Nachhaltigkeit erhöhen oder umsteigen...nur auf was?

7edge

7edge

Fortgeschrittenes Mitglied
131
Ich bin, trotz dem kleinen Dauerbootprolem letztens, noch sehr begeistert vom Tab S. Mit seiner Auflösung von 2560x1600 und den 4GB Arbeitsspeicher hat es zusammen mit den 2x 4 Kernen sehr viel Power. Leider ist mit Android 6.0.1 das Ende der Fahnenstange erreicht. In einigen Monaten, vielleicht aber auch erst 2018 wird es wohl nicht mehr für jede App ein Update geben um die Kompatibilität sicherzustellen.

Jetzt habe ich schon vor einer Weile geschaut was so auf dem Markt verfügbar ist und bin regelrecht verwundert. Nach dieser Eierlegenden-Wollmilchsau hat man so ziemlich alles zurückgefahren, was nur ging. Prozessort ist nur um wenige hundert Mhz gestiegen, beim RAM kommt man wenn überhaupt gerade so auf 6GB, Speicher ist manchmal auch auf 32GB beschränkt, es mag zwar Modelle mit 4 Lautsprechern geben, aber beim Display hat man die größte Niederlage einzustecken: Das wurde nicht nur in der Form verändert (4:3/ fast Viereckig und solche Späße), sondern hat auch massiv an Auflösung verloren.

Da mein Tab S abgesehen von zwei Kratzern auf der Gummierung hinten fast neuwertig ist, wäre es schade, wenn man nur aufgrund der Tatsache, dass es drei Jahre alt ist, zum alten Eisen gehören zu lassen. Mit weniger Power und Auflösung möchte ich mich jedenfalls nicht zufrieden geben.

Eine Überlegung Laptop/Tablet gegen ein Convertible zu ersetzen wäre eine mögliche Alternative. Allerdings sollte das keine 2000€ kosten.

Wie seht ihr das?
 
@7edge
Würde es eher in der Kaufberatung sehen ;)

Zum Thema: Richtig erkannt. Der Tabletmarkt ist im Androidbereich gerade in der Krise. Letztendlich sind die MArkterwartungen nie erfüllt worden und Windows 10 hat den Premiummarkt (insbesondere Convertible/Hybriden), den das Tab S abgedeckt hat, quasi übernommen. Google selbst hat seit längerem kein Update seiner Nexus/Pixel-Modelle mehr gebracht (Pixel C ist fast 22 Monate auf dem Markt) und ich denke, da warten alle auf die Zukunft in Form von ChromeOS/Android-Hybriden. Derzeit hast du ja ein Topgerät und mit CustomROMs ist da auch noch locker Android 7 möglich
 
  • Danke
Reaktionen: 7edge
Nach Einstellung des Hersteller-Supports geht die Entwickung bzw. Anpassung neuer Android Versionen mit den hilfreichen Programmierern des LineageOS Projektes weiter.
Für das Tab S bspw. gibt es Android 7.1.2, die 8.x ist angekündigt.
Ich kann nur Gutes bestätigen. Ergoogle das mal für dich.
LineageOS Downloads
 
  • Danke
Reaktionen: 7edge
Habe vorige Woche mein Tab s 8.4 gegen ein huawai mediapad m3 ersetzt. Auflösung die gleiche Display genau so 16:10. Kamera hat kein Blitz und ohrmuschel gibt es nicht aber habe die a nie beim telefonieren mit dem Samsung genutzt.

Was ich aber erstaunlich finde ist der Unterschied der Leistung da wo das Samsung ab und zu ruckelte in spielen läuft das m3 Butter weich und vorhin Grad Android 7 bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 7edge
Was hast du wo bezahlt für das Mediapad M3?
Und was machst du nun mit dem Tab s 8.4?
 
  • Danke
Reaktionen: 7edge
Das Tab s hat nun meine Frau erstmal so daß es als Ersatz bleibt. Aber wenn ich es in die hand nehme merkt man leider den Unterschied von dem plaste zu dem Metall vom huawai.
Was mir auch noch auffiel der Fingerabdruck Sensor entsperrt auch wenn Display aus ist und das im Bruchteil einer Sekunde

Habe 280 bei eBay mit 18monate Garantie und Rechnung für das huawai bezahlt also für lte version.

PS das Tab s hat doch nur 3gb RAM oder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 7edge
@danke an alle. Dachte mir schon, dass ich zu blöd sei, was anständiges zu finden. Als Alternative werde ich mal LineAgeOS im Blick behalten.

@Phantom1987: Ja, hat nur 3GB RAM, habe ich aus versehen falsch geschrieben.
 
@7edge
ICh würde unsere News Sektion im Auge behalten. Dieses Crossover aus ChromeOS und Android sollte bald mal kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass Google MS den Markt überlässt
 
  • Danke
Reaktionen: 7edge

Ähnliche Themen

M
  • mjbrunner
Antworten
6
Aufrufe
244
basketballer
basketballer
techbiene
Antworten
7
Aufrufe
213
techbiene
techbiene
L
Antworten
0
Aufrufe
148
Laviz
L
Zurück
Oben Unten