Android TV Stick mit Fdroid, Newpipe etc.?

X

xa.fr

Ambitioniertes Mitglied
10
Hi,

seit einiger Zeit überlege ich mir, für meinen Fernseher und/oder an einen alten Bildschirm einen Android TV Stick zu holen. Allerdings hätte ich ein paar Besonderheiten, die ich gerne damit machen will.
Sachen wie Netfix etc. brauche ich eigentlich nicht.
Wichtiger wäre mir folgende Apps/Funktionen:
- Anschluss per HDMI
- Alternative Appstores wie Fdroid sollten laufen
- Firefox/Fennec sollte als Browser laufen
- Newpipe zur Wiedergabe von Youtube Videos wäre gut
- Zapp für die ÖR

- Root für einen Adblocker (kann zur Not auch ohne leben)
- Google freies alternatives Betriebssystem (geht auch ohne)
- OpenVPN (geht zur Not auch ohne)
- muss keine große Marke sein, nehme auch was aus China etc.

Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage, wie ich einen Browser bequem bedienen kann. Geht hier einfach eine Funkmaus? Tastatur sollte fast nicht nötig sein, wenn mal alles eingestellt ist.

Mir ist klar, dass das eine Nutzung recht weit ab vom Mainstream entspricht. Vielleicht gibts ja einen Stick, der meinen Anforderungen nahe kommt und ich mal testen könnte.

Danke schonmal!
 
Ich würde sagen, dass das meiste deiner Anforderungen ziemlich alle TV Boxen mit Android können. Da auf diesen "Chinaböller" Android für Tablets installiert ist. Somit hast du fast alle Apps aus dem PlayStore zur Verfügung. Gerät weil du kein Netflix und Co nutzen möchtest, kommen diese Boxen für dich in Frage, denn diese Teile haben alle nur Widevine L3 für nur SD.

Eine Box/Stick mit echtem Android TV, wird da mehr Probleme aufwerfen. Darauf läuft Zapp nicht richtig, da es für Touchscreen ausgelegt ist und nicht für Fernbedienungen.

Ob Rootbar oder nicht, musst du dich selbst erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
denn diese Teile haben alle nur Widevine L3 für nur SD.
Das heißt ich kann theoretisch in der Netflix App kein HD empfangen, aber andere Apps können das durchaus abspielen?
Gibts denn irgend einen "Chinakracher" der qualitativ "gut" ist oder am weitesten verbreitet?
Playstore würde ich nicht nutzen, sondern dann den alternativen Appstore Fdroid.
Danke
 
Ich weiß jetzt kein Chinaböller mit Widevine L3, aber ich kenne auch nicht alle Gerät, die Teile schießen wie Pilze aus dem Boden und verschwinden auch gebauso schnell wieder. Hauptsächlich werden die Teile mit KODi und nicht ganz so legalen Add-Ons und VPN genutzt.
Daher musst du dich leider selbst auf die Suche machen in diesem Segment.

Ich nutze hier eine Xiaomi Mi Box S, diese hat echtes Android TV, Widevine L1 und hat auch eine Chromecast integriert.
Alles was die Box nicht selbst kann wird auf den Chromecast gestreamt, wenn es die App auf dem Smartphone unterstützt, ansonsten muss man den Bildschirm spiegeln, dabei gibt's aber schwarze Ränder.
 
Die Mi Box S hatte ich mir auch angesehen.
Scheint man wohl auch rooten zu können.
Allerdings sagtest du , dass bei echtem Android TV Sachen wie Zapp nicht richtig laufen, oder?
Theoretisch kann ich aber auch einfach ne Bluetooth Maus anschließen an die Box, oder geht das bei Android TV nicht?

Danke auf jedenfall für die Infos.
Wenn die Chinakracher schnell wieder verschwinden stehe ich halt in einem Jahr mit einem völlig veraltetem Android ohne Updates da...
 
xa.fr schrieb:
habe ich nicht geprüft, ich nutze da immer einer Funktastatur mit Touchpad.
Zapp läuft, aber die Bedienung funktioniert nicht richtig, weil Android TV nur Apps im Playstore zeigt, welche für Android TV optimiert sind und dazu gehört zwingend die Bedienung über eine Fernbedienung.
Anstatt Zapp könnte man auch Joyn auf Android TV nutzen,da gibt’s die ÖR auch und sogar in HD ohne zusätzliche Werbung.

Aber wie schon erwähnt, über den integrierten Chromecast kann man sehr viel vom Smartphone zur Box streamen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
1.048
mblaster4711
mblaster4711
pueh
  • pueh
Antworten
0
Aufrufe
219
pueh
pueh
L
  • Lappi-9
Antworten
5
Aufrufe
1.177
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten