Welches 12" Tablet bis ca. 400 € würdet ihr empfehlen?

W

wowa777

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Tablet für meinen Vater. Er hat seit vielen Jahren bis zuletzt sein Samsung Galaxy Tab S2 (9,7") genutzt + dazu ein Dienst-Laptop. Das Tablet hat sich nun verabschiedet und das Laptop muss er bald abgeben. Daher würde er gerne als Ersatz für beides einfach nur ein größeres Tablet haben. Er nutzt dieses meist zu Hause, nimmt es aber auch immer auf Reisen mit. Ich dachte, dafür würden sich in etwa 12" eignen - ordentlich groß, lässt sich aber noch vernünftig im Rucksack verstauen.

Anforderungen:
  • Browser / Google Translator
  • paar Spiele wie Candy Crush also kein richtiges Gaming
  • Filme gucken
Im Großen und Ganzen wäre es das. Das Budget ist "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" - ich habe mal auf ca. 400 € getippt.

Das Samsung Tab S2 hat unnormal lange gehalten, bestimmt so an die 7-8 Jahre, bis letztlich der Akku versagt hat. Das Display etc. ist alles top in Ordnung, d.h. mein Vater geht schon sehr vernünftig damit um. Ziel wäre natürlich, dass auch das neue Tablet etwas Vernünftiges ist, woran man möglichst lange seine Freude hat. Muss aber dennoch kein High-End Gerät sein.

Bin gespannt auf eure Tipps!
 
Ich hatte mein altes S2 8" durch das Telekom T Tablet für 219€ ersetzt. Keine 12", aber ich suchte auch eher ein kleineres Gerät, weil unterwegs praktischer als ein 12" Klops. Hat dafür aber 5G Mobilfunk und für diese Preisklasse lange Support (3a monatlich ab 2023/09, 1a quartalsweise, inkl Android 14 und 15).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meerjungfraumann schrieb:
Hab mir vor ein paar Tagen im nahegelegenen Saturn mal nen Überblick verschaffen wollen, da ist mir genau dieses Modell direkt ins Auge gesprungen. Habe auch das Gefühl, dass es an so einigen Stellen empfohlen wird. Da ich aktuell so gar keinen Überblick über den Tablet-Markt habe, hätte ich 2 Fragen dazu:

1.) Kann man sagen, dass dieses Modell für diese Größe und den Preis aktuell hervorsticht aus der Menge, sprich ziemlich gute Specs mitbringt? Oder ist es nur ein Modell von vielen?

2.) Habe gesehen, dass man über CB gerade inkl. Stift für 359,- € bekommt. Ist das ein Preis, bei dem man direkt zuschlagen sollte oder bekommt man es bei CB (oder auch woanders) immer für den Preis?
 
Mit dem Stift ist der Preis gut. Ohne ist das Tablet ab 320€ zu bekommen.
 
Als Samsung Fan muss ich sagen das Lenovo ist für den Preis wirklich gut ausgestattet, wenn auch ohne OLED... was besseres findet man zumindest neu wohl kaum.

Der Stift ist ganz schön teuer, oder zumindest dieses Bundle. Wenn damit viel 'arbeitet', also Office, schreiben oder detailliert Fotos bearbeiten ist er sicher nützlich. Aber wenn man eher nur Medien konsumiert und surft würde ich dem Preis zugute drauf verzichten. Oder mal ne günstige Alternative zum testen besorgen.

Und nimm unbedingt die Variante mit 8GB RAM, die kleine mit nur 4GB würde ich heute nicht mehr empfehlen es sei denn man kann damit leben dass Inhalte ständig neu geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist auch die Displayhelligkeit des Lenovo für den Ausseneinsatz nicht geeignet.
 
Welches Tablet ist denn so gesehen für Ausseneinsatz geeignet? Gibt es Displays mit mindestens 1000 Nits innerhalb dieses Budgets?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat dann aber auch nur 6 statt 8GB RAM und ein kleineres 11" Display.

Ich denke wenn man auf Reisen ist wird man nicht draussen die ganze Zeit aufs Tablet starren sondern nur gelegentlich oder im Hotel.

👇
wowa777 schrieb:
Er nutzt dieses meist zu Hause, nimmt es aber auch immer auf Reisen mit.

Also lasst den TE doch erstmal antworten statt auf der Helligkeit rumzureiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ca. 700nits mit dem Tab S7FE.
 
Ein gutes Tablet, aber zu alt wenn noch neue Android Versionen kommen sollen.
 
JustDroidIt schrieb:
Also lasst den TE doch erstmal antworten statt auf der Helligkeit rumzureiten.
Das stimmt schon, generell aber auch auch vor allem auf Reisen wird das Tablet draußen nicht benötigt. Daher würde ich diesen Kritikpunkt vernachlässigen. Alles andere hat mich bereits überzeugt. Außerdem habe ich gestern gemerkt, dass entweder ich mich mit dem Preis bei CB vertan habe oder Lenovo... Habe zwar bestellt, aber leider noch keine finale Bestätigung. Wenn das so durchgeht, wie ich bestellt habe, dann ist das schon ein ziemlich krasses Schnäppchen... Werde berichten.
 
@wowa777
Deine Anforderungen sollte jedes noch so schlechte Tab bedienen können.

ABER du stellst vielleicht für manche dieser die falschen Anforderungen bzw Fragen.
Verwechsel Browser Filme gucken wie youtube (wenn nicht eigene App dafür genutzt wird, empfehle ehe ein browser der gerade da die Werbung blockt dafür zu nutzen) nicht mit Netflix & Co. Dafür braucht es gewisse Zertifizierungen und diese gibt es in unteschiedlichen Stufen so das man ja nachdem kein FullHD sondern nur SD damit betrachten kann, Sound vielleicht auch nicht volle Möglichkeiten damit einhergehen.
Dazu kommt es das die Streaminganbieter immer höhere Preise verlangen und immer mehr Kürzungen vornehmen so das vielleicht entsprechende Streamingangebote wegfallen (SD / SD ohne Werbung...). Ob das dann zu Problemen hierbei führen kann???
 
Streaming ist sowieso eine Besonderheit, denn die dafür eigentlich zuständige Widevine-Zertifizierung wird von Netflix nicht anerkannt, durch eine nicht sonderlich offizielle Geräteliste ersetzt. Freundlicherweise merkt man das erst, nachdem man zahlt, weil es m.W. keine vorherige Kontrollmöglichkeit gibt. Hat man Pech, gibt es trotz Widevine L1 Gerät nur SD-Qualität, nicht einmal HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Nuvirus und DOT2010
DOT2010 schrieb:
@wowa777
Deine Anforderungen sollte jedes noch so schlechte Tab bedienen können.

ABER du stellst vielleicht für manche dieser die falschen Anforderungen bzw Fragen.
Verwechsel Browser Filme gucken wie youtube (wenn nicht eigene App dafür genutzt wird, empfehle ehe ein browser der gerade da die Werbung blockt dafür zu nutzen) nicht mit Netflix & Co. Dafür braucht es gewisse Zertifizierungen und diese gibt es in unteschiedlichen Stufen so das man ja nachdem kein FullHD sondern nur SD damit betrachten kann, Sound vielleicht auch nicht volle Möglichkeiten damit einhergehen.
Dazu kommt es das die Streaminganbieter immer höhere Preise verlangen und immer mehr Kürzungen vornehmen so das vielleicht entsprechende Streamingangebote wegfallen (SD / SD ohne Werbung...). Ob das dann zu Problemen hierbei führen kann???
Sorry, aber inwiefern sollte diese Antwort irgendwie helfen? Erstens muss man erst einmal auf die Idee kommen, YouTube-Filme im Browser und nicht in der YouTube-App zu gucken. Genauso auch Disney+, Netflix usw. Und was hat das Ganze mit den höheren Preisen zu tun? Dazu noch die Aussage "jedes noch so schlechte Tab"... Wenn alle dafür in Frage kommen, dann schlag doch das beste von der Preis-Leistung vor - das Budget war ja vorgegeben und die Vorredner haben es ja auch geschafft, eine Empfehlung auszusprechen, die übrigens (wenn du genau gelesen hättest) bereits zum Kauf geführt hat. Insofern: danke für nichts.
 
@wowa777 Immer wieder gerne

Guck dir schön weiter Werbung an, irgend wer muss ja meine Werbefreiheit finanzieren :1f606:
die kann man ja mit durch einen Browser gucken statt native App schön umgehen wenn man ne Ahnung hat.

Höhere preise, siehe Netflix Vorhaben, die wollen die Werbefreien günstigen Tarife entfernen. Damit gibts nur noch günstig MIT Werbung. Wenn das noch dazu trifft was prx schrieb dann hast ohne Linzenzen eh nur SD oder schlächtere Quali bei den Streams (youtube dürfte wohl hier aber ausgenommen sein).

Empfehlung eines Gerätes kann ich dir nicht geben da ich nur ein 10" hab den ich an sich nicht mehr empfehlen kann weil keine Major (also Android) Updates je erfolgten, auch wenn das mal zwischendrinn mal nach viel Druck von Käufern in Aussicht gestellt wurde und bis dato (A14, sollte A12 mal drauf kommen). Deshalb die allgemeine Info das jedes das erfüllt was du brauchst, zumindest die paar Vorgaben.

Hoff bist Glücklich mit dem was du erworben hast, wenn nicht weißt ja inzwischen vielleicht schon mehr was beim nächsten anders werden soll.
 

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
10
Aufrufe
224
sashn
sashn
U
  • User7878
2
Antworten
30
Aufrufe
1.163
Chang_loo
C
luna 99
  • luna 99
2
Antworten
27
Aufrufe
1.308
dtp
D
Zurück
Oben Unten