Kennt jemand die Gesundheitsuhr Königsthal E1 Plus?

Flashlightfan

Flashlightfan

Enthusiast
3.478
Eigentlich bin ich kein Fan von Smartwatches. Da wir aber eine anstrengende Reise vor uns haben und ich meine Körperfunktionen etwas im Blick behalten will, wäre eine Smartwatch zum Messen von Blutdruck, Puls, Körpertemperatur und EKG ganz nützlich.
Ich bin über eine Werbeanzeige auf die Königsthal E1 Plus gestoßen, finde aber außer ein paar YT-Videos nichts zu dieser Uhr. Auch die SuFu im Forum kennt sie nicht.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Uhr? Erfüllt sie ihren Zweck? Welche Alternativen wären empfehlenswert?
 
Wird auch als KNAUERMANN PRO PLUS verkauft.

Scheint aber Purer Scam/Abzocke zu sein. Sieht mir nämlich sehr nach der E300 aus.
Die Shops auf welchen sie Angeboten werden, sehen auch nicht sehr vertrauenserweckend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, ahlutum und Flashlightfan
Achtung Achtung! Dringend die Finger davon lassen... Reiner China Schrott...
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Okay, was wäre eine seriöse Alternative?
 
Blutdruck zu messen ist etwas, was die wenigsten Smartwatches können - die wenigen, die es behaupten, können es meist nicht sehr akkurat.
Hier ein Test dazu, der relativ aktuell ist:
➤Die besten Smartwatches mit Blutdruckmessung im Test [2022]
Die Galaxy Watch 4 schneidet sehr gut ab, aber ich meine mich erinnern zu können, dass einige Gesundheitsfunktionen nur mit Galaxy-Smartphone übertragen werden. Dieser Zwang von Herstellern, immer deren ganzes Gerümpel zu kaufen, ist echt nervig.

Es gibt aber auch mobile Blutdruckmessgeräte die per App aufzeichnen können.
Ich hab z.B. von Witherings das BPM Connect - super Gerät, aber die Bluetooth Verbindung unter Android ist leider nicht sehr zuverlässig - man muss oft das Gerät rausschmeissen und neu einbinden. Solche "richtigen" Blutdruckmessgeräte, die wie klassische Geräte am Arm messen, sind aber nunmal die Genauesten.

Aber auch schon Puls ist oft nicht soooo akkurat. Es gibt da einen YouTube Kanal, der die Smartwatches sehr intensiv untersucht. Name des Kanals: The Quantified Scientist - YouTube

Oft sind gerade die teuren Apple Modelle die Besten (auch hier brauchste ein iPhone, damit die Watch richtig funktioniert). Aber gerade wenns auf Genauigkeit nicht soooo ankommt, weil man aus Gesundheitsgründen tracken will, wo oft die Tendenz und Größenordnung wichtig ist, reichen günstigere FitnessTracker völlig aus. Ich selber hab z.B. die Fitbit Inspire 2, die es für ca. 70 Euro gibt.
Nur zum tracken brauchst Du also keine 200 Euro ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Königsthal und Knauermann sind reine China - Honeypods. Finger weg! Muss es unbedingt Blutdruck sein? Ich bin mit der EKG-Funktion der Withings Scanwatch sehr zufrieden. Kann man bei Ebay-kleinanzeigen.de auch privat als "Ergo-Edition" günstig kaufen (ab 150 Euro).
Die Akkulaufzeit stimmt wirklich!
Hybrid Smartwatch mit EKG, Herzfrequenzsensor und Oximeter - ScanWatch | Withings
Ansonsten die Samsung Galaxy Watch 4, aber die liegt mehr auf der Ladestation als an Deinem Handgelenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
agarius schrieb:
Muss es unbedingt Blutdruck sein?
Wenn möglich schon, weil ich da immer mal Probleme habe. Ein Muß ist es jedoch nicht.
Im Moment besteht auch kein unmittelbarer Handlungsbedarf mehr, denn wir sind gestern von unserem Bergwanderurlaub zurückgekommen.
Galaxy Watch 4 ist zu überdenken, da auch mein Smartphone ein Galaxy ist.
Vorigen Herbst habe ich mir im Großen Fluss während der "Samsung-Tage" ein Galaxy Tab S7+ günstig geschossen, vielleicht wird es dieses Jahr die Watch 4.
 
Ja, die Watch 4 44m bekommst manchmal für 120 Euro, da Mitte August 22 die Watch 5 raus kommt. Aber "Samsung-Like" wieder überteuert bzw mit "Zusatzgeschenken" speziell für die doofen Deutschen.
 
@Flashlightfan wenn Du Probleme mit dem Blutdruck hast, würde ich Dir auf jeden Fall keine Uhr zum messen empfehlen.
Es gibt mittlerweile kleine, smarte und auch günstige Messgeräte auf die man sich wirklich verlassen kann.
Auch das EKG auf der Ihr ist mehr oder weniger eine Spielerei...
Wenn Du unbedingt eine Uhr trotz willst dann würde ich Dir einen Blick auf die Huawei-GT-Uhren empfehlen.
 
Soja1973 schrieb:
Probleme mit dem Blutdruck
Sooo schlimm ist es nicht und ich weiß natürlich, daß eine Smartwatch kein echtes RR-Messgerät ersetzen kann. Für einen groben Überblick unterwegs sollte es aber reichen.
Ich habe im Gebirgswanderurlaub immer eine Casio ProTrek am Handgelenk, die neben der Uhrzeit auch Luftdruck, Höhe, Temperatur, Himmelsrichtung und noch mehr anzeigt. Smart ist mein Exemplar nicht, da hätte ich deutlich mehr hinlegen müssen. Und da habe ich mir gedacht, es wäre nett, neben diesen Angaben auch noch etwas über den eigenen Blutdruck und die Herzfrequenz zu erfahren.
Wann ich stehenbleiben und erst mal nach Luft japsen muß, weiß ich ohne jedes technisches Messgerät 😏 .
 
Kleine Info hier:

Ich wurde heute Nacht von meinem Chef gefragt, was ich von der Uhr halte.
Sie wird also unter einem weiteren Namen verkauft.
Leider ist mir der dritte Name entfallen.

Auffällig dabei ist der Button mit dem Herzrhythmus.
Daher erkannte ich die Uhr sofort. Sie sollte 249€ kosten und es wurden auch wieder Dinge versprochen, welche die Uhr überhaupt nicht kann.


Den Link für die angebliche "Profi Uhr" wurde Mal wieder über Instagram Werbung verteilt.
Bei Instagram Werbung kann ich nur empfehlen, mit der Google Bilder Reverse search Mal die Produkte zu checken, denn die Scam Werbung nimmt meist die originalen Bilder der Produkte und somit ist einfach aufzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65

Ähnliche Themen

Majin-Vegeta
Antworten
5
Aufrufe
430
Majin-Vegeta
Majin-Vegeta
Bandes
Antworten
12
Aufrufe
1.216
Bandes
Bandes
F
Antworten
1
Aufrufe
813
quattronic
quattronic
Zurück
Oben Unten