[Kaufberatung] Android Smartwatch / Kommunikation & Sport

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bilocan

Bilocan

Erfahrenes Mitglied
103
Nabend,

Wie der Titel verrät bin ich auf der Suche nach einer neuen smartwatch für meine Frau und mich. Wir sind mit unseren Huawei Watch 2 Wear OS Smartwatch aufgrund der schlechten/unzuverlässigen Fitness Funktion schon länger ziemlich unzufrieden.
Das Hauptproblem ist vor allem der Pulsmesser. Der läuft bei uns ziemlich unzuverlässig oder anders gesagt wie er gerade bock hat.
Beispiel : wir sind im Gym am ackern wie die bekloppten, unser Herz pocht wie verrückt aber die Uhr zeigt einen Puls von 65 an. Das ist sogar unter meinem Ruhrpuls! Der springt auch gerne mal herum wie auf nem Trampolin. Von 140 runter auf 75 obwohl dieser Wert zu dem Zeitpunkt alles andere als möglich wäre.
Nun gut...
Der Smartwatch Dschungel ist riesig und wir waren bis vor kurzem in der Huawei Blase gefangen! Daher bräuchten wir eure Hilfe

Must haves wären.....
- Für Android Smartphones (Xiaomi Redmi Note 9 Pro) Keine Apple Sachen!
- Klassisches Uhrendesign
- min 756mb Ram
- Telefonate über die Watch führen
- WhatsApp Nachrichten verfassen und versenden / beantworten (nicht nur beantworten können )
- Umfangreiche & Zuverlässige Fitnessfunktionen (Pulsmesser, Gym fitness bzw Krafttraining tracking usw)
- GPS
- Timer, Kalender, Wecker
- Widgets auf Display
- Apps wie z.b Navigation, Notizen für Einkaufzettel
- Mediensteuerung (Music Player, Spotify)
- Akkulaufzeit mindestens 2 volle Tage
- Preis unter 200€

Unwichtig sind...
NFC da wir eh nicht mit der uhr zahlen solange Paypal nur über Kreditkarte funktioniert.
Schlaftracking wird auch nicht gebraucht.

Nicht erwünscht sind Apple Uhren und Fitnesstracker sofern sie die Anforderungen nicht erfüllen.
Ich habe mir mal die Samsung bzw Tizen Geräte angeguckt. Vom Design her gefällt mir vor allem die gear s3 frontier. Allerdings ist dieses System von seinen smarten Funktionen her nicht halbes und nichts ganzes.
Die Mobvoi Ticwatch pro 2020 war mein Favorit aber ist mit 260€ einfach zu teuer für meinen Geschmack

Zuletzt bearbeitet:
KibarFeyzo schrieb:
Allerdings ist dieses System von seinen smarten Funktionen her nicht halbes und nichts ganzes.
Und was fehlt dir?
KibarFeyzo schrieb:
- Telefonate über die Watch führen
Ich gehe davon aus, dass du nicht unabhängig vom Smartphone telefonieren , sondern es als Headset nutzen willst.

@Melkor was mir fehlt? Bei Tizen kann man WA Nachrichten lediglich beantworten. Meiner HW2 kann ich zb den Sprachbefehl geben eine WA zu versenden. Ausserdem ist der App store von Samsung ein Witz. Fast nur wallpaper, kaum brauchbares für den Alltag

Ja Telefonate mit der Watch starten, annehmen bzw führen ohne das Smartphone aus der Tasche zu ziehen. Was die watch nicht braucht ist ein sim slot. Sie soll via BT mit dem Smartphone verbunden sein

Zuletzt bearbeitet:
ok
Dann musst du dich aber entscheiden zwischen 768MB RAM und unter 200€. Deine GT2 ist so ziemlich die günstigste Smartwatch, Fossil und Diesel haben noch ein paar Modelle im 220€ Bereich, aber da ist ie Laufzeit eher unter 2 Tagen

@Melkor Ähmm... Ich habe die Huawei Watch 2, nicht die GT2! Riesen Unterschied!
Akkulaufzeit & performance sind sehr wichtig. Würde eventuell noch etwas drauflegen aber bei 220 wäre dann definitiv Schluss. Bei den von dir genannten ist der Akku einfach zu schwach. Wenn es Angebote für die Ticwatch Pro 2020 gäbe wäre die sofort gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen bin ich noch nicht fit.... :-D Sry

KibarFeyzo schrieb:
Wenn es Angebote für die Ticwatch Pro 2020 gäbe wäre die sofort gekauft
Falls du warten kannst:
1594455473636.png

• Danke
Reaktionen: Bilocan
@Melkor ja kann warten. Würde aber ungern bei mobvoi selbst bestellen da die ja nicht aus DE oder der EU versenden. Glaube das kommt direkt aus China. Würde mich wegen zollgefahr und der langen Wartezeit abschrecken

Versand: Wenn man das durchliest, versenden die auch aus Deutschland, aber natürlich chinesischer Hersteller/Anbietre/Ansprechpartner. Und wenn sie doch aus China per Luftfracht kommt, hast du die in ein paar Tagen. Die Pro 2020 ist auch nur in deren Amazon Marketplace Shop gelistet

Mal andere Frage: Wäre ein ordentlicher HR-Gurt eh nicht besser/genauer für euch? Den könnte man ja per BT koppeln
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn man das liest, solltest du die Finger davon lassen:
Mobvoi TicWatch Pro 2020 (Android Wear) - mydealz.de
Gleiches Problem wie deine Huawei

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde da nix negatives bezüglich des Problems

Nein ein HR Gurt würde mich beim Training sicher stören

@Melkor ich habe die Ticwatch Pro 2020 heute fast für 160€ neu von privat gekauft aber bin dann über Kommentare beim letzten Deal auf MyDealz gestolpert die mich richtig abgeschreckt haben. Für Sport wäre sie wohl völlig ungeeignet usw.
Desweiteren soll die dazugehörige App laut Bewertungen im play store völliger Rotz sein.
Was bringen mehr RAM und ein dual Display wenn der Rest völlige Grütze ist?
Glaube daher nicht das ich mit der Watch glücklich werden würde

Jetzt probiere es ertsmal.Ggf. sind die Bugs per Update gefixt?

@Melkor eventuell?! ist mir bei dem Betrag definitiv zu riskant. Der hat sie nun anscheinend eh nem anderen verkauft

Wenn du schon gekauft hast, dann bist du den Vertrag ja eigentlich schon eingegangen

@Melkor hab nicht gekauft. War gerade bei der Bezahlung die ich dann abgebrochen habe weil ich auf diese Dinge gestoßen bin. Habe dem Verkäufer dann höflich abgesagt. Es kam keine Reaktion und heute morgen war die Kleinanzeige dann verschwunden

Google fit wäre eine Option. Aber die Smartphone app finde ich auch furchtbar. Zum einen trackt sie dauernd Dinge die nie passiert sind, an Orten wo ich nicht war. Zum anderen sind die Möglichkeiten darin auch ziemlich lasch wenn ich mich recht erinnere. Darum habe ich diese auf meiner HW2 deaktiviert und vom Smartphone deinstalliert

P. S. Ich habe die Google fit App soeben nochmal auf dem Smartphone installiert. In der Hoffnung das sie da etwas verändert haben. Aber das ist leider nicht der Fall. Die App habe ich auch mit Huawei Health gekoppelt damit diese synchronisieren. Wenn ich mir nun anschaue was Google fit nun unter meinen Aktivitäten anzeigt kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
2,5 Stunden Krafttraining wurde als gehen am Nachmittag getrackt. Ausserdem kann ich da nichts wirklich auswerten. Angezeigt wird eine Strecke, kcal, Dauer und Tempo. Das war es. Wo ist die detaillierte pulsmessung in der Ansicht? Und weitere meiner Meinung nach essentielle Daten die eine Fitness App anzuzeigen hat.
Der Rotz wird nun wieder vom Handy gekickt weil nutzlos

Zuletzt bearbeitet: