Fitness-Tracker mit GPS/NFC/Musik

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2

24SHorty

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo,
lange hab ich es abgelehnt nun will ich es doch mit einer Uhr versuchen.
Ich glaube nicht, dass ich die häufig trage, deswegen soll es eine für den Sport sein. Ich will damit (auch wenn ich das Handy zuhause lasse) mindestens den Track loggen und Musik per BT an meine Kopfhörer spielen.
Ich brauche also ein möglichst genaues GPS plus tracker, BT und einen Musikplayer. und möglichst viel Speicherplatz. Am liebsten wäre mir eine Speicherkartenerweiterung. Aber wenn es mindestens 16gb sind komme ich auch klar - gerne aber deutlich mehr.
Wenn ich dann das Handy in der Nähe habe wäre es schön wenn ich mit der Uhr gleich noch per nfc/gpay bezahlen kann und einkommende Nachrichten darauf lesen könnte. Dabei handelt es sich aber vorrangig um SMS, GMail, Signal und Telegram. Eine Uhr die nur Whatsapp und Facebook kann bringt mir keinen Zugewinn, da ich das nicht nutze.
Gibt es da etwas oder muss es dann gleich eine richtige Smartwatch sein?

24SHorty schrieb:
Die meisten Modelle haben keinen erweiterbaren Speicher, geschweige denn mehr als 4GB Speicher integriert.
Am ehesten kommt noch die Kospet Prime hin, der fehlt aber NFC

Sprich, ich kenne gerade kein Modell, was passen würde

Zuletzt bearbeitet:
das gefühl habe ich halt leider auch. verstehe ich nur ncht. es kommen von den chines*innen alle 2 wochen updates raus. und es gibt quasi keinen mp3 player in uhrenform der auch gps tracken kann? ist das so irre? ich mein was kosten 16gb speicher und die implementierung des musikspielers? wenige cent

24SHorty schrieb:
und es gibt quasi keinen mp3 player in uhrenform der auch gps tracken kann?
Das ist kein Problem (hab ih selber) ;)
24SHorty schrieb:
? ich mein was kosten 16gb speicher und die implementierung des musikspielers? wenige cent
Das Problem ist doch eher: Wer hat heute noch normale MP3s? Streaming ist das Zauberwort und wenn die Platzhirsche nicht integrieren, ist der Platz auch "umsonst"

streaming heißt, dass ich auch im ostdeutschen hinterland beim joggen internet brauch? das ist keine alternative.
ich konkretisiere mal:
ich brauche das ding für 2 dinge:
1. joggen radfahren: puls + gps track und musik ohne handy - dann reichen mir halt weniger als 16gb - oder gibt es das auch nicht? garmin gibt ja wenigstens immer 500 lieder an. das ist zwar dumm aber muss dann halt so sein
2. fitti: nur musik ohne gps + puls ohne handy
optional: wenn ch sie doch mal so trage an der kasse nfc und nachrichten lesen wenn ich das handy in der nähe und gekppelt hab

gibt es da etwas?

Zu streaming: Ich denke, dass ist ein Grund, aber eher Spekulation meinerseits
zu 1.) da gibt es einige. Siehe die Kospet-Modelle o.ä. (sind ja noch weitergehend: nämlich eigentlich richtige Android-Smartphones mit entsprechenden GooglePlay-Zugang + Mobilfunkmodem). Mehr als 16GB gibt es mW aber dann nur noch in den Garmin Fenix Modellen (5+ aufwärts ab 400€)
2.) ändert nix, der Speicherplatz ist lustigerweise das Problem. Da könnte man höchstens noch zu einem einfachen BT-Player und BT-Kopfhöhern mit integrierter Pulsmessung greifen
NFC kommt so peu-a-peu

hmm. also die Kospet Modelle stehen jetzt nicht unbedingt so in der Gunst der Nutzer*innen. Ich glaube da schaue ich wirklich bei Garmin nochmal. Da tracke ich wenigstens vernünftig. und wenn ich dann nur 500 Lieder habe, dann ist es halt so

ich hab mir jetzt für 45eur inkl. versand eine gebrauchte amazefit verge gekauft. die scheint brauchbares gps zu haben, musik kann sie 2gb ohne ordnerfunktion und unnützes nfc ohne google pay hat sie auch. in meinen vorstellungen passt das ganz gut.
schritt und etagenzähler sollen müll sein. brauche ich aber nicht. ich werde die uhr wohl nur zum joggen, raddln und fitti anlegen. dass müsste passen. jetzt muss ich nur noch sehen wo ich meine tracks dann speichere. strava hab ich keine lust

24SHorty schrieb:
jetzt muss ich nur noch sehen wo ich meine tracks dann speichere.
Speicherst du eh generell in der Amazfit App ;)
Hab die Vorgängerin von der Verge, die Pace. Bei den XDA Developern findest du auch einige Mods z.B. Alexa Nachrüstung usw., die Fitnessdaten kriegst du von der Automatik her aber mW nur über Strava an Drittanbieter-Apps (weil Strava die Schnittstellen hat)

• Danke
Reaktionen: 24SHorty