Box Ersatz für FireTV (Stick)

A

angryjack

Erfahrenes Mitglied
44
Hallo zusammen,

Hoffe mal das ich hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben.

Ich habe z. Zt. den FTV Stick, überlege aber den durch eine TV Box zu ersetzen weil ich eh nur Kodi nutze und ich dies ständige Gefummel leid bin wenn wieder ein neues OS kommt. Die Böxchen gibt es ja schon ab unter 40€ mit 1GB Ram + 8 GB Rom und 905x Prozessor.

F1: Reicht sowas um den Stick 1zu1 zu ersetzen?

F2: Lässt sich Kodi ausschließlich über die Fernbedienung steuern? So ne Airmouse würde ich ungern nutzen.

F3: Kann jemand eine dieser günstigen Boxen empfehlen?

F4: Wie sieht das mit der Performance beim Streamen über Wlan aus, vergleichbar mit der ATV?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Präfix hinzugefügt | MfG JC00P3R
angryjack schrieb:
F1: Reicht sowas um den Stick 1zu1 zu ersetzen?
Review zu der 40 Euro Box ist ja hier. Großer OTT Box Overview
Und so eine Box ist kein Ersatz für ein FTV oder FTV Stick. Wenn du mal in das Thema reinschnuppern möchtest und nicht sicher bist, ob es für dich was ist, dann ist diese Box was. Aber da du mein FTV kaum Wartezeiten gewohnt bist, ist die Box überhaupt nichts für dich.
F2: Lässt sich Kodi ausschließlich über die Fernbedienung steuern? So ne Airmouse würde ich ungern nutzen.
Ja, würde ich aber nicht zu raten. Selbst bei FTV Stick habe ich mein iPhone mit der App gekoppelt, da man regelmäßig mal etwas eintippen muss und da braucht es ein Keyboard. Mit dem Steuerkreuz auf einer Virtuellen Tastatur? Nein Danke.
Und je komplexer die App (wie Kodi), wirst du schnell AirMouse und Keyboard wollen.
Einfach mal hier reinschauen: TV-Box Kontroller und IR-Fernbedienungen hier rein!
F3: Kann jemand eine dieser günstigen Boxen empfehlen?
Nein! S912 mindestens.
F4: Wie sieht das mit der Performance beim Streamen über Wlan aus, vergleichbar mit der ATV?
Was nun ATV oder FTV?
Ok zur Antwort. Solange du in einem ausreichend gut versorgtem WLAN bist (ein Smartphone sollte an der Position und genau an der Position der Smartbox, noch die Hälfte seiner Pegelanzeige anzeigen), dann gibt es auch mit den 1GB Boxen keine Probleme mit den offiziellen IPTV und VoD Anbeitern. Ich habe in meinen Testreihen schon einige Stunden an Zattoo in HD und Amazon, Sky Go und Netflix in SD auf 1GB Boxen hinter mir. Klappt.
Wechsel ich bei mir aber in ein andere Zimmer (nur 2m weiter weg von der Fritz Box), haben alle NoName Boxen ein Problem. Da läuft Minix, Zidoo und HiMedia trotzdem weiter.
Stream auf Kodi ist mit 1GB ist Box (nicht nur Modell, sogar Box) abhängig. Android, die jeweilige Konfig, der Launcher und Kodi + AddOns fressen schon fast alles auf. Und ab 200MB freiem Buffer hilft auch die advancedsettings.xml nicht mehr richtig weiter.
 
Bin gerade dabei mein Fire TV Stick durch ein Raspberry Pi3 abzulösen. Der hat auf jeden Fall auch alles was du brauchst.
 
Danke für eure Antworten.

@the0bone:

1. Gibt es denn überhaupt schon was Besseres als den S912? Nachdem ich mich mehr informiert habe wird es eine solche mit 2GB/16GB werden, wahrscheinlich die X9T die du ja schon getestet hattest. Übrigens sind deine YT Rezensionen superklasse [emoji106]

2. Beim FTV Stick steuere ich Kodi nur mit der FB, habe noch nie die Notwendigkeit für ne Air(mouse) gehabt. Ich gehe mal davon aus dass die Bedienung bei den Android Boxen nich anders ist, oder? Einzige Ausnahme wäre für mich SkyGo, da würde ich die "Krücke" mit der Maustaste auf der FB akzepieren.

@JCOOP3R
Kenne die RPI, arbeite ich auf der Firma mit. Was diese Geschichte anbetrifft bevorzuge ich aber eine Fertiglösung.
 
angryjack schrieb:
@the0bone:

1. Gibt es denn überhaupt schon was Besseres als den S912?
Bei Amlogic den S912-H, welchen Minix verbaut hat. Ist aber selber Speed, nur DRM oder so dabei.
Und Realtek hat auch erstzunehmende SoCs dafür (verbaut Zidoo).
Nachdem ich mich mehr informiert habe wird es eine solche mit 2GB/16GB werden, wahrscheinlich die X9T die du ja schon getestet hattest. Übrigens sind deine YT Rezensionen superklasse [emoji106]
Danke, Lob ist immer willkommen :D
2. Beim FTV Stick steuere ich Kodi nur mit der FB, habe noch nie die Notwendigkeit für ne Air(mouse) gehabt. Ich gehe mal davon aus dass die Bedienung bei den Android Boxen nich anders ist, oder? Einzige Ausnahme wäre für mich SkyGo, da würde ich die "Krücke" mit der Maustaste auf der FB akzepieren.
Naja, Da wäre schon PlayStore und Amazon Underground, welche deine Email und Passwort brauchen.
Beim FTV ist der ja an deinen Account gemapt und du brauchst nichts eingeben.
Bei Kodi ein Repo eingebunden - wieder viel getippe.
Egal welcher VoD: Einen Titel gesucht, der nicht grad auf dem Startbildschirm steht - tippen
Ich könnte ewig weitermachen :D
Fazit: Ich habe ja die Minix Boxen U1 und U9-H in täglichen Einsatz in der Familie. AirMouse ist genial und schnell aus dem Handgelenk. Und ich würde auch fast sagen, jeden zweiten Tag dreh ich die Minix A2 Lite um, für das Keyboard. Es ist einfach immer irgendwas.
@JCOOP3R
Kenne die RPI, arbeite ich auf der Firma mit. Was diese Geschichte anbetrifft bevorzuge ich aber eine Fertiglösung.
Dito und RPI ist auch nur dafür gut. Native VOD Apps werden schon sehr schwer zu finden sein. Und dann noch mal ein Spiel spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Getippe anbetrifft, wird da bei Kodi auf der Android Box kein Onscreen Keyboard angeboten? Dachte das wäre Standard bei Kodi...
 
Ja wird. Und auch sonst, kommt immer das Android Keyboard (halt wie beim Handy oder Tablet) hoch. Nur mit Steuerkreuz eine Email adresse mit @ und . einzugeben. Und wer dann noch Passwörter hat, die allen Regeln der Kunst entsprechen (habe ich, fast alle Groß Klein, Alphanumerisch und Sonderzeichen), dann kostet das Minuten.
Also definitiv die 20 Euro für die Voso Wert :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
1.052
mblaster4711
mblaster4711
H
  • Haselhorster
Antworten
19
Aufrufe
271
Haselhorster
H
elli963
Antworten
2
Aufrufe
579
elli963
elli963
Zurück
Oben Unten