360° Laptop mit guter Grafikkarte

Hego.dmsk

Hego.dmsk

Dauergast
918
Guten Morgen Community,

mein Vater sucht verzweifelt ein Windows Laptop mit einem 360° Scharnier und Touchscreen (Detachable oder Surface Studio Lösung auch okay).
Er nutzt es um hobbymäßig Videos zu schneiden und braucht deshalb eine geeignete Grafikkarte.

Ich kenne mich nicht so gut mit Laptops aus, und das einzige was ich finde, ist das Surface Laptop Studio.

Hat jemand von euch Ahnung/Tipps für mich?
 
Hallo,

In welcher Preisklasse bewegen wir uns?
Betriebssystem Windows?
Gruß
 
Nightly schrieb:
bis ~2K. Das Surface Laptop Studio mit Grafikkarte gibt es für 2,2K. Ist generell eine Option, aber ich hab bisher keine Alternative gefunden, und das wundert mich sehr.

chk142 schrieb:
Klingt zwar gut, aber ich finde in den Konfigurationen nichts entsprechendes.
Moment, der Intel Arc a370m ist gut für Videoediting lese ich gerade ?!
 
chk142 schrieb:
Intel® Iris® XP-Grafikkarte für Videobearbeitung?
Das Gerät taugt doch nur als Kassenrechner im Pub um die Ecke 🍺😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hego.dmsk schrieb:
Moment, der Intel Arc a370m ist gut für Videoediting lese ich gerade ?!
Die Intel Arc A370M ist eine dedizierte Einstiegs-Grafikkarte von Intel, damit hat man keine Freude
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
Intel® Iris® XP-Grafikkarte für Videobearbeitung?
Das Gerät taugt doch nur als Kassenrechner im Pub um die Ecke 🍺😉
Cheffe. :) Die Computer sind konfigurierbar.

Und, die Intel Arc 370M sollte für den Zweck völlig ausreichend sein.
Er nutzt es um hobbymäßig Videos zu schneiden
 
Hego.dmsk schrieb:
Er nutzt es um hobbymäßig Videos zu schneiden und braucht deshalb eine geeignete Grafikkarte.
Hersteller und Marke sollte egal sein, achte einfach darauf,dass mindestens eini7 Prozessor (oder höher, falls Intel gewünscht ist ) nebst mindestens 16 GB RAM, 512 GB SSD und im Idealfall eine
GeForce RTX unter Intel verbaut ist. Speicher nach Belieben, Videos brauchen viel Platz, da darf es gern auch mal mehr sein 😉

NVIDIA GeForce RTX Laptop-Grafikprozessoren der 40-Serie sind die schnellsten Notebooks Grafikprozessoren, optimal für Kreative.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Cheffe. :) Die Computer sind konfigurierbar.

Ist mir bewusst 😉
chk142 schrieb:
Und, die Intel Arc 370M sollte für den Zweck völlig ausreichend sein.
Die Intel Arc A370M ist eine dedizierte Einstiegs-Grafikkarte von Intel für Notebooks.

Die Performance der A370M liegt in der Einstiegsklasse von dedizierten Grafikkarten für Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
NVIDIA GeForce RTX Laptop-Grafikprozessoren der 40-Serie sind die schnellsten Notebooks Grafikprozessoren, optimal für Kreative.
Ja, sicher, wenn man 3.000 bis 4.000 € für einen Rechner ausgeben will, mit dem man hobbymäßig ein paar Videos schneiden will.

Ich schneide übrigens auch hin und wieder ein Video, und habe dafür noch nie eine High End Grafikkarte benötigt. Das einzige wofür das relevant ist ist die Zeit der Encodierung. Und, das wird jawohl hier nicht allzu ausschlaggebend sein, wenn man "hobbymäßig Videos schneidet". Außerdem übernimmt auch da die CPU das allermeiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Was die Grafikkarte angeht habe ich 0 Ahnung.
Er nutzt Davinci Resolve und seine Videos/Filmchen sind idR 20-25 Minuten lang. (Falls das irgendwie hilfreich ist)

Nightly schrieb:
im Idealfall eine
GeForce RTX
Ich finde wenig bis nichts mit so einer Grafikkarte in Verbindung mit einem 360° Touchdisplay.
 
Hego.dmsk schrieb:
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Was die Grafikkarte angeht habe ich 0 Ahnung.
Er nutzt Davinci Resolve und seine Videos/Filmchen sind idR 20-25 Minuten lang. (Falls das irgendwie hilfreich ist)
Dann braucht er auch keinen High End Grafikchip.

Zumal das, wie gesagt ein Ding des Budgets ist. Will er 3.000 oder 4.000 € für den Rechner ausgeben? Selbst 1.500 bis 2.000 find ich für den Zweck schon sehr viel...
 
Man kommt mit ~1200 Euro schon weit und hat dann ein Gerät, dass einem auch in ein paar Jahren noch Freude macht.

Aber wie auch immer 😉
Ein Auto würde ich von dir jedenfalls nicht kaufen wollen, weil du mir sicher im Verkaufsgespräch weismachen möchtest, dass der Motor überflüssig ist. 😁

Nix für Unguad, Herr Nachbar, 😉🍺
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Um Resolve 16 ausführen zu können, benötigen Sie mindestens Folgendes:

  • Eine CPU mit einem Intel Core i7 Prozessor ist unerlässlich. Dies bedeutet, dass Macs OS X 10.10.5 oder höher, Windows 8.1 oder höher und Linux CentOS 6.6 benötigen.
  • 16 GB RAM , vorzugsweise mehr als das, aber 16 GB reichen aus. Es ist erwähnenswert, dass Videos mehr Speicherplatz auf einem Laufwerk beanspruchen als jeder andere Dateityp, den wir regelmäßig verwenden. Dies erklärt, warum unsere Kamerahandys im Laufe der Zeit oft träge sind und warum Sie so viel Arbeitsspeicher benötigen.
  • Stellen Sie für Ihre GPU sicher, dass mindestens 4 GB vorhanden sind. Die GPU kann die Bildverarbeitung ziemlich gut tragen. Wenn Sie ein System haben, das die Mindestanforderungen nicht erfüllt, aber über sehr viel Speicher verfügt, haben Sie die Möglichkeit, die Mindestanforderungen von DaVinci Resolve zu umgehen. Sie sollten auch sicherstellen, dass sie AMD- oder CUDA-konform sind.
  • Speicher - Videos nehmen sehr viel Speicherplatz auf Ihrer Festplatte ein. DaVinci Resolve PC-Anforderungen erfordern mindestens 512 GB SSD-Speicherplatz. Die von DaVinci Resolve empfohlenen Spezifikationen für Mac sind dieselben.
  • Datenraten - Diese sollten Ihrem Dateityp so nahe wie möglich kommen. Wenn Sie können, machen Sie Ihr Rechenleistung schneller als wie schnell Ihr PC Daten an den Speicher sendet, dann haben Sie immer ein reibungsloses Ende Ihrer Bearbeitung.
Wenn Sie also alle oben genannten Anforderungen erfüllen können, haben Sie bereits die Mindestanforderungen an die DaVinci Resolve-Hardware.

Do hammas doch ois beinanda 😂👌🍺👍
Mindestanforderungen

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sagt der Software Distributor...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Nightly schrieb:
Man kommt mit ~1200 Euro schon weit und hat dann ein Gerät, dass einem auch in ein paar Jahren noch Freude macht.

Aber wie auch immer 😉
Ok. Welcher Laptop käme dann für 1.200 € in Frage, der - ein 360° Touch-Display hat, einen High End Grafikchip verbaut hat, und einen einigermaßen schnellen Prozessor verbaut hat?

Der Vergleich mit dem Auto und dem Motor ist übrigens völlig daneben. Motor ist jawohl bei einem Rechner die CPU. Du redest hier von einem Grafikchip, der für die Darstellung verantwortlich ist, und auch einen Teil der Rechenleistung übernimmt. Aber, wie gesagt, beim Encodieren von Videos, also dem zeitaufwändigen und Rechenleistung benötigenden Teil, ist immer noch vor allem die CPU gefragt.

Und, nochmals, es geht hier um das hobbymäßige Bearbeiten von (20 bis 25 minütigen) Videos, nicht um das geschäftsmäßige. Aber, da ist natürlich vor allem der TE bzw. sein Vater gefragt. Vielleicht möchten die ja so viel Geld ausgeben wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der von dir empfohlene, nehme ich an? 😜🤣
 
Nö, da hast du ja gesagt, dass der Grafikchip "Müll" ist. Von daher kommt der natürlich überhaupt nicht in Frage. ;)

Also bitte ein Modell mit Geforce RTX 40 Chip, optimal für Kreative.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSI Katana GF76 beispielsweise, wenn 360 kein Muss ist​

 
Nightly schrieb:
wenn 360 kein Muss ist
Doch, da ist leider die höchste Prio drauf. Das ist denke ich das Hauptdilemma.

Aktuell kommen also in Frage:

Surface Laptop Studio (i7, 16gb Ram, 512gb, GeForce RTX 4050)
- 2.100 €

HP Spectre x360 (i7, 16gb Ram, 1TB, Arc A370M)
- 2.100 €

HP Envy x360 (i7, 16gb Ram, 1TB, GeForce RTX 3050)
- 1.500 €


Preislich ist der A370M auf dem Niveau der RTX4050. Naja, ohne Berücksichtigung der Festplatte.

Wie sieht es mit der RTX3050 aus? Macht ja doch einiges aus
 
Die Lenovo Yoga Pro Serie wäre ggf auch interessant, da bekommt man einiges geboten für vergleichsweise wenig Geld
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hego.dmsk schrieb:
Er nutzt es um hobbymäßig Videos zu schneiden und braucht deshalb eine geeignete Grafikkarte.
Werfe mal eine Alternative in den Raum:
Externe GPU per TB - P/L dürfte unschlagbar sein. Halt ein Kasten extra mit Stromanschluß
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Herzlichen Dank euch!

Ich habe es nun so gemacht, dass ich ihm die hier genannten Optionen mit den für ihn wichtigsten Merkmalen aufgeschrieben habe. Darunter fiel nun Microsoft, HP und Asus.

Die Idee mit der externen GPU habe ich ihm auch vorgeschlagen. Ich finde, das könnte für seine Anwendung auch eine Option sein.
Er wird sich in den kommenden Tagen für eins davon entscheiden.
Er war auf jeden Fall sehr dankbar! Dieses Danke gebe ich hier gerne weiter!
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Verpeilter Neuling

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
19
Aufrufe
2.431
DOT2010
DOT2010
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
821
bluedesire
bluedesire
arashi
Antworten
38
Aufrufe
1.687
arashi
arashi
Zurück
Oben Unten