... die denken halt auch immer hinsichtlich Marketing/PR.

Ende des Jahres kommt evtl ein neues iPad Mini raus - ich hoffe, das wird dann 8,5"-9" haben, da die 10"-Klasse ja seit ca. 2 Jahren auch zu einer 11"-Klasse wird bzw. grössenteils geworden ist.

Prinzipiell wurde alles an wenigen Geräten bereits genannt... und leider muss man auch sehen, dass die Android-Tablets extrem ausgedünnt sind, weil Google die Android-Plattform nicht für Tablets weiter entwickeln wollte, so wie es Apple mit seinem iPad OS gemacht hat.
Ob "warten" also dafür sorgt, dass Du in nächster Zukunft mehr 8"/9"-Geräte im Android-Sektor angeboten bekommst... muss leider bezweifelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Ein Smartphone ist auch einfach für viele praktischer bzw. das Hauptgerät. Ist bei mir auch so (trotz Technikbegeisterung), das Tablet nutze ich selbst zum Surfen wenig, meist nur für Videos. Mit dem Smartphone ist man schon so verwachsen und werden ja immer grösser(aktuell nur länger ^^).
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Booth schrieb:
Ob "warten" also dafür sorgt, dass Du in nächster Zukunft mehr 8"/9"-Geräte im Android-Sektor angeboten bekommst... muss leider bezweifelt werden.
JustDroidIt schrieb:
Ein Smartphone ist auch einfach für viele praktischer
Das Thema wird mMn durch die Foldables zukünftig abgedeckt werden. Samsung arbeitet ja angeblich an einem "Lite" seindes Folds
 
P

pgs

Neues Mitglied
Also Smartphoen mag ich nicht wegen Seitenverhältnis. Foldables, na ja, mal schauen. Ich glaube ich schau mir mal das Samsung an!
 
michaelxy

michaelxy

Fortgeschrittenes Mitglied
Das SM-T575 ist aktuell so um die 380€ Will es als Navi-Pad fürs Auto nutzen. Es hat einen herausnehmbaren Akku und kann ohne Akku betrieben werden, wenn zu heiß. Von Brodit gibt es eine Halterung die die extra Kontakte nutzt und damit Srom versorgt.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Das was!? 🤓

Sorry aber mit irgendwelchen Modellbezeichnungen können selbst die Experten hier nichts anfangen... 🤷‍♂️

Und was ist jetzt deine Frage? 🤔
 
michaelxy

michaelxy

Fortgeschrittenes Mitglied
Zum schei... zu dumm :)
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung! Gute Besserung. 👍
 
Ähnliche Themen - Nachfolger für Sony Xperia Z3 Compact Tablet gesucht - gibt es sowas gar nicht mehr? Antworten Datum
6
18