Sonstige CarPlay Wireless Dongle gesucht.

JohnyV

JohnyV

Philosoph
4.287
Wie aus der Überschrift zu entnehmen ist, suche ich nach einer Alternativen für das nervige An- und Abstöpseln im Auto.

Auf jeden Fall sollte CarPlay unterstützt werden. Android Auto wäre wünschenswert aber kein Muss.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Dongles gemacht und lohnt es sich oder gibt es nur Probleme? Gibt es etwas empfehlenswertes?

Und wie läuft es es eigentlich? Kann dazu jeder usb Anschluss im Auto genutzt werden oder nur der an dem ich auch sonst das Smartphone für CarPlay anschließe (wovon ich ausgehe).
 
JohnyV schrieb:
Kann dazu jeder usb Anschluss im Auto genutzt werden
Alle, außer der fürs Radio (darf man das nicht so nennen?) sind nur USB Ladebuchsen
JohnyV schrieb:
nur der an dem ich auch sonst das Smartphone für CarPlay anschließe (wovon ich ausgehe)
Ja, müssen ja auch die Daten vom Dongel zum Radio kommen.


JohnyV schrieb:
Auf jeden Fall sollte CarPlay unterstützt werden. Android Auto wäre wünschenswert aber kein Muss.
Damit die ganzen Dongels funktionieren, muss das Radio AA oder CarPlay mit Kabel unterstützen. Wenn das Radio nur AA oder CarPlay mit Kabel kann, kann der Dongel die andere Funktion nicht aus dem Hut zaubern.
 
Das Multimediasystem vom Fahrzeug unterstützt natürlich CarPlay UND Android Auto. Nur eben nicht kabellos.

Es gibt eben Dongle die nur CP oder nur AA können und andere die eben beides unterstützen.
 
Ich hatte (bevor das neue Auto Wireless AA konnte) zwei verschiedene im Einsatz.

Einmal den AA Wireless, der zickte am Anfang schonmal rum, wurde mit FW-Updates dann irgendwann stabil. Konfiguration über eine App auf dem Smartphone, Verbindung zum Auto über eine AA-Verbindung.

Als bei uns im Haus ein Apfel einzog habe ich dann den Ottocast U2-X pro geholt. M.E. hat der mehrere Vorteile:
1. Er kann sowohl Android-Smartphones, wie auch Äpfel verbinden (Verbindet immer das letzte bzw. verfügbare Gerät automatisch)
2. Es wird keine App für die Konfiguration benötigt (Erfolgt direkt auf dem Display des Autos)
3. Stabilere Verbindung (zumindest bei mir), vielleicht weil der Ottocast eine CarPlay-Verbindung zum Auto aufbaut (hierüber wird auch das AA-Signal geschleift)

Sind inzwischen aus dem am Anfang genannten Grund aber beide bei neuen Besitzern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
AA-Wireless ist uninteressant, da eben kein CP. Wir haben beide iPhones. AA wäre halt nur wünschenswert, falls zukünftig wieder auf Android umsteige bzw. ergänze. Das Fahrzeuge ist ein 2022er Toyota Corolla Hybrid und wird deswegen noch einige Zeit bei uns bleiben. Leider hängt hier Toyota ganz schön hinterher und bietet im aktuellen Fahrzeug kein Wireless an.

Ottocast hatte ich schon entdeckt. Daneben noch Wireless Carplay Adapter Carlinkit 5.0. Vielleicht hat hier jemand auch noch Erfahrung.

Was würdest du sagen, ist die Dongle Lösung auf Dauer hinnehmbar oder nur eine Notlösung?
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
JohnyV schrieb:
Was würdest du sagen, ist die Dongle Lösung auf Dauer hinnehmbar oder nur eine Notlösung?
Wir haben damit über ein Jahr gut gelebt! ;) Der Ottocast funktionierte wirklich gut und ich hätte jetzt keinen großen Unterschied zum eingebauten AA Wireless, den ich nennen könnte. Auch das integrierte MM-System baut die Verbindung nur unwesentlich schneller auf.

Das Einzige was schonmal tricky war:
- Tochter war mit dem Auto unterwegs und mit ihrem Apfel verbunden
- Ich fahre mit dem Auto los, Tochter ist im Haus - Ottocast verbindet sich mit dem Apfel
- Unterwegs kein Apfel mehr da... ;)
Dann hat der Switch auf mein Gerät (in der Reichweite des Dongles) nicht immer geklappt. Aber einmal Stecker ziehen und Neustart, dann war alles ok.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV

Ähnliche Themen

A
  • andre-breitenbach
Antworten
11
Aufrufe
189
EffBieEi
EffBieEi
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
83
coolzero3389
coolzero3389
EddyMX
Antworten
27
Aufrufe
597
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten