Suche neues Tablet - Xiaomi, iPad, Samsung, Lenovo?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

borussiabvb2020

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo,
ich bin auf der dringlichen Suche nach einem Android- oder iPad-Tablet.
Zuvor wurde ein Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2022) genutzt, das kurz nach der Garantie (15 Tage nach Ablauf) das Zeitliche gesegnet hat: Es ließ sich anfangs nur sporadisch noch einschalten, dann plötzlich nicht mehr. Daten zum Glück auf SD-Karte gespeichert.

Was die Hersteller und auch das Ökosystem bzgl. Software betrifft, bin ich relativ offen.
Außer einem Apple TV habe ich von diesem Konzern keinerlei Hardware.

Auch Samsung würde ich nochmal probieren. Während ich mir bewusst bin, dass Apple mehr Geld kosten wird, würde es für mich z.B. auch ein Xiaomi Tablet tun.
Habe ein Xiaomi Poco M6 Pro 512 GB als Handy und hatte die Rückgabefrist verpasst.

Mittlerweile muss ich sagen:"Gott sei Dank!" :)
Ich bin doch positiv überrascht vom Poco M6 Pro. Läuft flüssig, Display grandios usw.

Zurück zum Thema:

Wichtig wäre mir, dass das Tablet von Werk aus die Display-Aufnahme unterstützt, sodass ich den Bildschirminhalt aufnehmen kann. Einen SD-Karten-Slot sollte es haben.

Könnt ihr mir sagen, welches Gerät das hat / kann?

Auch Huawei habe ich ins Auge gefasst, trotz fehlender Google Dienste. Habt ihr da ggf. Erfahrung?

- Xiaomi Redmi Pad SE 8.7
- Samsung Galaxy Tab A9
- Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2024)
- Lenovo-Tablets
- Huawei Tablets

Vom Budget her bin ich relativ offen. Mir ist klar, dass von "ganz billig" bis Open end keine Grenzen gesetzt sind.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und Unterstützung und freue mich auf den Austausch. Gebt mir gerne eure ganz persönlichen Tipps für ein alltagstaugliches Tablet.

Okay, ist zwar ohne SD Kartenslot, aber dünn, leicht und hat ein absolut fantastisches OLED Display, im Vergleich dazu stinkt Samsung regelrecht ab. Das meine ich ernst, weil ich es verglichen habe. Performance ist auch gut:
https://www.honor.com/de/tablets/honor-magicpad-2/buy/
Gibt es gerade im Bundle mit Stift (sehr gut) und Tastatur (ebenfalls gut). Ich arbeite damit seit zwei Wochen. Es ist das erste Mal, dass ich ein Tablet nicht nach drei Tagen zurückgeschickt habe. Und bitte daran denken, vorher nach Gutscheinen zu schauen, da gibt es im Netz bis zu 12%.

• Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
Danke euch schon mal bis hierhin. Ein micro-SD-Karten-Slot ist / wäre für mich sehr wichtig. Sehe ich gerade daran, dass das Tab S6 Lite (2022) von Samsung ja einfach nicht mehr angeht. Zum Glück habe ich da alles auf SD-Karte gespeichert.

Was sagt ihr persönlich zu Xiaomi und Tablets? Hatte da das Xiaomi Redmi Pad SE 8.7 ins Auge gefasst.
@Tabbi1001 Was genau ist denn der Unterschied zu diesen POCO-Serien und Redmi? Ist das vergleichbar mit der S- und A-Serie von Samsung?

Danke euch!

Ein Lenovo M9 ist hier, mit SD-Slot und IPS-Display. Der Formfaktor gefällt mir, klein und leicht. Die Kamera ist nicht gut. Die Onleihe-App hängt sich öfters auf oder halb auf, dann muss man auf den Bildschirm tippen oder an den Seitentasten runter/aus damit es wieder hell wird und dann die App evtl. schließen und neu starten. Die App ist auch auf dem Smartphone hakelig, dort aber weniger dramatisch. Als Internet-Tabet läuft es gut und die Akkulaufzeit ist schön lang.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Update-Politik etc. und Custom-ROMS bei beiden aus?
Wir sind da ja eher im Billig-Segment

Wenn keine "besonderen Anforderungen" gestellt werden, dann kaufe ich ein Tabbi für ~ 200€
und nach 2~3 Jahren verwandelt es sich automatisch in Elektroschrott.
MMn. besser als ein 800,-€-Gerät, welches selten mehr als 1-2 Updates erhält ...

Kein SD-Steckplatz = USB-Stick ist das Zauberwort !

• Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
Wie geht das denn mit dem USB-Stick? Davon habe ich schon gehört, dass man sogar Festplatten / SSDs an Tablets anschließen kann?

Dann reicht doch evtl. das Xiaomi Pad SE 8.7? Ohne 4G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Du installierts einen guten Dateimanager
und schaufelst dann die Daten zwischen Smarti und USB-Stick wie gewünscht hin und her
( besser noch auf einen PC als Zwischenspeicher )

• Danke
Reaktionen: borussiabvb2020 und Cheep-Cheep
Es gibt sogar Mini-USB-Sticks die kaum aus dem Gerät herausragen