Zulässiger Ladestrom mit Fremdladegeräten

T

Tim-neu

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

Da ich momentan nur ein Ladegerät und noch keine Powerbank besitze, aber gerne ein zweites Ladegeräten und eine Powerbank kaufen würde, stellt sich mir die Frage an welche Spezifikationen ich mich damit halten sollte oder muss?

Die Informationen zu meinem Handy und dessen Hersteller Ladegerät sagen wohl, das mit 18 Watt geladen wird.

Wenn ich das Handy z.B. an meinen PC über mein Sitecom USB2.0-Hub anschließen, welches ebenfalls eine eigene stromversorgung hat, bin ich auch schon etwas besorgt dass der Ladestrom zu hoch sein könnte oder irgendwelche andere Werte dem Handy Akku schaden könnten.
Der Hersteller schreibt ja meist man soll nur das Original-Ladegerät verwenden darum meine Sorge bezüglich anderer Lademöglichkeiten.

Meine Frage ist nun, ob das Handy selber (Motorola one Vision) erkennt, welche Spannung und welche Stromstärke anliegt und nur die zulässige Spannung und Stromstärke durchlässt, oder ob bei falschen Werten das Handy oder der Akku Schaden nehmen kann?

Kann ich eigentlich jedes im Handel erhältliche USB - c Kabel verwenden oder muss ich auch da auf bestimmte Dinge achten?

Grüße
Tim
 
Tim-neu schrieb:
Wenn ich das Handy z.B. an meinen PC ...... etwas besorgt dass der Ladestrom zu hoch sein könnte oder irgendwelche andere Werte dem Handy Akku schaden könnten.
Hallole,
Keine sorge, das sind nur 5 Volt mit 0,5Ampere oder 500 mAh
Tim-neu schrieb:
nur das Original-Ladegerät verwenden
Da geht es hauptsächlich um Garantie und dergleichen und zum Schutz der eigenen Verkäufe (Es gibt auch minderwertiges Material)
Tim-neu schrieb:
ob das Handy selber erkennt, welche Spannung und welche Stromstärke anliegt und nur die zulässige Spannung und Stromstärke durchlässt,
So ist es. Der integrierte Laderegler steuert das ganze, und regelt dann alles ab wenn er fertig geladen hat. Ist alles DIN Norm.
Die durchschnittlichen Ladegeräte haben 5 Volt und ca. 2-3 Ah.
Tim-neu schrieb:
jedes im Handel erhältliche USB - c Kabel verwenden
Ja, kannst du.
Zur Zeit hat Lidl Ladekabel (ca. 5.-) und auch eine günstige Powerbank im Angebot. Da überlegt man nicht zwei mal.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tim-neu
Der Strom wird immer vom Verbraucher bestimmt, nie von der Quelle.

Wichtig sind Ladestandard (Quick Charge oder Anderes), und Max.-Ladeleistung/Ladestrom des Ladegrätes (höher ist besser da mehr Reserve - falls man evtl. mehrere Geräte gleichzeitig lädt).

Bsp.
Dein Smartphone lädt bei 2A und 18W im Quick Charge, dann wären das die Maximal/Optimalwerte. Deine USB2.0-Buchse lädt da wesentlich langsamer auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Tim-neu und HerrDoctorPhone
Tim-neu schrieb:
eigenes Steckernetzteil und läd vermutlich schneller als wenn das Handy direkt am PC an einer USB-Buchse
Das ist egal.
Sind trotzdem, immer noch 5 Volt :)
Schau mal....das ist wie der Tank von deinem Auto: Der motor bleibt immer gleich mit 5 V, aber der Tank (Ampere) wird größer.
Je mehr Tank du hast, umso schneller und weiter kommst du an ... ;)
Dr.No schrieb:
Das Netzteil versorgt nur die 7 Ports.
Das ist richtig :)

VG

PS: Soweit nicht ganz korrekt, aber wenigstens für Laien verständlich ;)
 

Ähnliche Themen

Handymeister
Antworten
2
Aufrufe
102
swa00
swa00
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
90
coolzero3389
coolzero3389
C
  • C-3OP
Antworten
0
Aufrufe
355
C-3OP
C
Zurück
Oben Unten