Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Huawei Band 4 Pro fehlende Messung der Sauerstoffsättigung

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei Band 4 Pro fehlende Messung der Sauerstoffsättigung im Kaufberatungen für Smartwatches & Fitness-Armbänder im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
A

Ammowaste

Neues Mitglied
Hat jemand ein Band 4 pro mit der Auswahlmöglichkeit im Display eine Sauerstoff-Messung zu aktivieren?. Das Band hat die Firmware 1.5.0.42. Bei der chinesischen Variante ist sogar das verbaute nfc Modul aktiv und die Sauerstoff-Messung.
Tipp: Wer auf GPS verzichten kann, dem rate ich das honor band 5 statt das huawei band 4 pro zu kaufen. Beim honor funktioniert die Sauerstoff-Messung und es kostet 35 statt 79 Euro. Sollte huawei da keine Software nachliefern, schicke ich es an Amazon zurück und hole mir das honor. Für das deaktivierte NFC Modul habe ich auch irgendwie keine Lust zu bezahlen.
 
alicchen

alicchen

Neues Mitglied
Hab leider auch nur die Version ohne. Für den Preis echt ne Frechheit vllt gibt es bald ein Update!??
 
A

Ammowaste

Neues Mitglied
@alicchen mittlerweile habe ich das Teil zurück geschickt und mir stattdessen das honor band 5 geholt. Huawei und Honor laufen vom gleichen Fließband. Das honor band hat Sauerstoff-Messung und Musiksteuerung. Dafür aber kein GPS. Brauche ich auch nicht, da ich das smartphone eh immer dabei habe.

Aber: probiere mal dir eine chinesische huawei-ID anzulegen und melde dich mal temporär damit in der health app an. Möglicherweise wird dir dann die Firmware mit Sauerstoff-Messung, nfc und Musiksteuerung angeboten. Mit dieser Methode konnte ich zb. beim honor band zusätzliche Watchfaces installieren, die in Europa nicht angeboten werden:
Also 1. health deinstallieren
2. Die health beta App installieren
3. Chinesische huawei I'd erstellen
4. Mobilfunkdaten deaktivieren
5. WLAN akrivieren
6. Mit der chin. Huawei Id im health anmelden.
7.Mögliches firmware update installieren

Diese wahnsinnige Prozedur (vor allem das mit der huawei I'd aus China) wird hier beschrieben.
How to install watchfaces (Honor Band 5, Huawei Watch GT/GT 2) - Amazfit Watch faces
 
alicchen

alicchen

Neues Mitglied
@Ammowaste Vielen danke für den Tipp!!!!! Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal probieren und dann berichten, da ich es leider nicht mehr zurück schicken kann.😞
 
R

Rheinfeuer

Fortgeschrittenes Mitglied
Millerweile ist die neue Firmware 1.5.0.54 mit diversen Aktualisierungen und Optimierungen verfügbar. Werde mal schauen, was es mit der Sauerstoffmessung etc. auf sich hat
 
alicchen

alicchen

Neues Mitglied
Also ich habe diesen komplizierten weg oben Mal probiert, es aber nicht geschafft 😞. Danke trotzdem. @Ammowaste

@Rheinfeuer Gestern kam bei mir auch diese Firmware Aktualisierung aber habe leider keine Sauerstoffmessung drauf bekommen.😩
hast du etwas spezielles gemacht oder einfach nur aktualisiert?
lgScreenshot_20200413_123907.jpgScreenshot_20200413_124444.jpgScreenshot_20200413_124455.jpg
 
R

Rheinfeuer

Fortgeschrittenes Mitglied
@alicchen Du wirst sie ganz bestimmt auch haben. Schau' mal in der Health-App unter "Konto" -> "Meine Daten" -> "V02Max" (ganz runter scollen)
 
alicchen

alicchen

Neues Mitglied
@Rheinfeuer oh ja stimmt, danke!
Leider scheint es aber nicht zu messen. Verlaufskuve ist leer 😩 geht wohl nicht von alleine. Naja Mal schauen vllt tut sich da ja noch was.
 
R

Rheinfeuer

Fortgeschrittenes Mitglied
@alicchen interessanter als diese Sauerstoffsättigungsmessung finde ich allerdings die Möglichkeit, das Band 4 Pro als remote shutter für die Kamera zu verwenden. Damit bekommt man deutlich bessere Bilder hin, insb. bei Dunkelheit
 
alicchen

alicchen

Neues Mitglied
@Rheinfeuer das mit der Kamera finde ich auch sehr praktisch und die sauerstoffanzeige finde ich auch cool vielleicht werden sie demnächst noch ein Update zur Verfügung stellen, ich habe ja noch Hoffnung 😊 schönen Sonntag!
 
T

tronico_1

Ambitioniertes Mitglied
Warten hat sich gelohnt, seit dem 27.04.20,geht auch die Sauerstoff Messung, update bekommen 1.5.0.60
Mfg
Jan
 
carphunter

carphunter

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hab das P30 mit 10.0.0.190 und seit kurzem das Huawei Band 4 pro.
Wenn ich Nachrichten von WhatsApp bekomme, steht auf dem Band Neue Nachricht und der Inhalt der Nachricht, jedoch nicht der Name des Absenders.

Bekomm ich eine Nachricht von Telegramm, wird mir der Absender und der Inhalt angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie ich das auch für WhatsApp hinbekomm, dass der Name angezeigt wird?

Vielen Dank im Voraus

Mfg Tom
 
A

Addi79

Neues Mitglied
Hallo Tom,

ich habe meiner Frau das Band 4 geholt und seit dem letzten Update habe ich das gleiche Problem. Der Frau hat das natürlich nicht gefallen, da habe ich das Band 4 zurück gesendet und ein Band 4 Pro geholt. Anfangs war alles ok, aber nach dem Update mit der SpO2 Messung war auch das Problem, dass bei WA Nachrichten der Absender nicht angezeigt wird.
Mittlerweile habe ich gefühlte 20 mal mit Huawei telefoniert und mir wurde letztlich gesagt, dass an dem Fehler gearbeitet wird. Also geh ich davon aus, dass es sich um einen Bug handelt.
Ob das mit dem nächsten Update behoben sein wird, kann ich aber nicht sagen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apollo346

Neues Mitglied
Hier könnts passen...

Was ist der Sinn/Nutzen der Messung der Sauerstoffsättigung im Blut? Nur "weil wirs können" oder hat das irgendeinen Sinn?
Ich zweifle deßhalb, weil ich 1. bei mir selber immer Werte zwischen 97% und 99% bekommen (das hat also keine Aussagekraft) und ich 2. auch in der Literatur lese, dass dies das normale Spektrum ist. Sollten die Werte deutlich drunter sein, dann würd ich mich in der Corona-Intensivstation befinden.
Was nutzt mir also dieses Tool? Gibt es da realistischere Anwendungsfälle in der realen Welt?
 
MotoHater

MotoHater

Erfahrenes Mitglied
(komme gerade nur zufällig vorbei)
Der Sinn aktuell ist eben, dass viele mit Covid gar nicht merken, wie schlecht die Sauerstoffsättigung ist, bis sie messen. Wenn die Messung also zuverlässig ist, und die Werte schlecht: Ab zum Arzt!
Für die Besucher von Corona-Parties: Damit könnt ihr kontrollieren, ob es geklappt hat, sich mit einer angeblich gar nicht existierenden Krankheit anzustecken. Nebenwirkung: die 'Freunde', die sich da ganz sicher waren, werden euch plötzlich lieber doch nicht mehr besuchen.
 
A

Apollo346

Neues Mitglied
OK, wer an Covid oder anderen Lungenkrankheiten leidet, für den ist diese Messung relevant. Ob ich mich - bei bekannter Krankheit - dann auch das Band verlassen will mal dahingestellt.

Hat die SpO2 Messung jenseits von Lungenkrankheiten eine relevante Anwendung, z.B. in Sport/Training?