Autoradio, Fahrtenbuch

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schwarzwaldsteff

Neues Mitglied
1
Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit Fahrtenbuch auf Android Autoradios?

Meine Frau bekommt einen neuen Geschäftswagen. Meine Idee ist jetzt ein Android Navi einzubauen das gleichzeitig ein Fahrtenbuch führen kann das vom Finanzamt anerkannt wird.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit Sammeln können?
Ich habe leider bis jetzt weder von den Apps noch von den Radios eine wirkliche Übersicht.
Die Suche nach Fahrtenbuch war leider auch nicht so erfolgreich.

Gruß und Danke für Eure Hilfe.

Stefan

Lohnt das denn für eine Person? Der Aufwand, das Fahrtenbuch zu führen ist doch eigentlich nicht allzu hoch - vor/nach jeder Fahrt eine Minute. Der Übertrag in das Steuerprogramm ist dann eigentlich auch schnell gemacht.

Naja - nach ein bissi Google-Suche habe ich nur eine Lösung von TomTom gefunden, die sich aber eher an ganze Fuhrparks richtet, wenn ich das grob richtig verstanden habe. Gib selber mal "TomTom Fahrtenbuch" in die Websuche ein.

Ansonsten habe ich auch auf die Schnelle nix dazu finden können.

Bei Geschäftswagen mit Privatnutzung verlangt das Finanzamt seinen Anteil an dem „Geldwerten Vorteil“ Dies ist eben durch ein Fahrtenbuch zu belegen oder wird über die 1% Regelung abgegolten. Da der Anteil der Privatfahren bei Ihr extrem gering ist, würde sie bei der 1 % Regelung ordentlich drauflegen.
Ein Fahrtenbuch ist auch als Nachweis für ihren Arbeitgeber von Vorteil.
Wenn man am Tag aber mehrere Arbeitsplätze anfährt ist ein Fahrtenbuch einfach nur lästig.
Deshalb die Überlegung einen Elektrischen Fahrtenbuch, das den Standort automaisch erkennt und dann auch selbstständig festlegen kann ob es sich um ein Arbeitsplatz (muss man halt einmalig eingeben) oder Private Fahrt handelt.

Der Chef hat die schwenkbare Anhängerkupplung abgenickt, ein eigenes Radio ist da nur ein endgegenkommen.

@ Melkor Danke für den Link, ich schau mir das mal näher an.

Sonstige Programme und Erfahrungen?

Gruß Stefan

Zurück
Oben Unten