Von der Moto 360 zur Huawei Watch?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprint

sprint

Enthusiast
694
Ich überlege jetzt auch auf die Huawei umzusteigen, habe seit ein paar Wochen eine Moto 360 der ersten Generation. Sie gefällt mir so la la, hübsch ist sie, wobei das armband schon nach einer Woche kaputt ging.
Aber dafür ist sie günstig gewesen.
Die Huawei kann ja eigentlich nichts mehr als die Moto aber sieht wesentlich schöner aus und die meisten watchfaces sehen auf ihr sicher besser aus wegen dem runden Display und dem amoled.
Lohnt sich der umstieg?

In der Moto ist der Sensor unten im Bild. So das es immer Ausschaut als wäre da der Schirm im Allerwertesten. bei der Huawei ist das wirklich rund.

Den Sensor bei meiner Moto 360 nutze ich nie, weil er einfach viel zu langsam reagiert bzw. weil er nur einmal beim Einschalten des Displays abgefragt wird. Sprich ist es hell und das Display wird eingeschaltet, so geht die Helligkeit auf voll. Komme ich aber mit eingeschaltetem Display auf einmal in einen hellen Raum, so bleibt das Display auf dem vorher gemessenen Wert und ich muss es aus- und wieder einschalten damit der Sensor erneut abgefragt wird. Das nervt und bringt so keinen Nutzen, also habe ich einen festen Helligkeitswert eingestellt.

Das Display der Moto hat eine schlechtere Auflösung und somit sehen manche Ziffernblätter (auch natürlich wegen dem Plattfuß) nicht schön aus.
Außerdem reagiert die Uhr auf viele Anfragen ganz träge bzw. lässt sich oft nur ruckelig bedienen, vermutlich weil die CPU einfach zu langsam ist.
Der Bildschirm ist ein LCD, was sich bei "Always on" Display Einstellung wie ich sie habe, auf die Akkulaufzeit auswirkt. Schade.

Die Moto 360 1. Gen. habe ich vor ein paar Wochen für 119 EUR gekauft um mal in die Welt der Smartwatches zu gucken. Für mich haben sie nicht viel Nutzen, außer das ich verschiedene Zifferblätter auswählen kann, was ich ganz cool finde. Die Huawei Watch wollte ich seit der Vorstellung haben, aber der Preis schreckte mich bisher ab, nun hab ich nochmals überlegt das die Moto 360 zwar auch eine Runde Watch ist, aber der Plattfuß nervt eben und die magere Leistung.

Nutze im Übrigen sehr gerne dunkle Zifferblätter, so würde sich ein AMOLED doch sehr anbieten.

Also, was meint ihr. Soll ich mir eine Huawei Watch zulegen, trotz des Preises? Sieht sieht einer echten Uhr sehr ähnlich, fällt somit nicht sofort auf, durch die hohe Auflösung des Displays kann ich auch filigran designte Watchfaces nutzen, welche bei meiner Moto verwaschen und unscharf aussehen.

Würde ich den Wechsel bereuen bzw lohnt sich der Umstieg? Das System an sich ist ja genau das gleiche, es ist nur die Optik, die Leistung und der Bildschirm, welcher anders ist. Bin hin und her gerissen.

Also ich bin voll überzeugt von der Huawei Watch!

sprint schrieb:
Würde ich den Wechsel bereuen bzw lohnt sich der Umstieg? Das System an sich ist ja genau das gleiche, es ist nur die Optik, die Leistung und der Bildschirm, welcher anders ist. Bin hin und her gerissen.
Da kann nur jemand weiterhelfen, der beide Uhren kennt. Jedenfalls ist die Huawei eine Generation moderner als die Moto 360.
Die Moto war die erste Smartwatch, die mir gut gefallen hat in ihrer Optik, allerdings habe ich mich damals nicht weiter damit beschäftigt. Bei meiner Kauf-Auswahl zuletzt habe ich die Moto 360 I & II irgendwie direkt nicht so richtig auf meiner Favoritenliste gehabt, eben wegen des Plattfußes. Und wenn du als Nutzer selber sagst, den Helligkeitssensor kann man sich schenken ...

Kannst du die Moto wieder verkaufen? Wenn du nicht zu ungeduldig bist, kannst du das erstmal angehen und dann mit dem Startkapital wieder überlegen. Mir macht die Huawei (meine erste Smartwatch) jedenfalls bislang Spaß.

Ich habe die Beiträge in die Kaufberatung geschoben.

Als Besitzer einer Moto 360 dazu:
Neben den Zicken, die die Moto 360 macht, ist das eine Überlegung wert, wenn du auf traditionelle Uhrenwerte Wert legst. Der Chirurgenstahl der Huawei wirkt einfach wertig, die hohe Auflösung und Helligkeit des Displays tun ihr übriges. Funktional erhältst du ein "always on" hinzu und sehr schöne serienmäßige Faces, dazu einen besseren Akku.