ROM vs Speicher

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

12peet06

Neues Mitglied
0
Hallo, hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Habe schon jede Menge "gegoogelt" aber nichts gefunden was meine eigentliche Frage beantwortet.
Nämlich: was ist der Unterschied von ROM und Speicher.
Möchte für meine Frau ein günstiges Tablet kaufen. Da steht dann beispielsweise bei den Tablets unter 100€ > 1GB RAM und 32GB ROM, bei den teureren beispielsweise 1GB RAM und 32GB Speicher oder auch interner Speicher. RAM ist der Arbeitsspeicher, das weiß ich.
Was also ist der Unterschied zwischen ROM u. Speicher. Ist es das Gleiche und es sind nur unterschiedliche Namen bzw Bezeichnungen?
Thx peet

@12peet06
Hallo, willkommen im Forum!
Deine Frage passt nicht ganz zur Vorstellung, deshalb bist du in der Kaufberatung gelandet ;)

12peet06 schrieb:
Ist es das Gleiche und es sind nur unterschiedliche Namen bzw Bezeichnungen?
Ja, es gibt durchaus unterschiede beim internen Speicher was z.B. Geschwindigkeit angeht, aber das sind andere Bezeichnungen. ROM stammt eigentlich noch aus der Frühzeit des PocketPC...

@12peet06

ROM heißt ja "Read-Only-Memory", also wird nur gelesen. Das ist schon mal ganz falsch. Jedenfalls für das, was gemeint ist. Wahrscheinlich ein Druckfehler.

RAM ist der (flüchtige) Arbeitsspeicher (die 1 GB), die 32 GB ist eigentlich ein Flash-Speicher, wie eine Speicherkarte, nur meist etwas schneller. Im Grunde wie eine Festplatte oder eine Speicherkarte.

Das ist alles interner Speicher, externer Speicher wäre eine steckbare MicroSD.

• Danke
Reaktionen: Melkor
@Notefalls , @Melkor

Erst mal danke für Eure Antworten.
Druckfehler ist das keiner, denn das >ROM< habe ich bei vielen Angeboten von Tablet's gelesen. Was mir aufgefallen ist, dass die billigeren Tabs zu 99% aus China kommen.Auch wenn ich bei Amazon.de bestellen würde kommen die Teile aus China. Vielleicht ist es dort gebräuchlich ROM zu schreiben und bei uns hier heißt es schlicht Speicher (oder intern.Speicher) . Wahrscheinlich ist das Gleiche gemeint.
Beispele:
1.Tablet LTE 4G 3G SIM Karte Phablet - Winnovo M798 7.85 Zoll Unlocked Android Quad-Coret Tablet PC 16GB ROM + 1GB RAM 1024x768 IPS Bildschirm Doppelkamera 3600mAh Batterie WIFI Bluetooth GPS ( 89:--€ )
2.ACEPAD A121 (10.1") 3G Tablet PC, 2GB RAM, 64GB Speicher, Dual-SIM, Android 7.0, IPS HD 1280x800, Quad Core CPU, WIFI/WLAN/Bluetooth, USB/SD ( 144€ )

Gruß peet

Zurück
Oben Unten